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Post investiert in digitale Angebote für Geschäftskunden und übernimmt Mehrheit an Kommunikationsplattform SpotMe

Zum 3. April 2023 hat die Schweizerische Post die Mehrheit an der SpotMe Holding SA mit Sitz in Lausanne übernommen. SpotMe bietet digitale Plattformen für die sichere und vertrauliche Kommunikation zwischen Unternehmen und ihren Kunden an. Diese Technologie wird zum Beispiel für die Durchführung von physischen, hybriden und virtuellen Veranstaltungen verwendet, kann aber überall eingesetzt werden, wo hohe Sicherheitsstandards notwendig sind, um vertrauliche Informationen auszutauschen. SpotMe beschäftigt 120 Mitarbeitende. Mit der Übernahme von SpotMe unterstützt die Post ihre Geschäftskunden, die eigene Kommunikation im Zuge der Digitalisierung effizienter, interaktiver und ortsunabhängig zu gestalten.

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Die Post stärkt durch den Zukauf von SpotMe ihre Rolle als vertrauensvolle Transporteurin sensibler Kunden- und Unternehmensinformationen. Sie unterstützt damit Unternehmen in der digitalen Transformation.

Bedürfnis nach sicheren und digitalen Lösungen steigt bei Post-Geschäftskunden

Unternehmen stehen durch die Digitalisierung vor der Herausforderung, die Kommunikation mit ihren Kunden neu zu gestalten. Die Unternehmenskommunikation muss effizienter, interaktiver und ortsunabhängig werden. Deshalb verlagern Firmen ihre Kundenkommunikation von der reinen Informationsvermittlung hin zu interaktiven und digitalen Dialogformen. Gleichzeitig fragen immer mehr Geschäftskunden der Post nach sicheren digitalen Lösungen für ihre Kundenkommunikation. Die Post, als wesentliche Partnerin für den vertrauensvollen Transport von Informationen zwischen Unternehmen und ihren Kunden, will mit dieser Entwicklung Schritt halten und entwickelt digitale Angebote, insbesondere im Bereich des Informations- und Datenverkehrs. Das erwartet auch der Bundesrat von der Post in seinen strategischen Zielen. Wie in den vergangenen 175 Jahren liegt dabei die Stärke der Post in ihrer Zuverlässigkeit und Vertrauenswürdigkeit beim Umgang mit Daten und Informationen. «Die vertrauliche Übermittlung von Daten von A nach B gehört seit jeher zum Selbstverständnis und Kernauftrag der Post. Das Bedürfnis nach einem Briefgeheimnis existiert auch in der digitalen Welt. In der Kundenkommunikation spielen alle Arten von Anlässen eine wichtige Rolle. Mit dem Angebot von SpotMe können wir unseren Geschäftskunden künftig auch hier Sicherheit und Einfachheit bieten», sagt Nicole Burth, Mitglied der Konzernleitung der Post und Leiterin des Bereichs Kommunikations-Services.

SpotMe – ein Schweizer Unternehmen mit internationaler Präsenz

Einen verlässlichen Partner suchte auch SpotMe. «Wir haben sorgfältig geprüft, wer der künftige Partner von SpotMe sein soll. Mit der Post haben wir eine Partnerin gefunden, die unsere Werte wie Zuverlässigkeit, Vertrauen und Sicherheit teilt. Darüber hinaus sind wir überzeugt, dass uns die strategische Partnerschaft wichtige zusätzliche Wachstumsimpulse gibt. Am Ende werden nicht nur die beiden Unternehmen, sondern vor allem die Kundinnen und Kunden beider Seiten profitieren», sagt Pierre Metrailler, CEO von SpotMe.

Das 2000 gegründete Schweizer Unternehmen SpotMe ist ein Spin-off der EPFL. Es bietet Unternehmen den Grundbaustein, um mit einer grossen Anzahl Kunden oder Mitarbeitenden in einem geschützten digitalen Umfeld zu kommunizieren, sowie sicher Unternehmens- und Kundeninformationen auszutauschen. SpotMe ist darauf spezialisiert, seinen Kunden Kommunikationsplattformen für das Organisieren und Durchführen von Anlässen anzubieten, beispielsweise Konferenzen oder Webinare. Digitale Kommunikation kennt keine Landesgrenzen, deshalb ist SpotMe mittlerweile auch international präsent, zum Beispiel in den USA, in Bulgarien und in Singapur. Die Datensicherheit hat dabei höchste Priorität. Darum zählt SpotMe namhafte Unternehmen zu seinem Kundenstamm; darunter Grossfirmen aus den bedeutenden Sektoren Pharma, Finanzdienstleistung und Industrie.

Für die 120 Mitarbeitenden von SpotMe ergibt sich durch die Übernahme keine Veränderung. Sie bleiben auch in Zukunft bei SpotMe beschäftigt. Auch für die Kundinnen und Kunden von SpotMe ändert sich durch die Mehrheitsbeteiligung nichts: Das Lausanner Unternehmen agiert auch weiterhin eigenständig und wird seine nationale und internationale Expansion vorantreiben. Über den Kaufpreis und die Übernahmedetails haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

 

Auskunft:

Medienstelle Post, Denise Birchler, 058 341 00 00, presse@post.ch