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Solider Start in anspruchsvolles Jahr: Post begegnet Herausforderungen mit klarer Strategie

Die Schweizerische Post ist im ersten Quartal 2025 solide unterwegs. Das Ergebnis liegt jedoch wie erwartet unter den Zahlen des Vorjahres. Das Betriebsergebnis (EBIT) verringert sich um 30 Millionen auf 57 Millionen Franken. Der Konzerngewinn fällt mit 36 Millionen Franken ebenfalls tiefer aus. Hauptgründe dafür sind gestiegene Kosten und der weitere Rückgang bei der Briefmenge. In diesem anspruchsvollen Umfeld modernisiert die Post ihre Dienstleistungen und Produkte laufend weiter und passt sie den realen Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden an. Die Post will auch in Zukunft eine hochwertige und eigenfinanzierte Grundversorgung sicherstellen und den Menschen in der Schweiz den Alltag erleichtern.

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In Kürze:

  • Die Post modernisiert ihre Dienstleistungen kontinuierlich und entwickelt neue digitale Angebote wie zum Beispiel Videoberatungen oder der mobile Zugang zum elektronischen Patientendossier.
  • Trotz der Herausforderungen und des anspruchsvollen Umfelds bleibt die Post finanziell solide und kann ihre Investitionen vollständig aus dem laufenden Geschäft finanzieren.
  • Der Konzerngewinn der Post beträgt im ersten Quartal 2025 36 Millionen Franken. Die Entwicklung ist hauptsächlich auf gestiegene Kosten und den Rückgang bei der Briefmenge zurückzuführen.
  • Der Betriebsertrag (Umsatz) der Post beläuft sich im ersten Quartal 2025 1 830 Millionen Franken.

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Finanziell stabil in anspruchsvollem Umfeld

Die Postkundinnen und Postkunden sind digitaler unterwegs. Dies führt auch im ersten Quartal des Jahres dazu, dass die Zahl der Einzahlungen am Schalter sinkt und erneut weniger Briefe verschickt werden. Diese Entwicklungen verdeutlichen, wie sich das Kerngeschäft unaufhaltsam verändert. Die unsichere globale Wirtschaftslage, höhere Kosten und das volatile Zinsumfeld prägen das Ergebnis ebenfalls. In den ersten drei Monaten erzielt die Post trotz anspruchsvollem Umfeld ein Betriebsergebnis (EBIT) von 57 Millionen Franken. Dies entspricht einer Abnahme von 30 Millionen Franken gegenüber dem Vorjahr. Der Konzerngewinn sinkt um 48 Millionen Franken auf 36 Millionen Franken. Der Betriebsertrag beträgt 1830 Millionen Franken (–4,7 Prozent). Im ersten Quartal bewegt sich der Free Cashflow auf dem Niveau des Vorjahres. Dadurch konnte die Post ihre Investitionen vollständig aus dem laufenden Geschäft finanzieren, was ihre finanzielle Stabilität weiterhin unterstreicht.

Mehr Pakete trotz getrübter Konsumentenstimmung

Die Paketmenge entwickelt sich im ersten Quartal positiv. Ungeachtet der weiter getrübten Konsumentenstimmung transportiert die Post im Vergleich zum Vorjahr mehr Pakete (+4,2 Prozent). Die Briefmenge geht aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung um –4,6 Prozent zurück. Die Zahlungen am Schalter in den Poststellen verzeichnen einen Rückgang von –8,4 Prozent. Die Trends bei den Schaltergeschäften und Briefen werden sich weiter fortsetzen. Björn Walker, Leiter Finanzen ad interim der Schweizerischen Post, sagt zum finanziellen Ergebnis: «Wir agieren in einem überaus anspruchsvollen Umfeld. Diesen Herausforderungen begegnen wir gezielt mit unserer zukunftsgerichteten Strategie ‹Post von morgen›. In diesem Transformationsprozess ist es enorm wichtig, dass die Post weiterhin finanziell stabil ist, an der Effizienz arbeitet und handlungsfähig bleibt. Daneben sind gezielte Investitionen und auch zeitgemässe regulatorische Vorgaben entscheidend. Der Bundesrat hat dazu erste wichtige Schritte in die Wege geleitet.»

Die Post investiert weiter in moderne und nachhaltige Angebote

Die Post verfolgt ihren Weg der Transformation und die Strategie «Post von morgen» weiter. Nur wenn sie sich den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklungen anpassen kann, bleibt eine flächendeckende Grundversorgung ohne Steuergelder möglich. Sie will auch in einem dynamischen Umfeld eine starke und kundennahe Partnerin für die Schweiz bleiben. Darum investiert sie gezielt in zeitgemässe physische und digitale Produkte und Dienstleistungen, die von den Kundinnen und Kunden genutzt werden. Im ersten Quartal 2025 hat die Post beispielsweise ihr Angebot in den Filialen modernisiert und in 20 Filialen, darunter auch Filialen mit Partnern, neue Video-Beratungsformate eingeführt. Sie entwickelte auch ihre digitalen Lösungen weiter, etwa mit dem neuen mobilen Zugang zum elektronischen Patientendossier. In der Güterlogistik wurden unter dem neuen Auftritt «Swiss Post Cargo» die bisherigen Marken und Dienstleistungen gebündelt, um eine einheitliche und starke Präsenz zu schaffen. Im Bereich Mobilität initiierte die Post die Elektrifizierung der PostAuto-Flotte im Zürcher Verkehrsverbund. Dies ist ein bedeutender Schritt im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsstrategie und der Transformation des öffentlichen Verkehrsangebots. PostFinance richtet sich seit Januar 2025 mit ihrer neuen Strategie noch konsequenter auf die Bedürfnisse ihrer Kundinnen und Kunden aus und schärft damit ihre Position im Markt.

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Kennzahlen Konzern

Kennzahlen Einheit Jahr 2024 1. Quartal 2024 1. Quartal 2025
Betriebsertrag Mio. CHF 7 626 1 920 1 830
Betriebsergebnis (EBIT)[1] Mio. CHF 401 87 57
Konzerngewinn Mio. CHF 324 84 36
Bilanzsumme Mio. CHF 112 055 116 427 112 690
Eigenkapital Mio. CHF 10 631 10 404 10 627
Investitionen Mio. CHF 614 94 82
Personalbestand Konzern PE[2] 35 106 34 974 35 535

1 Das Betriebsergebnis entspricht dem Ergebnis vor nicht operativem Finanzerfolg und Steuern (EBIT).

2 PE = Personaleinheit. Durchschnittsbestand umgerechnet auf Vollzeitstellen, ohne Lernpersonal.

Kennzahlen PostFinance AG

Kennzahlen Einheit Jahr 2024 1. Quartal 2024 1. Quartal 2025
Kundenvermögen Mio. CHF 106 642 104 164 107 087
Kundenvermögensentwicklung[3] Mio. CHF 2 571 93 445
Zinsindifferente Kundenvermögen
Mio. CHF 20 265 19 070 21 203
Hypotheken[4] Mio. CHF 6 175 6 069 6 210
Personalbestand PE[5] 3 486 3 434 3 524

3 Entwicklung im Berichtsjahr.

4 In Kooperation mit Partnerbanken.

5 PE = Personaleinheit. Durchschnittsbestand umgerechnet auf Vollzeitstellen. Bestand PostFinance-Stammhaus.

Ausgewählte Kennzahlen Segmente 1. Quartal 2024

Segment Betriebsertrag
(Mio. CHF)
Betriebsergebnis [1]
(Mio. CHF)
Logistik-Services 1 100 121
Digital Services 43 –16
PostNetz 133 –30
Mobilitäts-Services 289 10
PostFinance 511 41

Ausgewählte Kennzahlen Segmente 1. Quartal 2025

Segment Betriebsertrag
(Mio. CHF)
Betriebsergebnis [6]
(Mio. CHF)
Logistik-Services 1 061 65
Digital Services 72 –16
PostNetz 145 –32
Mobilitäts-Services 286 0
PostFinance 416 68

6 Das Betriebsergebnis entspricht dem Ergebnis vor nicht operativem Finanzerfolg und Steuern (EBIT).

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Auskunft

Medienstelle Post, Jacqueline Bühlmann, 058 341 00 00, presse@post.ch