Medienmitteilungen

Die Post feiert das erste Dampfschiff der Schweiz

Am 18. Juni 1823 brach das erste Dampfschiff der Schweiz – die Guillaume Tell – auf dem Genfersee zur Jungfernfahrt auf. Die Post ehrt dieses 200-Jahr-Jubiläum mit einer Sondermarke. Auch mit den anderen Briefmarken der ersten Ausgabe 2023 zeigt die Post Sujets, die Kraft und Aufbruch versprechen. Die Briefmarken widmen sich verschiedenen Flusslandschaften und einem weiteren für die Schweiz bedeutenden Jubiläum. Zu Ehren des 125-jährigen Bestehens des Landesmuseums Zürich gibt die Post ebenfalls eine Sondermarke heraus.

Inhaltsbereich

Mit Dampfkraft von Lausanne bis Genf – vor exakt 200 Jahren war das zum ersten Mal möglich. Die Guillaume Tell brach am 18. Juni 1823 zu ihrer Jungfernfahrt über den Genfersee auf. Sie war das erste Dampfschiff in der Schweiz. Wochentags transportierte der Raddampfer vor allem Güter, am Wochenende durften auch Passagiere mitfahren. Die Neuheit machte damals viel von sich reden und gehörte zweifellos zu den Innovationen, die in der Eidgenossenschaft das Maschinenzeitalter einläuteten. Die Post feiert diese technische Errungenschaft mit einer Sondermarke. Von der Guillaume Tell gibt es keine Fotos und nur sehr wenige Zeichnungen. Umso mehr ein Grund dafür, dass die Briefmarke zum 200-Jahr-Jubiläum im rechteckigen Spezialformat 80 x 30 Millimeter erscheint und damit dem historischen Dampfer die verdiente Grösse verleiht.

Das Landesmuseum Zürich feiert sein 125-jähriges Bestehen

Grund zum Feiern hat auch das Landesmuseum Zürich. Es eröffnete 1898 seine Tore – zu einer Zeit, als man in der Schweiz auf der Suche nach Monumenten und Symbolen für den noch jungen Nationalstaat war. Das 125-jährige Bestehen feiert das Landesmuseum an einem öffentlichen Jubiläumsfest am 10. und 11. Juni 2023. Die Post ehrt dieses Jubiläum mit einer Sondermarke. Darauf hebt sie die architektonische Geschichte des spektakulären Gebäudes hervor. Die eine Hälfte des Baus mitten in Zürich bildet das historische Gebäude von 1898. Ergänzt wurde der denkmalgeschützte Trakt 2016 mit dem Erweiterungsbau der Schweizer Architekten Christ und Gantenbein.

Von der Breggia bis zur Versoix: Kraft des Wassers ziert Ergänzungsmarken

Tosende Bergbäche, die sich durch enge Schluchten zwängen wie etwa die Breggia im Kanton Tessin oder die stille Versoix, die sich durch mystische Landschaften im französisch-schweizerischen Grenzgebiet schlängelt. Die Kraft des Wassers ist Thema auf den sieben neuen Briefmarken mit ergänzenden Frankaturwerten, aufsteigend von Fr. 1.15 bis Fr. 5.30. Fotograf Andreas Gerth zeigt, wie vielfältig die Flusslandschaften in der Schweiz sind. Auf die neuen Ergänzungsmarken schaffen es auch die Thur, der Inn, die Reuss, die kleine Emme sowie die Areuse.

Mehr Informationen zur ersten Briefmarkenausgabe 2023 finden Sie ebenfalls im Briefmarkenmagazin «Die Lupe» sowie unter www.post.ch/briefmarken.

Inhaltsbereich

Inhaltsbereich

Auskunft

Medienstelle Post, Stefan Dauner, 058 341 19 22, presse@post.ch