Post ABC
Alles über die Post
Die Post ist ein grosses und vielfältiges Unternehmen. Da kann es schon mal passieren, dass man den Überblick verliert. Aus diesem Grund, haben wir hier die wichtigsten Informationen über die Post zusammengetragen – von A wie attraktive Arbeitgeberin über G wie Grundversorgung bis Z wie Zugangspunkte.
-
A
Attraktive Arbeitgeberin
Verantwortlich für den Erfolg der Post sind die knapp 47 000 Mitarbeitenden aus 140 Nationen in mehr als 100 Berufen. Ihr tagtägliches Engagement ist entscheidend. Darum liegt uns viel daran, diese Menschen zu stärken.
-
B
Beitrag der Post
Für die Post ist der Service public Teil ihrer Daseinsberechtigung und sie ist stolz darauf, ihren Grundversorgungsauftrag für die ganze Schweiz flächendeckend zu erbringen.
-
C
Corporate Responsibility
Die Post übernimmt unternehmerische Verantwortung in angemessener Balance zwischen wirtschaftlichem Erfolg, ökologischem Handeln und gesellschaftlicher Verantwortung - und nimmt als bundesnahes Unternehmen eine Vorbildfunktion ein.
-
D
Daten
Die Sicherheit der Daten unserer Kundinnen und Kunden ist für uns zentral. Wir sorgen dafür, dass die Daten schon bei der Entwicklung eines Angebots und auch während des laufenden Betriebs sicher sind und sicher bleiben.
-
E
E-Voting
Die Post ist überzeugt, dass E-Voting einem Bedürfnis der Stimmbürgerinnen und Stimmbürger entspricht. Vor dem Hintergrund der zunehmenden Digitalisierung will die Post mit E-Voting einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Schweizer Demokratie leisten.
-
F
Finanzdienstleistungen
PostFinance gehört zu den führenden Finanzinstituten der Schweiz und bietet Produkte und Dienstleistungen an, die alle ansprechen. Sie ist für über 2,5 Millionen Menschen eine zuverlässige Partnerin.
-
G
Grundversorgung und ihre Finanzierung
Das Postgesetz und die Postverordnung legen fest, was zur postalischen Grundversorgung gehört. Aus Sicht der Post müssen die gesetzlichen Anforderungen aber auch den aktuellen Bedürfnissen der Bevölkerung und Wirtschaft angepasst werden.
-
H
Historie
Die Post ist ein Unternehmen reich an Geschichte. Seit ihrer Gründung 1849 hat sich viel getan - die Zusammenlegung und später die Aufteilung der PTT in Post und Swisscom ist nur ein Teil davon.
-
I
Investition in die Zukunft
Die Post will auch in Zukunft der gesamten Bevölkerung den bestmöglichen Service public bieten. Digitale Services und Innovationen sind dabei unumgänglich. Dafür baut sie auf ihrer langjährigen Erfahrung als vertrauenswürdige Übermittlerin von schützenswerten Informationen auf.
-
J
Jubiläum
Im 2024 feiert die Post Geburtstag! Seit 175 Jahren bringen wir die Schweiz zusammen. Dieses Versprechen wollen wir auch in Zukunft bewahren. Kommen Sie mit auf eine Reise durch die Post-Geschichte, erleben Sie die Post von heute und entdecken Sie die Post von morgen.
-
K
Klimaziel der Post
Bis 2040 will die Post das Netto-Null-Ziel erreichen. Darum entzieht sie der Atmosphäre ab 2030 alle Treibhausgas-Emissionen, die in der ganzen Wertschöpfungskette nicht vermeidbar sind, mittels gezielten Reduktionsmassnahmen.
-
L
Logistik und Zustellung
Um ihren CO₂-Verbauch bei den Fahrzeugen zu verkleinern, setzt die Post ab 2030 auf eine komplett CO₂-freie Zustellung. Dies ist aber nur ein Teil ihres Engagements für eine nachhaltige Logistik und Zustellung.
-
M
Mobilität
Über 430 000 Passagiere reisen täglich mit PostAuto auf schweizweit 936 Buslinien. Das Postauto übernimmt als Bindeglied im öffentlichen Verkehr die tragende Rolle des Zubringers und erschliesst als Feinverteiler weite Teile des Landes.
