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Tochtergesellschaft DMC verliert Grossauftrag in Basel

Die Mitarbeitenden der Direct Mail Company AG (DMC), einer Tochtergesellschaft der Post, tragen in Basel Zeitungen aus. Jeden Donnerstag verteilen sie die Basler Zeitung an alle Haushalte. Nun hat DMC den Auftrag, die Grossauflage der Zeitung zu verteilen, verloren. Damit entfällt an diesem Tag ein Grossteil der Arbeit für die Mitarbeitenden. Aus diesem Grund plant DMC, die Arbeitspensen der Mitarbeitenden in Basel per 31. Dezember 2022 zu reduzieren. Die Geschäftsleitung von DMC bedauert diesen Schritt sehr. Die Zustellerinnen und Zusteller arbeiten in einem Kleinstpensum von 5 bis 20 Prozent und verteilen Zeitungen und unadressierte Werbung. Diese Mitarbeitenden können im Rahmen eines Konsultationsverfahrens Vorschläge einbringen, wie es vermieden werden könnte, die Arbeitspensen zu reduzieren. Die Post und DMC stehen mit den Sozialpartnern im Gespräch.

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Schon seit Längerem verändern sich durch die Digitalisierung die Zeitungslandschaft und der Werbemarkt in der Schweiz: Immer häufiger informieren sich die Menschen online. Immer seltener greifen sie auf eine gedruckte Zeitung auf Papier zurück. Das setzt Verlage und Werbetreibende unter Druck. Die hohen Energie- und Papierpreise verschärfen die Situation aktuell zusätzlich. Dies hat in Basel ganz konkrete Auswirkungen auf die Post-Tochter Direct Mail Company AG (DMC): Bisher hat DMC die Basler Zeitung (BAZ) des Verlags Tamedia jeweils am Donnerstag kostenlos in einer Grossauflage an 75 000 Haushalte in der Region zugestellt. Nun hat die Herausgeberin der BAZ sich entschieden, die Grossauflage per Ende Dezember einzustellen. In der Folge kann die Tochtergesellschaft der Post diese nicht mehr vertragen. Damit entfällt ein Grossteil der Arbeit für die Mitarbeitenden. 194 Zustellerinnen und Zusteller sind von dem Verlust dieses Auftrags betroffen, dies entspricht 24,5 Vollzeitstellen.

Weil DMC den Grossauftrag verloren hat, reduzieren sich voraussichtlich auch die Arbeitspensen für die Mitarbeitenden in der Region. Es kommt zu keinen Entlassungen, aber zu einer möglichen Anpassung der Arbeitsverhältnisse von rund 194 Mitarbeitenden. Diese haben bisher Zeitungen und unadressierte Werbung jeweils Anfangs Woche sowie am Donnerstag in einem Kleinstpensum von 5 bis 20 Prozent als Nebenerwerb verteilt.

Post und DMC sind mit den Sozialpartnern im Gespräch

DMC hat die betroffenen Mitarbeitenden am 5. Dezember 2022 mit einem Informationsschreiben über die Situation informiert. Die Mitarbeitenden haben nun die Möglichkeit, in einem Konsultationsverfahren bis am 20. Dezember 2022 Vorschläge zu unterbreiten, wie die geplante Anpassung der Arbeitsverhältnisse vermieden oder deren Folge verringert werden könnten.

Die Post und DMC bedauern sehr, dass die Grossauflage der BAZ eingestellt wird und es zu diesem Schritt kommen musste. Die Post und DMC stehen mit den Sozialpartnern im Gespräch und besprechen auch mögliche Abfederungsmassnahmen, um die geplante Arbeitszeitreduktion für die Mitarbeitenden so sozialverträglich wie möglich zu machen.

Über die Direct Mail Company AG (DMC)

Die Direct Mail Company AG verteilt im Auftrag ihrer Geschäftskunden unadressierte physische Werbemittel wie Flyer oder Prospekte. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Basel beschäftigt rund 4300 Mitarbeitende und ist in der gesamten Deutschschweiz (rund 3800 MA), in der Westschweiz (310 MA) und im Tessin (rund 190 MA) tätig.

Auskunft

Medienstelle Post, Silvana Grellmann, 058 341 26 71, presse@post.ch