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Neues Angebot der Post verkürzt Prozess – so ist der Handelsregistereintrag schneller erstellt

Die Filialen der Post werden immer mehr zu Orten, wo die Menschen gleich mehrere Dinge auf einmal erledigen können. Neu können sich Kundinnen und Kunden am Schalter auch für Einzelfirma-Einträge im Handelsregister identifizieren lassen. Die Post testet dieses Angebot zusammen mit dem Kanton Basel-Landschaft im Rahmen eines Pilotprojekts. Sie will mit Behörden immer mehr Angebote erarbeiten, die für die Bürgerinnen und Bürger sowie für die Behörden einen Mehrwert darstellen. Die neue Dienstleistung im Kanton Basel-Landschaft ist ein weiterer Schritt auf diesem Weg.

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Wer im Kanton Basel-Landschaft eine Einzelfirma eröffnen oder einen bestehenden Einzelfirma-Eintrag im Handelsregister ändern will, kann die dazu nötige Unterschriftsbeglaubigung seit dieser Woche bei der Post vornehmen. Diese Identifizierung führen neu auch die Mitarbeitenden der Filialen Allschwil, Liestal und Laufen aus und leiten die Anträge danach an das zuständige Amt weiter, wo sie bearbeitet werden. So sparen sich die Kundinnen und Kunden den Gang aufs Amt.

«Das neue Angebot ist ein gutes Beispiel dafür, dass die Post ihr Netz nicht nur für Unternehmen, sondern immer mehr auch für Behörden öffnet», sagt Thomas Baur, Leiter PostNetz und Mitglied der Konzernleitung. «Unsere Mitarbeitenden am Schalter geniessen grosses Vertrauen – und diese Stärke kommt in der Zusammenarbeit mit Behörden ganz besonders zum Tragen», so Baur. Und Reto Tschudin, Leiter der zuständigen Registerbehörden beim Kanton Basel-Landschaft, sagt: «Die Zusammenarbeit mit der Post ist ideal für uns, um unseren Schalter in Arlesheim zu entlasten. Zudem werden die Wege für Kundinnen und Kunden deutlich kürzer, was den Prozess für sie vereinfacht.»

«Gelbe Identifikation» ebnet Weg für neue Dienstleistung

Bei der neuen Dienstleistung im Kanton Basel-Landschaft setzt die Post auf Know-how, das sie ihrer Kundschaft schon heute bietet: die sogenannte «Gelbe Identifikation». Dabei prüfen Mitarbeitende der Post die Echtheit eines Ausweises und stellen eine entsprechende Bestätigung aus. Damit hat die Post bereits viel Erfahrung. Ihre Mitarbeitenden nehmen pro Jahr rund 200 000 solcher Identifikationen für externe Partner vor – etwa für Banken. Aber auch im Zusammenhang mit dem internationalen Führerausweis sind solche Identifizierungsschritte in den Filialen der Post möglich.

Die neue Dienstleistung im Kanton Basel-Landschaft ist als Pilotprojekt ausgelegt, dauert vorerst sechs Monate und ist ein weiteres Angebot, das die Post zusammen mit einer Behörde erarbeitet hat. Bereits seit Februar dieses Jahres bietet die Post Bürgerinnen und Bürgern in drei Filialen des Kantons Jura versuchsweise den «Guichet virtuel» an, ein interaktives Selbstbedienungsangebot für bestimmte Behördenleistungen. Die Mitarbeitenden der Post stehen den Kundinnen und Kunden dabei beratend zur Seite. Bereits seit einigen Jahren kann man bei der Post auch Betreibungs- oder Strafregisterauszüge bestellen – online oder am Schalter einer Filiale.

Netzöffnung: Seit Juli 2022 bereits vier Kooperationen unterzeichnet

Das neue Angebot ist ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Netzöffnung. Die Post öffnet ihr Filialnetz für strategische Partner aus den Bereichen Banken, Versicherungen, Krankenkassen, Gesundheit und Behörden. Damit stellt die Post sicher, dass ihre Filialen dank der persönlichen Beratung auch in Zukunft ein relevanter Kontaktpunkt für die Bevölkerung bleiben und dass sie ein dichtes Netz beibehalten kann. So kann sie auch weiterhin einen starken Service public erbringen. Die Post will damit verhindern, dass Menschen, die sich einen persönlichen Kontakt wünschen, alleingelassen werden und Dienstleistungswüsten entstehen. Die Post hat seit Anfang Juli 2022 Kooperationen mit den Krankenkassen Assura und Sympany sowie mit der Migros Bank und Cornèr Bank unterzeichnet – und bereits im April 2022 eine mit SwissCaution. «Diese Partnerschaften zeigen, dass die Netzöffnung dem Bedürfnis vieler Unternehmen entspricht, ihren Kundinnen und Kunden auch im digitalen Zeitalter einen persönlichen Kontakt zu bieten. So werden unsere Filialen immer mehr zu Orten, wo die Menschen gleich mehrere Dinge auf einmal unter einem Dach erledigen können», sagt PostNetz-Leiter Thomas Baur.

 

Auskunft:

Erich Goetschi, Medienstelle Post, 058 341 37 42, presse@post.ch
Reto Tschudin, Hauptabteilungsleiter Registerbehörden, Kanton Basel-Landschaft, 061 552 45 00, reto.tschudin@bl.ch