-
N
Nähe
Die Post ist mit ihren Dienstleistungen in allen Regionen präsent. Durch Ihre Nähe zur Bevölkerung und den Unternehmen trägt sie sowohl zur Lebensqualität bei als auch zur Attraktivität von Gemeinden und Regionen sowie von lokalen Partner- und Zulieferunternehmen.
-
O
Organisation
Die Schweizerische Post AG ist eine spezialgesetzliche Aktiengesellschaft. Unter ihrem Dach werden die strategischen Konzerngesellschaften Post CH AG, PostFinance AG, PostAuto AG, Post CH Kommunikation AG und Post CH Netz AG geführt.
-
P
Patientendossier
Die Post leistet einen wichtigen Beitrag für die Digitalisierung im Gesundheitswesen. Als Systemanbieterin für das elektronische Patientendossier in der Schweiz bietet die Post einen geschützten Zugang zu sensiblen Gesundheitsdaten.
-
Q
Qualität
Die Post nimmt hinsichtlich Qaulität und Preisen eine Spitzenposition ein. So hat sie die Zustellvorgaben des Bundes in den letzten Jahren immer erfüllt und dies im Vergleich mit dem Ausland zu äusserst moderaten Preisen.
-
R
Regionaler Personenverkehr
Im Zentrum der Aktivitäten von PostAuto steht der regionale Personenverkehr (RPV). Diesen erbringt PostAuto im Auftrag von Bund und Kantonen. Die ungedeckten Kosten werden dabei abgegolten.
-
S
Strategie
Die Strategie basiert auf den traditionellen Stärken der Post. Sie ist am 1. Januar 2021 in Kraft getreten und für die Periode 2021 bis 2024 gültig. Ihr Horizont ist aber längerfristig ausgelegt und erstreckt sich über die nächsten zehn Jahre.
-
T
Tägliche Zeitungszustellung
Um die Presse- und Meinungsvielfalt zu erhalten, leistet der Bund jährlich einen Subventionsbeitrag von 50 Millionen Franken für die ermässigte Zustellung von Zeitungen und Zeitschriften. Die Post gibt diesen Beitrag unmittelbar an die Verlage weiter.
-
U
Umfrage
Was denkt die Bevölkerung in der Schweiz wirklich über die Post? Das Meinungs- und Markforschungsinstitut Gallup Schweiz hat im Auftrag der Post 1000 Personen aus der Schweiz befragt.
-
V
Vielfalt und Inklusion
Die Post bekennt sich zur Gleichstellung und fördert Karrieren unabhängig von Alter oder Geschlecht. Ebenso will sie bei den Mitarbeitenden die Vielfalt in all ihren Formen stärken – dabei soll das Integrieren von Menschen mit Beeinträchtigung eine Selbstverständlichkeit sein.
-
W
Wert für die Schweiz
Die Post ist der Motor der Schweiz. Mit ihrer Infrastruktur sowie ihren physischen und digitalen Produkten und Dienstleistungen trägt sie wesentlich dazu bei, dass die Schweizer Wirtschaft funktioniert und die Lebensqualität im Land hoch ist.
-
X
X-Mas
Über 25 Jahre hilft die Post armutsbetroffenen Menschen in der Schweiz sowie in Osteuropa und Zentralasien. Gemeinsam mit dem Schweizerischen Roten Kreuz, der SRG SSR und Coop führen wir seit 1997 die gemeinnützige Aktion «2 x Weihnachten» durch.
-
Y
YELLOW
«YELLOW» ist das Geschäftskundenmagazin der Schweizerischen Post. Es liefert Einblicke in die Branche, thematisiert Erfolgsgeschichten von Unternehmen und behandelt die neusten Trends und Entwicklungen.
-
Z
Zugangspunkte
Die Post verfügt über das dichteste Postnetz Europas und baut es stetig um weitere Zugangspunkte aus. Es gibt immer mehr Filialen mit Partner, My Post 24-Automaten, Hausservices, Aufgabe- und Abholstellen sowie Geschäftskundenstellen.