Kommunikations-Services
Der Motor für eine digitale und vernetzte Schweiz

Unser Alltag wird immer digitaler und die Bedürfnisse der Menschen ändern sich. Daten und der einfache, sorgsame Umgang mit ihnen werden immer wichtiger. Kommunikations-Services unterstützt diese Entwicklung und bringt das Briefgeheimnis in die digitale Welt. Dabei stellen wir die Bedürfnisse von Privatpersonen, Unternehmen, Behörden und des Gesundheitswesens ins Zentrum. Wir ermöglichen ihnen intuitive digitale Interaktionen und den einfachen und sicheren Umgang mit ihren Daten.

Inhaltsbereich

Video Kommunikations-Services

Der Bereich Kommunikations-Services ist einer der fünf Konzernbereiche der Post. Er wurde im Januar 2021 gegründet und wird von Nicole Burth geführt.

Nicole Burth, Leiterin Kommunikations-Services

Der Alltag der Menschen und Unternehmen wird immer digitaler. Wir bei Kommunikations-Services wollen diese Entwicklung massgeblich mitgestalten.

Nicole Burth, Leiterin Kommunikations-Services

Mit der Unterstützung von Kommunikations-Services können Privatpersonen, Unternehmen, Behörden oder das Gesundheitswesen die Vorteile der Digitalisierung nutzen. Denn zusammen mit unseren Konzerngesellschaften bieten wir ganzheitliche und vertrauenswürdige Lösungen an und treiben damit die digitale Vernetzung einfach und sicher voran.

Unternehmenslösungen, die wirken

Die Digitalisierungsspezialistin KLARATarget not accessible Business-AG bietet Schweizer Unternehmen Lösungen an, damit diese ihr Geschäft digitalisieren und ihre Prozesse optimieren können. Administrative Tätigkeiten werden dadurch für die Unternehmen einfacher, schneller und effizienter. Von Lohnabrechnungen über Versicherungen, Unfallmeldungen oder Buchhaltung: Die Lösungen von KLARA verringern den administrativen Aufwand. Die ePost-AppTarget not accessible, der digitale Briefkasten der Post, ermöglicht Kundinnen und Kunden ihr privates Büro mit wenigen Klicks digital zu erledigen. Mit der ePost-KommunikationsplattformTarget not accessible, bietet die Post Unternehmen, Behörden und dem Gesundheitswesen eine digitale Schnittstelle, um mit den Kundinnen und Kunden über den bevorzugten Kanal zu kommunizieren und zu interagieren.

Ein gesundes Mass an Innovation

Als Systemanbieterin für das elektronische Patientendossier (EPD)Target not accessible in der Schweiz bietet die Post einen geschützten Zugang zu sensiblen Gesundheitsdaten und leistet damit einen wichtigen Beitrag für die Digitalisierung im Gesundheitswesen. Seit Herbst 2022 spannt sie mit der Digital-Health-Spezialistin Post Sanela Health AGTarget not accessible zusammen. «CuoreTarget not accessible – die Schweizer Gesundheitsplattform», ein weiteres Angebot der Post, ist eine sichere und neutrale Vernetzungsplattform mit unterschiedlichen Services. Ausserdem bietet die Post mit der ICT-Lösung Time4PatientTarget not accessible ein Rundum-sorglos-Paket für Schweizer Gesundheitspraxen an − dank einer innovativen Praxissoftware und sicherer Informatik-Services aus einer Hand.

Verbinden statt verwalten

Mit sicheren Software- und Cloud-Lösungen machen die E-Government-Spezialistin DialogTarget not accessible in der Deutschschweiz und die Datensicherheitsspezialistin Groupe T2iTarget not accessible in der Westschweiz Städte und Gemeinden fit für die digitale Zukunft. Das von der Post entwickelte E-Voting-SystemTarget not accessible mit vollständiger Verifizierbarkeit wird zudem interessierten Kantonen voraussichtlich 2023 zur Verfügung gestellt.

Weitere Produkte für mehr Sicherheit bei digitalen Interaktionen

Cybersecurity spielt eine zentrale Rolle für die Sicherheit von digitalen Dienstleistungen und digitalem Informationsfluss. Die Cybersecurity-Spezialistinnen HacknowledgeTarget not accessible und terreActive AGTarget not accessible unterstützen Behörden, Unternehmen und die Post, wenn es darum geht, gezielte Cyberattacken zu erkennen und darauf zu reagieren.

IncaMailTarget not accessible ist der E-Mail-Verschlüsselungsdienst der Post für den einfachen und sicheren Versand von sensiblen Nachrichten und Dokumenten per E-Mail. IncaMail kann in den bestehenden Mail-Client oder die eigene Business-Software integriert werden.

Mit der Datensicherheitsspezialistin TresoritTarget not accessible haben Unternehmen und Privatpersonen dank End-to-End-Verschlüsselung die volle Kontrolle über ihre digitalen Daten. Als sichere Alternative zu Dropbox, Google Drive und OneDrive bietet Tresorit eine Lösung zur gemeinsamen Nutzung, Verwaltung und Kontrolle von Daten inner- und ausserhalb des Unternehmens.

Die Datensicherheitsspezialistin SwissSignTarget not accessible bietet Lösungen, die für einen sicheren und einfachen Datenumgang sorgen, wie z. B. elektronische Signatur und Zertifikate sowie Identitätslösungen wie die SwissIDTarget not accessible.

Mit der Digitalisierungsspezialistin UnbluTarget not accessible bietet die Post eine Plattform für den sicheren Austausch von vertraulichen Informationen im Kundendialog. Sie besteht aus einer Reihe digitaler Produkte, die es ermöglichen, eine personalisierte, flexible und effiziente digitale Beratung sowie Support anzubieten – über alle Kommunikationskanäle.

Mit SpotMeTarget not accessible unterstützt die Post ihre Geschäftskunden dabei, ihre Kommunikation im Rahmen der Digitalisierung effizienter, ansprechender und ortsunabhängiger zu gestalten. SpotMe spezialisiert sich insbesondere auf Branchen in einem regulierten Umfeld wie Pharma oder Professional Services.

Weitere Informationen