Medienmitteilungen
Grosse Ziele im Kleinformat: Die Post widmet der Nachhaltigkeit und den Rigi Bahnen eine Briefmarke
Den Anteil an erneuerbaren Energien steigern, die Energieeffizienz verbessern oder sich für ökologische Massnahmen bei Lieferanten einsetzen: Nachhaltigkeit nimmt bei der Post eine zentrale Rolle ein. Mit der neuen Briefmarke bekräftigt die Post ihr Engagement für dieses Thema. Weiter widmet die Post dem 150-Jahr-Jubiläum der Rigi Bahnen eine Briefmarke. Sämtliche Briefmarken der neuen Ausgabe sind ab sofort in den Filialen der Post und im Postshop erhältlich.
Inhaltsbereich
Die zweite Briefmarkenausgabe des Jahres 2021 steht im Zeichen der Nachhaltigkeit. Die dafür entworfene Briefmarke ist das Resultat eines Gestaltungswettbewerbs in Zusammenarbeit mit der Hochschule der Künste Bern. Studierende der Studienrichtung Visuelle Kommunikation erhielten den Auftrag, verschiedene Dimensionen der Nachhaltigkeit auf einem Briefmarkensujet festzuhalten. Das Gewinnersujet zeigt Buchstaben und Zahlen auf 15 Zeilen. Es soll dazu anregen, sich aktiv auf Wortsuche zu begeben. Neben dem eingekreisten Begriff «HELVETIA» und dem Taxwert «100» lassen sich 24 deutsche, französische und italienische Wörter mit Bezug zum Thema Nachhaltigkeit finden.
Ob die Post Briefe zustellt, Pakete verarbeitet oder Fahrgäste von A nach B bringt: Bei allem, was sie tut, bekennt sich die Post zu nachhaltigen Lösungen. Ab 2040 will die Post als Unternehmen klimaneutral sein. Im Gebäudebereich baut sie deshalb die Nutzung von erneuerbaren Energien aus. Schon heute betreibt sie auf den Dächern von Brief- und Paketzentren einige der grössten Fotovoltaikanlagen der Schweiz. Bei ihren Fahrzeugen inklusive Postautos steigt sie auf alternative Antriebe um. Zudem sind seit Januar 2021 alle Sendungen der Post mit dem Label «pro clima» unterwegs und somit CO2-kompensiert.
Briefmarke zur ersten Bergbahn Europas
Vor 150 Jahren vollbrachten die Ingenieure in der Zentralschweiz Grosses. Am 21. Mai 1871 war ihr Werk fertiggestellt und die erste Bergbahn Europas konnte den Betrieb aufnehmen: Die Rigi Bahnen waren geboren. Seither bringen sie jährlich Tausende von Ausflugs- und Feriengästen auf die Rigi. Das Bergmassiv zwischen dem Vierwaldstättersee und dem Zugersee gilt als eine der wichtigsten Tourismusattraktionen der Schweiz. Die Post würdigt das Jubiläum der Bahn mit einer Briefmarke. Sie zeigt die charakteristische Aussicht von der Rigi auf den Vierwaldstättersee und die eindrückliche Bergwelt mit Stanserhorn, Bürgenstock und Pilatus. Das abgebildete rote Fahrzeug gilt als typischer Wagen der Rigi Bahnen.
Weitere Briefmarken der aktuellen Ausgabe gibt es zu folgenden Themen: Sommer, Olympische Sommerspiele 2021, 125 Jahre Touring Club Schweiz (TCS), 75 Jahre Internationale Handballföderation (IHF), EUROPA – Bedrohte Wildtiere, Pro Patria – Handwerk und kulturelles Erbe.
Die Briefmarken sind ab sofort in allen Filialen der Post sowie online auf postshop.ch/briefmarken erhältlich.
Weiterführende Informationen:
Mehr Informationen finden Sie ebenfalls im Briefmarkenmagazin «Die Lupe» sowie unter post.ch/briefmarken.
Downloads:
- Nachhaltigkeit (JPG, 4119 KB)
- 150 Jahre Rigi Bahnen (JPG, 3862 KB)
- Sommer – Drink (JPG, 3888 KB)
- Sommer – Sonnenbrille (JPG, 3950 KB)
- Sommer – Wassermelone (JPG, 4268 KB)
- Sommer – Glace (JPG, 3918 KB)
- EUROPA – Bedrohte Wildtiere / Gelbringfalter (JPG, 5691 KB)
- EUROPA – Bedrohte Wildtiere / Grosser Moorbläuling (JPG, 5924 KB)
- Olympische Sommerspiele 2021 (JPG, 5639 KB)
- 75 Jahre Internationale Handballföderation (IHF) (JPG, 3887 KB)
- 125 Jahre Touring Club Schweiz (TCS) (JPG, 2987 KB)
- Pro Patria − Handwerk und kulturelles Erbe / Freske (JPG, 5628 KB)
- Pro Patria − Handwerk und kulturelles Erbe / Skulptur (JPG, 5568 KB)
Auskunft: Medienstelle Post, Stefan Dauner, 058 341 00 00, presse@post.ch