Hauptinhaltsbereich

PostVenture

Das Innovationsprogramm der Post

Mit dem Programm PostVenture sucht die Post gezielt nach frischen Ideen, mit denen sie ihr Angebot in ihren strategischen Entwicklungsschwerpunkten weiter vorantreiben kann. Sie engagiert sich partnerschaftlich für junge Talente und Unternehmer, die mit neuen Geschäftsmodellen den Markt erobern möchten und hilft ihnen dabei, interessante Vorhaben umzusetzen.

Bei der Ausführung 2017 konnten neben Postmitarbeitenden abermals externe Personen und Unternehmen Ideen vorschlagen. Die Frist für die Einreichung von Ideen lief am 24. September 2017 ab. Für die Ausarbeitung und Validierung der vielversprechendsten Geschäftsideen erhalten die Teilnehmenden im Rahmen von PostVenture17 Unterstützung durch Experten der Post und des CIE der ZHAW, sowie eine Anschubfinanzierung.

PostVenture17 zielt auf Geschäftsideen in bewährten und neuen Geschäftsfeldern. Die Post ist als Mischkonzern in den vier Märkten Kommunikation, Logistik, Finanzdienstleistungen und Personenverkehr tätig. Alle vier Märkte wandeln sich rasch. Die Kundenbedürfnisse verändern sich ebenfalls rasant. Die 24/7- Gesellschaft und die erhöhte Mobilität steigern die Nachfrage nach Lösungen, die die physische mit der digitalen Welt verbinden.

Die Post fokussiert sich auf sieben strategische Entwicklungsschwerpunkte, in denen sie ihr Angebot weiterentwickeln will – unter anderem dank den mit PostVenture realisierten neuen Geschäftsideen:

  • Crosschannel Communication
  • BPO / Shared Services
  • Digital Banking
  • Vertrieb und Lösungen für grösste Geschäftskunden
  • Digital Trust
  • E-Commerce
  • Mobilität

Um neue Geschäftsideen frühzeitig zu erkennen und ihren Wert für die Post abschätzen zu können, betreibt die Post ausserdem ein eigenes Startup-Screening, das laufend neue Geschäftsideen analysiert und systematisch nach möglichen Partnerschaften mit Jungunternehmern sucht. Sie arbeitet dabei mit verschiedenen externen Partnern zusammen.

Sandipan Chakraborty, Teilnehmer bei PostVenture15

«Würdest du erneut teilnehmen? Ja, definitiv. PostVenture ist eine tolle Plattform, um zu testen, was in der Branche funktioniert und was nicht. Am meisten schätze ich die Offenheit. Es hätte gut sein können, dass man mich als Externen nicht beachtet. Doch bei PostVenture wurden alle Teilnehmenden gleich behandelt und erhielten die gleiche Chance, im Projekt aufzublühen – auf eine Art und Weise, wie ich es sonst nirgends erlebte. Dank solcher Programme kann die Post eine führende Innovatorin in ihren Tätigkeitsfeldern bleiben.»