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Grösster Auftrag in Biel/Bienne verloren: DMC muss die Zahl ihrer Mitarbeitenden reduzieren

Direct Mail Company DMC muss per 1. September 2022 die Anzahl Mitarbeitenden in der Region Biel/Bienne reduzieren. Die Tochtergesellschaft der Post kann die Gratiszeitung «Biel/Bienne» am Dienstag nicht mehr vertragen, weil diese nun am Donnerstag in der Grossauflage des «Bieler Tagblatt» und des «Journal du Jura» erscheint. Damit verlor das auf die Verteilung unadressierter Werbesendungen spezialisierte Unternehmen per Anfang April 2022 seinen grössten Auftrag in der Region. DMC bedauert sehr, dass dadurch insgesamt 155 Mitarbeitende, davon 133 Werbeverträgerinnen und -verträger ihre Stelle verlieren und damit 20,5 Vollzeitstellen entfallen würden. Die Mitarbeitenden können im Rahmen eines Konsultationsverfahrens Vorschläge einbringen, wie der geplante Stellenabbau vermieden werden könnte.

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Durch die Digitalisierung verändern sich der Werbemarkt und die Zeitungslandschaft in der Schweiz: Es gibt immer weniger traditionelle Zeitungen, dafür mehr Online-Medien. Direct Mail Company DMC ist von diesem Wandel unmittelbar betroffen und bekommt sie auch in Biel/Bienne zu spüren. Die Tochtergesellschaft der Post, die auf die Verteilung unadressierter Werbesendungen spezialisiert ist, muss die Anzahl Mitarbeitenden in der Region Biel/Bienne überprüfen und per 1. September 2022 reduzieren. Die Tochtergesellschaft der Post kann die Gratiszeitung «Biel/Bienne» am Dienstag nicht mehr vertragen, weil diese nun am Donnerstag in der Grossauflage des «Bieler Tagblatt» und des «Journal du Jura» erscheint. Damit verlor das auf die Verteilung unadressierter Werbesendungen spezialisierte Unternehmen per Anfang April 2022 seinen grössten Auftrag in der Region.

Es wäre für DMC wirtschaftlich nicht tragbar, den Betrieb in der Region aufrechtzuerhalten, nachdem der mit Abstand grösste und wichtigste Auftrag weggefallen ist. Durch den verlorenen Auftrag entfallen bei DMC 20,5 Vollzeitstellen. Betroffen sind insgesamt 155 Mitarbeitende, davon 133 Werbeverträgerinnen und -verträger, die bisher die Gratiszeitungen jeden Dienstag in einem Kleinstpensum von 8–15% als Nebenerwerb verteilt haben. DMC hat die betroffenen Mitarbeitenden in Biel/Bienne am 19. Mai 2022 im Rahmen eines Informationsanlasses transparent über die Situation informiert. Die Mitarbeitenden haben nun die Möglichkeit, in einem Konsultationsverfahren bis Anfang Juni 2022 Vorschläge zu unterbreiten, wie der geplante Stellenabbau vermieden oder verringert werden könnte.

Die Post und DMC bedauern sehr, dass sie die Mitarbeitenden vorbehältlich des Konsultationsverfahrens nicht weiter beschäftigen können, und würden den möglichen Stellenverlust so sozialverträglich wie möglich vornehmen. Die Unternehmen stehen mit den Sozialpartnern im Gespräch. Zudem suchen sie für die betroffenen Mitarbeitenden nach Anstellungsmöglichkeiten bei der Post-Tochtergesellschaft Presto, die die Grossauflage des «Bieler Tagblatt» beziehungsweise des «Journal du Jura» ab September 2022 zustellen wird.

Auskunft:

Jacqueline Bühlmann, Medienstelle Post, 058 341 37 80, presse@post.ch