Medienmitteilungen

Weltliteratur hat auf einer Briefmarke Platz

«Der Kleine Prinz», die gelbe Gummiente, Kartoffeln mit eigenwilligen Formen und schlichter Beton: Die zweite Briefmarkenausgabe des Jahres bietet einen bunten Mix an Sujets und Themen – Liebhaber und Sammlerinnen dürfen sich auf gelungene Effekte und liebevolle Details freuen. Ab dem 9. Mai 2023 sind die Marken in allen Filialen sowie im Onlineshop der Post erhältlich.

Inhaltsbereich

Ein blonder Jüngling reist durch das Universum und besucht die Erde. In der Wüste trifft er auf einen Piloten in Not, er begegnet der Schlange und dem Fuchs. Die packende Geschichte und die Dialoge kreisen um die grossen Themen des Lebens: Freundschaft, Liebe und Frieden – aber auch um Nachhaltigkeit, Einsamkeit und den Tod. «Der Kleine Prinz» verzaubert bis heute Millionen von Menschen auf der ganzen Welt. Über 200 Millionen verkaufte Exemplare, mehr als 500 Übersetzungen – das Werk des französischen Schriftstellers Antoine de Saint-Exupéry gehört zu den erfolgreichsten Büchern der Welt. Das philosophische Märchen mit den liebevollen Illustrationen ist gespickt mit Weisheiten für die Ewigkeit. Eine der bekanntesten: «Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.» Im Jahr 1943 erschien der Literaturklassiker zum ersten Mal. 80 Jahre später ist «Der Kleine Prinz» nun auch auf einer Briefmarke der Post verewigt. Sie zeigt das Buchcover mit dem kleinen Helden. Und der schaut – wie so oft – nachdenklich in den Himmel.

Gummiente: fröhlicher Farbtupfer

Quietschfidel und gut gelaunt ist dagegen die Gummiente, der die Post ebenfalls eine Briefmarke widmet. Längst hat die beliebte Entenfigur die Badewannen dieser Welt erobert. Es gibt sie in allen erdenklichen Ausführungen und Variationen. Die grösste Sammlung der Welt soll über 5600 verschiedene unterschiedliche Exemplare umfassen. Auf der neuen Marke ist die Ente in gewohntem Gelb mit einem Brief zwischen den Federn zu sehen. Der fröhliche Farbtupfer wartet zudem mit zwei Details auf: Die Marke erscheint in der gestanzten Form einer Ente und hat einen Gummieffekt – dank eines speziellen Relieflacks.

Ein Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung

Varianten- und Formenreiches wächst auch auf unseren Feldern. Doch viel zu oft fallen Kartoffeln, Rüebli und Co. durch die strengen Kontrollen und gelangen gar nicht erst in den Verkauf. Auch sonst ist die Verschwendung von Lebensmitteln gross. Laut WWF wirft ein Schweizer Haushalt pro Jahr durchschnittlich Lebensmittel im Wert von über 600 Franken weg. Dagegen setzt die Briefmarke «Nachhaltigkeit – Lebensmittel» ein Zeichen. Das Sujet bilden drei eigenwillig geformte Bergkartoffeln aus dem Albulatal. Schmecken tun sie trotzdem vorzüglich.

Die neuste Briefmarkenausgabe komplettiert zudem eine Marken-Serie: Im Jahr 2020 hat die Post ihr traditionsreiches Kunstengagement neu ausgerichtet und drei Pfeiler definiert. Die Pfeiler «Kunstsammlung» und «Kunst in der Peripherie» hat die Post bereits auf je einer Marke verewigt. Nun kommt mit «Kunst am Bau» der letzte Pfeiler hinzu. Das Sujet der Marke: eine Betonwand. Sie unterstreicht die wichtige Rolle dieses Materials in der Architekturgeschichte der Schweiz. Wer mit dem Finger über die Marke streicht, kann den Beton förmlich fühlen. Kein Wunder: Der ultramatte Lack ist mit Zementpigmenten versetzt.

Informationen zu weiteren Themen der aktuellen Ausgabe und Details zu den neuen Briefmarken erhalten Sie in der aktuellen Ausgabe des Briefmarkenmagazins «Die Lupe» oder unter post.ch/briefmarken.

Die Sujets der Briefmarkenausgabe 2/2023 – gültig und erhältlich ab dem 9. Mai 2023

  • Der Kleine Prinz – Briefmarke à CHF 1.10
  • Gummiente – Briefmarke à CHF 1.10
  • Nachhaltigkeit – Lebensmittel – Briefmarke à CHF 1.10
  • Kunstengagement der Post – Kunst am Bau – Briefmarke à CHF 1.10
  • 100 Jahre SUISA – Briefmarke à CHF 1.10
  • Pro Patria – Dialogkultur – Briefmarke «Tracht» à CHF 1.10 + CHF 0.55, Briefmarke «Alphorn» à CHF 0.90 + CHF 0.45
  • EUROPA – Briefmarke «Olivenzweig» à CHF 1.10, Briefmarke «Friedensknoten» à CHF 0.90
  • Süsse Tiere – Briefmarke «Hund» und «Katze» à CHF 1.10, Briefmarke «Schwan» und «Fuchs» à CHF 0.90
  • Zollvertrag – Briefmarke «Freundschaft» à CHF 1.10, Briefmarke «Beziehung» à CHF 0.90 (bereits seit dem 29. März 2023 gültig, mehr Infos dazu hierTarget not accessible)

Downloads

Inhaltsbereich

Auskunft

Erich Goetschi, Mediensprecher, +41 58 341 37 42, presse@post.ch