Innovative Lösungen der Post
Neue Produkte und Dienstleistungen am Markt

Anchor Navigation

Die Post entwickelt laufend neue Lösungen an der Schnittstelle zwischen der physischen und der digitalen Welt. Sie nutzt neue Technologien und antizipiert Kundenbedürfnisse, um Privat- und Geschäftskunden den Alltag zu vereinfachen.

  • Attraktive und zukunftsorientierte Lösungen
  • Optimierte Abläufe dank neusten Technologien
  • Zeit- und ortunabhängige Nutzung von Dienstleistungen
  • Höchste Sicherheitsstandards und Datenschutz

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl neuer Produkte und Dienstleistungen der Post. 

E-Health
Gesundheit sicher vernetzt

Im Fokus von Post E-Health steht das elektronische Patientendossier. Als technische Plattform, die mit Managed Services und professionellen Diensten ausgestattet ist, vernetzt Post E-Health die Patienten mit Gesundheitsfachpersonen und Gesundheitseinrichtungen.

ePost
Der digitale Briefkasten

Sie organisieren Ihre Ablage digital an nur einem Ort, finden Dokumente einfach und haben sie im Hosentaschenformat immer dabei.

E-Voting
Elektronisch abstimmen und wählen

Bereits heute ist die Post die vertrauensvolle Übermittlerin von Stimmunterlagen und brieflichen Stimmabgaben. Mit der sicheren und zuverlässigen E-Voting-Lösung knüpft sie an diese Aufgabe im Dienst der Schweizer Bevölkerung an.

Hausservice
Die Post ist da, wo ihr Leben stattfindet

Digital, innovativ und vor allem bequem, das ist der Hausservice. Postdienstleistungen können direkt online und mit wenigen Klicks bestellt werden. Zudem können mit der Onlinelösung viele weitere praktische Services genutzt werden. Alternativ bietet sich der Bestellstift an, dieser funktioniert ganz ohne Internet und mit einem Klick sind die gewünschten Leistungen bestellt. Einfacher geht’s nicht. Der Hausservice steht Kundinnen und Kunden werktags von Montag bis Freitag zur Verfügung.

My Local Services
Der virtuelle Dorfplatz auf dem Smartphone

Mit der App «My Local Services» schafft die Post Brücken zwischen der physischen und der digitalen Welt. Über My Local Services können alle lokalen Akteure kommunizieren, die sich in ihrer Gemeinde Gehör verschaffen wollen. In erster Linie ist das die Gemeinde selbst, aber auch Vereine, das Gewerbe, Werkhöfe, Tourismusorganisationen, Schulen und andere engagierte Institutionen.

Ein Bild der Prospekte-App.

Profital
Die Prospekte-App

Nicht nur für Schnäppchenjäger: Profital vereint aktuell gültige Prospekte übersichtlich in einer App. Sie entscheiden, wann und wo Sie welche Informationen empfangen möchten. So haben Sie stets den Überblick über lokale Aktionen sowie Adressen und Öffnungszeiten von Geschäften, die Sie interessieren.

SameDay-Angebote in Zusammenarbeit mit notime
Falls Ihre Sendungen noch heute am Bestimmungsort eintreffen sollen

Unsere Geschäftskunden-Angebote SameDay Swiss Nachmittag, SameDay Swiss Abend, SameDay Urban Nachmittag und SameDay Urban Abend unterscheiden sich in der Abdeckung des Ausliefergebietes (Swiss oder Urban) sowie im Zeitpunkt der Auslieferung (Nachmittag oder Abend). Sie bieten Online-Händlern die Möglichkeit, ihre Logistik schweizweit wie auch regional zu beschleunigen.

SwissID
Ihre digitale Identität

SwissID räumt mit den vielen Benutzernamen und Passwörtern auf. Mit SwissID loggen Sie sich in Schweizer Onlinedienste einfach und sicher ein, weisen sich aus und unterschreiben online.

SwissID ist ein Service von SwissSign, einem Datensicherheitsspezialisten der Schweizerischen Post.

Tresorit
Sichere Cloudspeicher- und Filesharing-Lösungen für geschäftliche und private Nutzung

Mit Tresorit haben Unternehmen und Privatpersonen die volle Kontrolle über ihre digitalen Daten.

Mehr zum Thema Innovation

Kontaktieren Sie uns
Wir helfen gerne weiter

Innovation und Partnerschaften

Kontaktieren Sie bitte unser Innovationsteam, um neue Ideen einzureichen.

Journalisten

Kontaktieren Sie bitte unsere Medienstelle.

Unsere Adresse

Die Schweizerische Post AG
Stab, Unternehmensentwicklung
Wankdorfallee 4
3030 Bern