Raus aus der Stube. Rein in die Schweiz.
Vier Fakten zu PostAuto Schweiz
Die gelben «Poschis» und der Dreiklang des Posthorns sind unverwechselbar. Im Zentrum der Aktivitäten von PostAuto steht der regionale Personenverkehr (RPV). Wussten Sie, dass über 25 Prozent der Schweizer Gemeinden nur durch das Postauto mit dem öV erschlossen sind?
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950 bediente Linien und täglich über 500 000 Pendlerinnen und Pendler
PostAuto fährt auch im Ortsverkehr und erbringt Schülertransporte und Bahnersatzleistungen. Zudem erfüllt es Systemdienstleistungen für den öffentlichen Verkehr, zum Beispiel im Bereich Kontrolle, Inkasso oder Fahrgastzählung.
Mit der Erfüllung dieser öV-Kernaufgaben trägt PostAuto zum sozialen, volkswirtschaftlichen und ökologischen Nutzen des öffentlichen Verkehrs und damit zur hohen Lebensqualität in der Schweiz bei.
Mehr als 180 Millionen Fahrgäste pro Jahr
In den letzten zwanzig Jahren ist der RPV stark gewachsen. Transportierte PostAuto im Jahr 2008 noch 115 Millionen Fahrgäste, waren es 2019 rund 167 Millionen. Einen Rückgang gab es im Coronajahr 2020 mit etwa 127 Millionen Passagiere zu verzeichnen. Im Jahr 2024 wurden etwa 183 Millionen Passagiere befördert, so viele wie noch nie.
2300 Fahrzeuge und bis 2035 fossilfrei unterwegs
Als grösstes öV-Unternehmen auf Schweizer Strassen hat PostAuto eine besondere Verantwortung in Bezug auf Nachhaltigkeit. Deshalb sind die Ziele des Unternehmens ambitioniert: Bis 2035 sollen alle Postautos mit alternativen Antrieben, also elektrisch, unterwegs sein.
Regionalverkehr – bewährt und auch innovativ
Das aktuelle System des Regionalverkehrs hat sich grundsätzlich bewährt. Die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden verändern sich aber laufend. Darum müssen öV-Unternehmen, genauso wie Bund und Kantone, Überlegungen anstellen, wie auch im subventionierten Markt Innovationen möglich und finanzierbar sind.