Medienmitteilungen

Die Post gibt zusammen mit dem Locarno Film Festival ihre zweite Krypto-Briefmarke heraus

Nach dem Erfolg der ersten Krypto-Briefmarke im Jahr 2021 lanciert die Schweizerische Post die «Swiss Crypto Stamp 2.0». Die zweite Schweizer Krypto-Briefmarke ist in Partnerschaft mit dem Locarno Film Festival entstanden, das dieses Jahr sein 75-jähriges Bestehen feiert. Zu diesem Jubiläum erscheinen die digitalen Versionen der physischen Briefmarken in Form von Filmclips. Zehn junge Filmschaffende interpretieren darin verschiedene Werte und Symbole der Schweiz. Die zweite Krypto-Briefmarke erscheint am 8. August 2022 in einer Auflage von 250 000 Exemplaren. Erhältlich ist sie in ausgewählten Filialen und auf postshop.ch.

Inhaltsbereich

Die erste Schweizer Krypto-Briefmarke vom 25. November 2021 war ein grosser Erfolg. Die Auflage von 175 000 Exemplaren war innert fünf Stunden ausverkauft. Nun wird am 8. August 2022 die zweite Generation erscheinen: die Swiss Crypto Stamp 2.0. Mit der neuen Krypto-Briefmarke verbindet die Post erneut die analoge Philatelie mit der digitalen Welt. Wie schon die erste Krypto-Briefmarke besteht auch die zweite aus zwei Teilen. Zum einen gibt es zehn physische Briefmarken im Wert von 9 Franken. Zum anderen beinhaltet jede Briefmarke ein ihr zugehöriges digitales Abbild. Die Krypto-Briefmarken mit ihren digitalen «Zwillingen» sind in einer Blockchain gespeichert und sind eindeutig identifizierbar. Sie können also gleich wie klassische Briefmarken gesammelt, getauscht und gehandelt werden.

Kunstschaffende interpretieren für die Swiss Crypto Stamp 2.0 zehn Symbole der Schweiz neu

Die zweite Krypto-Briefmarke zeigt zehn verschiedene Sujets. Sie geben verschiedene Werte der Schweiz wie Solidarität, nachhaltiges Denken, Frieden oder auch Diversität wieder. Nebeneinandergelegt ergeben die zehn Sujets ein Gesamtbild. Die Post lanciert die Swiss Crypto Stamp 2.0 zusammen mit dem Locarno Film Festival, das dieses Jahr sein 75-jähriges Jubiläum feiert. Zu diesem Ereignis erscheinen die digitalen Abbilder der Krypto-Briefmarken in Form von kurzen Filmclips von Schweizer Filmschaffenden. Sie haben die Werte und Symbole der physischen Briefmarke auch in den Filmclips interpretiert. Im Gegensatz zur ersten Swiss Crypto Stamp wissen die Kundinnen und Kunden bereits beim Kauf, welche physische Briefmarke und welches zugehörige digitale Abbild sie kaufen. Als Besonderheit verlost die Post dieses Mal unter allen, die eine Krypto-Briefmarke gekauft haben, 50 Mal eine exklusive Digitalversion der Krypto-Briefmarke.

Die Swiss Crypto Stamp 2.0 ist jungen Schweizer Filmschaffenden gewidmet

Die Zusammenarbeit mit dem Locarno Film Festival liegt Roberto Cirillo, Konzernleiter der Post, sehr am Herzen: «Gemeinsam mit dem Locarno Film Festival verbinden wir die Welt der Briefmarken und die Welt des Films zu einem einzigartigen Produkt. Mit der Gestaltung der Filmclips wollten wir junge, aufstrebende Kunstschaffende unterstützen und ihnen eine neue Plattform bieten.» Marco Solari, Präsident des Locarno Film Festivals ergänzt: «Nach der Nationalbank, die 2017 das Filmfestival von Locarno als Symbol für die Schweizer Kreativität auf der 20-Franken-Banknote gewählt hat, zeigt auch die Post einmal mehr ihre Verbundenheit mit unserer Kulturveranstaltung. Bereits zum 70. Jubiläum gab sie eine Briefmarke heraus, damals klassisch mit dem Abbild des Locarno Leoparden. Die Post ist seit jeher Sponsorin und Partnerin des Filmfestivals. Mit der Krypto-Briefmarke zeigt sie zusätzlich, dass sie an die zukünftige Entwicklung unseres Festivals glaubt.»

Die Swiss Crypto Stamp 2.0 erscheint am 8. August 2022 in einer Auflage von 250 000 Exemplaren. Erhältlich sind zehn verschiedene Sujets à 25 000 Stück. Ab diesem Datum ist die Krypto-Briefmarke physisch in ausgewählten Filialen der Post erhältlich. Kundinnen und Kunden können sie zudem in sämtlichen eigenbetriebenen Filialen der Post und auf postshop.ch bestellen.

Weitere Informationen: www.post.ch/crypto-stamp

Auskunft:

Stefan Dauner, Medienstelle Post, 058 341 19 22, presse@post.ch

Downloads: