Ziele des Bundesrates
Hochgesteckte Ziele für die Post: Zielperiode 2017–2020

Der Bund als Eigner der Post steuert das Unternehmen durch die Vorgabe strategischer Ziele. Der Bundesrat definiert diese jeweils für eine Periode von vier Jahren. Für die Zielperiode 2017–2020 erwartet er, dass die Post die Grundversorgung in allen Landesteilen nach gleichen Grundsätzen und in guter Qualität gewährleistet.

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Die Post soll in ihrem Kerngeschäft in den Märkten Kommunikation, Logistik, Retailfinanz und Personenverkehr qualitativ hochstehende, marktfähige und innovative Produkte und Dienstleistungen in physischer und elektronischer Form anbieten – das gibt der Bundesrat in den strategischen Zielen 2017–2020 vor. Insbesondere durch die Entwicklung zeitgemässer Angebote im Bereich des Informations- und Datenverkehrs (beispielsweise E-Voting und E-Health) sichert sie ihre Marktstellung und deckt so moderne Kommunikations- und Logistikbedürfnisse ab. Sie soll ein rentables Wachstum generieren und durch Effizienzsteigerungen die Ertragskraft des Unternehmens stärken. Die Post kann im Rahmen ihrer finanziellen und personellen Möglichkeiten im In- und Ausland Kooperationen eingehen (Beteiligungen, Allianzen, Gründung von Gesellschaften sowie andere Formen der Zusammenarbeit).

Finanziell erwartet der Bundesrat, dass die Post den Unternehmenswert nachhaltig sichert und steigert und in allen Geschäftsfeldern branchenübliche Renditen erzielt. Die erwirtschafteten Gewinne sind zum Aufbau des bankenrechtlich notwendigen Eigenkapitals, insbesondere der PostFinance AG, und für Gewinnausschüttungen an den Bund bestimmt.

Mit einer fortschrittlichen und sozialverantwortlichen Personalpolitik wird die Post weiterhin dem Vertrauen ihrer Mitarbeitenden gerecht werden. Dazu soll sie attraktive und konkurrenzfähige Anstellungsbedingungen bieten und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf fördern. Die Post und die inländischen Postkonzerngesellschaften führen mit den Gewerkschaften Verhandlungen über den Abschluss von Gesamtarbeitsverträgen.

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