Medienmitteilungen

Auf dieser Briefmarke finden Sie das Glück

Kaminfegerinnen und Kaminfeger, die Schweizer Weltstars Mummenschanz und das behagliche Zuhause einheimischer Tiere: Die Themen der ersten Sondermarkenausgabe des Jahres decken ein breites Spektrum ab. Sammlerinnen und Liebhaber können sich auf ganz besondere Kreationen freuen. Ab dem 3. März 2022 sind die Marken in allen Filialen sowie im Onlineshop der Post erhältlich.

Inhaltsbereich

Er zieht von Haus zu Haus. Schwarze Kluft, den Zylinder auf dem Kopf und etwas Russ im Gesicht: Das Bild des Kaminfegers ist fest in unseren Köpfen verankert. Schon im Mittelalter reinigte er verstopfte Kamine und kratzte das Pech heraus. So schützte er die Menschen vor Rauchvergiftungen und Bränden. Kein Wunder, war er in den Haushalten von damals hochwillkommen. Die Arbeit und die Kleider mögen sich im Laufe der Jahrhunderte stark verändert haben, der Ruf der Glücksbringerin und des Glücksbringers aber haftet den Kaminfegerinnen und -fegern bis heute an.

2022 steht für sie ein besonderes Jubiläum an. Seit 125 Jahren gibt es den Verband Kaminfeger Schweiz. Diesem widmet die Schweizerische Post in ihrer ersten Briefmarkenausgabe des Jahres eine Marke. Die Illustration zeigt eine Frau und einen Mann im klassischen Outfit aus alter Zeit, Leiter und Russbesen in der Hand, daneben zwei Dächer mit Kaminen darauf. Hier lohnt sich der genaue Blick – denn die Kamine sind mit grauem Rubbellack versehen. Wer ihn wegkratzt, macht die Kamine sichtbar sauberer. Auf einem prangt zudem ein Kleeblatt. Heisst: Das Glück ist auch auf dem Dach Zuhause – ob mit oder ohne Russ.

Mummenschanz: wortlos zu Weltruhm

Ein besonderes Jubiläum feiern auch Mummenschanz. Die Schweizer Kunstformation steht seit 50 Jahren auf der Bühne. Anfang der 1970er-Jahre experimentiert das Gründer-Trio mit verschiedenen Formen des Maskentheaters. Es findet zu einer universalen Sprache in der Bewegung und im Ausdruck, vermengt Pantomime und wortlose Maskenkunst, unterlegt mit subtilem Humor. Das ureigene Spektakel verzückt die Menschen rund um den Globus. Mummenschanz werden zu Weltstars. Drei Jahre lang Broadway-Auftritte in New York in Folge, internationale Tourneen und Auszeichnungen zuhauf: Längst gelten Mummenschanz als Schweizer Kulturgut. Ihrem Werk widmet die Post eine Marke, darauf zwei der bekanntesten Mummenschanz-Figuren: «Giant Hands» öffnen den Vorhang für «Slinkyman». Das passt – denn Mummenschanz bespielen weiterhin grosse Bühnen. Die Jubiläumstour zum 50. Geburtstag ist bereits in Gang.

Wie wohnt Herr Eisvogel? Wo logiert Frau Hummel?

Auch der Frühling ist bereits in Sichtweite, bald beginnt in der Tierwelt das pralle Leben. So weit, so bekannt. Doch wie wohnt der pfeilschnelle Eisvogel? Und wie logiert die Hummel? Wohin zieht sich die Haselmaus zurück, wenn sie ihre Ruhe haben will? Und wo findet die Schnecke Unterschlupf, die den B-Post-Taxwert ziert und damit augenzwinkernd für die gemütliche Schneckenpost steht? Die Antworten liefern die Marken zum Thema Tierbehausungen. Liebevoll und detailreich gestaltet, ein besonderer Farbtupfer in der neusten Briefmarkenausgabe – der Jö-Effekt ist garantiert.

Informationen zu weiteren Themen der aktuellen Ausgabe und Details zu den neuen Briefmarken erhalten Sie in der aktuellen Ausgabe des Briefmarkenmagazins «Die Lupe» oder unter post.ch/briefmarken.

Inhaltsbereich

Die Sujets der Briefmarkenausgabe 1/2022 – erhältlich und gültig ab dem 3. März 2022

  • 125 Jahre Kaminfeger Schweiz – Briefmarke à CHF 1.10
  • 50 Jahre Mummenschanz – Briefmarke à CHF 1.10
  • Tierbehausungen – Briefmarke «Haselmaus» à CHF 2.30, Briefmarke «Hummel» à CHF 1.80, Briefmarke «Eisvogel» à CHF 1.10, Briefmarke «Schnecke» à CHF 0.90
  • Spezielle Anlässe – Briefmarke «Glückwunsch» und «Trauer» à CHF 1.10, Briefmarke «Hochzeit» und «Geburt» à CHF 0.90
  • 100 Jahre Celestino Piatti – Briefmarke à CHF 1.10
  • Müntschi – Briefmarke à CHF 1.10 (bereits seit dem 1. Februar 2022 erhältlich, mehr Infos dazu hier)

Downloads: