Hauptinhaltsbereich

Innovationen der Post – für Sie

Heute für die Kunden von morgen

Die Schweizerische Post verbessert ihre bestehenden Angebote laufend und entwickelt für die Kunden von morgen neue Produkte und Dienstleistungen. Immer mehr davon sind digital. Privatpersonen und Geschäftskunden können sie rund um die Uhr nutzen – bei Bedarf auch mit mobilen Geräten.

«Erfolgreich mit Innovationen» – das ist ein strategisches Ziel der Post. Sie erreicht es, weil sie den Service public der Zukunft bereits heute entwickelt und dabei die sich ständig wandelnden Bedürfnisse ihrer Kundinnen und Kunden berücksichtigt. Diese sollen künftig wählen können, wann, wo und wie sie die Angebote der Post nutzen wollen.

Die Post hat 2014 die Geschäftseinheit «Entwicklung und Innovation» gebildet und will damit Innovationen noch intensiver fördern. Die Geschäftseinheit versteht sich als Drehscheibe für die Entwicklung von Geschäftsideen sowie Innovationen und setzt diese mit modernsten Managementtools um. 

Spezialistinnen und Spezialisten unterstützen die Konzernbereiche dabei, neue Geschäftsideen zu identifizieren, Innovationen zu entwickeln und diese zu neuen Geschäftsfeldern auszubauen. Weiter nutzt die Einheit die Innovationskraft von 60’000 Mitarbeitenden, vernetzt Bereiche innerhalb der Post und treibt konzernweite Projekte voran. Dazu setzt sie auf kollaborative Webplattformen. Den Einsatz von Social-Media-Software will sie künftig noch intensivieren.

Eine Auswahl aktueller und erfolgreich eingeführter Innovationen der Post für Privat- und Geschäftskunden finden Sie in den untenstehenden Links.