Medienmitteilungen

Post beabsichtigt, Epsilon aus wirtschaftlichen Gründen in Presto und DMC zu integrieren

Trotz allen Bemühungen kommt Epsilon SA im momentan schwierigen Umfeld der Werbe- und Zeitungsbranche auf keinen grünen Zweig. Die Post beabsichtigt deshalb, ihre Tochterfirma bis 2022 in die beiden bestehenden Zustellorganisationen Presto-Vertriebs AG und Direct Mail Company AG (DMC) zu integrieren. Die Post wird für die geplante Integration bei den Mitarbeitenden ein Konsultationsverfahren durchführen. Unabhängig von der geplanten Integration setzt sich die Post für einen übergeordneten Branchen-GAV im Werbemarkt ein.

Inhaltsbereich

Das schwierige wirtschaftliche Umfeld in der Zeitungs- und Werbebranche äussert sich nicht nur in immer dünneren Printprodukten, sondern auch im Kostendruck, wenn es darum geht, Zeitungen in den frühen Morgenstunden sowie Werbeflyer und Prospekte tagsüber in die Haushalte zu tragen. Covid 19 hat die Situation in der Branche im letzten Jahr weiter verschärft: Die Anzahl von zugestellten Werbesendungen durch die Mitarbeitenden der Post ging gegenüber dem Vorjahr fast 14 Prozent zurück. Die Post hat sich entschieden, die defizitäre Konzerngesellschaft Epsilon AG mit Sitz in Genf in die Presto Presse-Vertriebs AG, Bern und in die Direct Mail Company AG, Basel zu integrieren. Dies soll im Jahr 2022 erfolgen. Damit werden Administrativ- und Strukturkosten gespart und die Zustellarbeitsplätze gesichert. Presto ist als Konzerngesellschaft darauf spezialisiert, abonnierte Zeitungen und Zeitschriften in den frühen Morgenstunden in die Haushalte zu bringen. Direct Mail Company (DMC) hat sich als Unternehmen in der Zustellung darauf fokussiert, Sendungen ohne Adresse wie Werbung, Flyer und Prospekte in die Haushalte zu tragen. Die 100prozentige Posttochter Epsilon vereint beide Tätigkeiten: Ihre Mitarbeitenden stellen Zeitungen und Werbesendungen in den Kantonen Genf, Waadt und Fribourg zu.

Stellenabbau in Führungsfunktionen wahrscheinlich unvermeidbar

Die beabsichtigten Veränderungen sind angesichts der wirtschaftlichen Situation von Epsilon SA notwendig. Betroffen von der Integration sind insgesamt 580 Mitarbeitende. Die Post wird alles daransetzen, dass möglichst alle Mitarbeitenden von Epsilon in den beiden anderen Firmen einen Vertrag angeboten bekommen. Die Post will mit der Integration in Direct Mail Company und Presto bestehende Arbeitsplätze sichern und das Geschäft konsolidieren. In den Führungsfunktionen und der Administration von Epsilon ist ein Stellenabbau wahrscheinlich nicht zu vermeiden. Die Post ist sich bewusst, dass die Konsequenzen für diese Mitarbeitenden einschneidend wären.

Das Konsultationsverfahren für eine mögliche Integration startet die Post noch in diesem Jahr. Dazu ist sie mit ihren Sozialpartnern im Austausch. Die Post wird deren Vorschläge so wie diejenigen der Mitarbeitenden gründlich prüfen. Die Post informiert im Laufe des Jahres, wie die nächsten Schritte einer möglichen Zusammenführung aussehen werden.

Post setzt sich für Branchen-GAV im Werbemarkt ein

Das Thema tiefe Löhne, das in der letzten Zeit öffentlich diskutiert wurde, ist von dieser Zusammenlegung nicht betroffen. Die Post hat hier nach wie vor ein grosses Interesse, zusammen mit den Sozialpartnern eine Lösung zu finden, die für alle Seiten nachhaltig sinnvoll ist. So will die Post Gespräche mit den Sozialpartnern über einen Branchen-GAV für die Werbeverträgerinnen und Werbeverträger zeitnah weiterführen.

Auskunft:

Medienstelle Post, Oliver Flüeler, 058 341 21 95; presse@post.ch

Die drei Konzerngesellschaften:

DMC

Die Direct Mail Company AG verteilt im Auftrag ihrer Geschäftskunden unadressierte physische Werbemittel wie Flyer oder Prospekte. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Basel beschäftigt rund 4200 Mitarbeitende und ist in der gesamten Deutschschweiz (rund 4000 MA) und im Tessin (rund 180 MA) tätig.

Presto

Die Presto Presse-Vertriebs AG ist spezialisiert auf Frühzustellungen von abonnierten Tages- und Sonntagszeitungen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Bern ist in grossen Teilen der Deutschschweiz tätig und beschäftigt rund 6500 Frühzustellerinnen und Frühzusteller im Nebenerwerb.

Epsilon

Die Epsilon SA gliedert sich in zwei Bereiche: Das Unternehmen ist einerseits in den Kantonen Waadt und Genf in der Frühzustellung von abonnierten Zeitungen und Zeitschriften tätig. Epsilon beschäftigt rund 220 Frühzustellerinnen und Frühzusteller. In den Kantonen Genf, Waadt und Fribourg betätigt sich Epsilon zudem in der Verteilung von unadressierten physischen Werbemitteln (wie Prospekten oder Flyern). In diesem Bereich bietet das Unternehmen mit Hauptsitz in Genf rund 330 Werbeverträgerinnen und Werbeverträgern eine Beschäftigung.