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Bernerinnen und Berner können Post vom Kanton künftig im digitalen Briefkasten erhalten

Die Verwaltung des Kantons Bern verschickt pro Jahr rund 22 Millionen Seiten physische Dokumente per Post. Neu stellen der Kanton Bern und die Schweizerische Post mit dem Dienst «BE-ePost» der Berner Bevölkerung zusätzlich einen einfachen und sicheren digitalen Briefkasten zur Verfügung. Damit können Bernerinnen und Berner ihre Dokumente der Verwaltung künftig auf ihren Wunsch hin digital beziehen.

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Gemeinsame Medienmitteilung der Finanzdirektion und der Schweizerischen Post AG

Die Verwaltung des Kantons Bern will die physische Korrespondenz mit der Bevölkerung durch einen einfachen und sicheren digitalen Kanal ergänzen. Deshalb hat sie in Kooperation mit der Schweizerischen Post «BE-ePost» eingeführt. «BE-ePost» basiert auf der ePost-App der Post und ist ein digitaler Briefkasten, in dem Nutzerinnen und Nutzer Dokumente der Kantonsverwaltung neu einfach und sicher digital empfangen, speichern und weiterverarbeiten können. So können beispielsweise Rechnungen in der ePost-App mit wenigen Klicks direkt bezahlt werden. Die Nutzung von «BE-ePost» ist freiwillig und kostenlos.

In einem ersten Schritt können steuerpflichtige Bernerinnen und Berner die drei Ratenrechnungen der Steuerverwaltung mit der ePost-App empfangen und bezahlen. Später werden weitere Direktionen und Ämter des Kantons Bern ihre Postversände nach und nach via ePost-App digital zur Verfügung stellen. Mit der ePost-App kann man künftig zum Beispiel Bescheinigungen, Steuerunterlagen, Briefkorrespondenz oder Rechnungen empfangen.

Kanton Bern fördert gezielt Digitalisierung

Das Gesetz über die digitale Verwaltung (DVG) ist seit 1. März 2023 in Kraft. Damit gilt für die öffentliche Verwaltung des Kantons Bern neu der Grundsatz «digital first». Die Bevölkerung und die Wirtschaft sollen in Zukunft digital mit dem Staat kommunizieren können. «Für den Kanton Bern ist die Anbindung an die ePost-App ein strategischer Schritt», sagt Beat Jakob, Leiter des Amtes für Informatik und Organisation des Kantons Bern (KAIO). «Der sichere Versand und Empfang von digitaler Post aus der Kantonsverwaltung ist eine wichtige Basis, um den Grundsatz ‹digital first› in der Kantonsverwaltung umzusetzen», ergänzt er.

Ratenrechnungen der Steuerverwaltung digital mit «BE-ePost» erhalten und bezahlen

Die Steuerverwaltung des Kantons Bern verschickt demnächst über 560 000 Rechnungen für die erste Steuerrate der Kantons- und Gemeindesteuern. Die steuerpflichtigen natürlichen Personen können diese Rechnungen neu auch digital in die ePost-App erhalten. Der digitale Bezug der Ratenrechnungen der Steuerverwaltung ist ein weiterer Schritt hin zu mehr digitaler Korrespondenz zwischen Kanton und Bevölkerung. Eine einfache und sichere digitale Kommunikation ermöglichen, das will auch die Post.

Dazu sagt Martina Müggler, Leiterin E-Government bei der Post: «Gemäss Studien will die Bevölkerung Informationen und Dienstleistungen der öffentlichen Verwaltung jederzeit und ortsunabhängig digital beziehen können. Die Post kommt diesem Bedürfnis nach und bietet mit der ePost-App eine innovative, nutzerfreundliche und sichere Lösung an. Damit macht es die Post möglich, die Kommunikation mit der öffentlichen Verwaltung noch einfacher zu gestalten.»

Weitere Informationen:

  • Details zur Nutzung der ePost-App, eine Installationsanleitung sowie häufige Fragen und Antworten zum neuen Dienst: www.be.ch/epost
  • Nähere Informationen zum Gesetz über die digitale Verwaltung (DVG): www.be.ch/dvg 

Engagement 2030: So entwickelt sich der Kanton Bern

Der Kanton Bern fördert gezielt die Digitalisierung. Es ist einer der Entwicklungsschwerpunkte der Richtlinien zur Regierungspolitik 2023-2026. Darin hat der Regierungsrat fünf strategische Ziele formuliert, um seine Vision 2030 umzusetzen. So will der Kanton die Lebensqualität der Bevölkerung steigern, eine führende Rolle bei der Bewältigung der Herausforderungen im Umweltbereich spielen sowie seine Ressourcenstärke und Wirtschaftskraft erhöhen.

Alle Details zu den fünf Zielen: www.be.ch/engagement2030

Auskünfte erteilen:

  • Jacqueline Bühlmann, Medienstelle Post, Tel. 058 341 37 80, presse@post.ch
  • Marius Gehrig, stv. Leiter Stab Amtsleitung Amt für Informatik und Organisation des Kantons Bern (KAIO), Finanzdirektion, Tel. 031 635 91 56, marius.gehrig@be.ch