Medienmitteilungen

Die Post geht eine strategische Partnerschaft mit der Banque du Léman ein

Im Rahmen ihrer Netzöffnung geht die Post eine Partnerschaft mit der Banque du Léman ein, einer Retailbank mit Sitz in Genf, welche die Post für ihre weitere Entwicklung in der Westschweiz ausgewählt hat. Die Partnerschaft startet am 1. Mai 2024 in 49 Filialen der Post in den Kantonen Genf, Waadt, Freiburg, Neuenburg, Jura und Wallis. Postmitarbeitende leiten auf ausdrücklichen Wunsch von Kundinnen und Kunden, die an den Hypothekar- oder Sparlösungsangeboten interessiert sind, deren Kontaktdaten an die Banque du Léman weiter. Die Banque du Léman wird die interessierte Kundschaft anschliessend für einen persönlichen Beratungstermin kontaktieren. Die Kundinnen und Kunden erhalten so einen direkteren Zugang zu den Finanzprodukten der Banque du Léman, welche ihren Alltag erleichtern werden.

Inhaltsbereich

Am 1. Mai 2024 starten die Post und die Banque du Léman eine strategische Partnerschaft. Ein schrittweiser Ausbau des Angebots ist im Verlauf dieses Jahres vorgesehen.

Für Thomas Baur, Leiter PostNetz und Mitglied der Konzernleitung der Post, ist es eine Win-win-Situation: «Die Tatsache, dass mit der Banque du Léman eine weitere Partnerin bei der Post einzieht, zeigt, dass die Netzöffnung einem Bedürfnis vieler Unternehmen entspricht, die ihrer Kundschaft auch im digitalen Zeitalter eine persönliche Beratung bieten wollen. Gleichzeitig kann die Post ihre Filialen in echte Dienstleistungszentren umwandeln und damit der Bevölkerung einen Mehrwert bieten.»

Pascal Duchaine, CEO der Banque du Léman, ist überzeugt, dass die Zusammenarbeit mit der Post Früchte tragen wird: «Neben der Digitalisierung hat sich die Banque du Léman dafür entschieden, die Kundenbeziehung als Kernstück ihres Konzepts weiter auszubauen. Wir möchten an den Lebens- und Arbeitsorten der Bewohnerinnen und Bewohner der Westschweiz stärker präsent sein. Dadurch können wir unsere lokale Präsenz verstärken und sind mit einem einfachen, aber effizienten Dienstleistungsangebot noch besser zugänglich.»

Die Post treibt ihre Netzöffnung weiter voran

Die Banque du Léman schliesst sich in den Filialen der Post zahlreichen strategischen Partnern aus den Bereichen Banken, Versicherungen, Krankenkassen, Gesundheit und Behörden an. In einer zunehmend digitalisierten Welt gewinnt persönliche Beratung im Bankensektor an Bedeutung. Die Post kommt diesem Bedürfnis nach, indem sie qualitativ hochstehende Beratung bietet und ihr Netz für Partner öffnet.

 

Auskunft: