Sechs Fakten zur Verantwortung der Post

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Fakt 1

Die Post handelt wirtschaftlich, ökologisch und sozial verantwortungsvoll. Damit steigert sie den Wert des Unternehmens und trägt mit zukunftsweisenden Lösungen zu einer nachhaltigen Entwicklung bei.

Fakt 2

Das Klimaziel der Post unterstützt das Klimaziel der Vereinten Nationen (2°C-Ziel). Bis 2020 hat die Post ihre CO2-Effizienz um 30 Prozent gesteigert (Basisjahr 2010). Seit 2021 sind alle Sendungen der Schweizerischen Post CO2-kompensiert unterwegs. Langfristig will sie ihre Dienstleistungen möglichst emissionsfrei anbieten. Ab 2040 will die Post vollständige Klimaneutralität erreichen.

Fakt 3

Die Post ist Mitglied der internationalen Initiative EV100. 6200 Fahrzeuge sind elektrifiziert oder alternativ angetrieben (hauptsächlich E-Roller, zunehmend auch E-Lieferwagen). Ab 2030 wird die gesamte Zustellflotte mit alternativen Antrieben unterwegs sein.

Fakt 4

Die Post betreibt einige der grössten Fotovoltaikanlagen der Schweiz, zum Beispiel im Briefsortierzentrum Zürich-Mülligen auf 8000 m2 Panelfläche. Insgesamt produziert sie mit 22 Anlagen rund 10 GWh jährlich. Zudem deckt sie ihren Strombedarf gänzlich aus erneuerbaren Energien aus der Schweiz.

Fakt 5

Die Post setzt sich für sozialverträgliche Arbeitsbedingungen ein: Für die Beschaffung ihrer 200 000 Kleidungsstücke wurde sie zum siebten Mal von der Fair Wear FoundationTarget not accessible als «Leader» ausgezeichnet. Sie ist führend in der Schweiz, wenn es darum geht, bei Produzenten hohe Sozialstandards umzusetzen.

Fakt 6

Als Mitglied im Verein «Myni GmeindTarget not accessible» engagiert sich die Post im Gemeindewesen und trägt dazu bei, visionäre Lösungen für die Versorgung im ländlichen Raum aufzuzeigen.