Hauptinhaltsbereich

PostVenture

Das Innovationsprogramm der Post

Mit dem Innovationsprogramm PostVenture sucht die Post gezielt nach frischen Geschäftsideen, die ihr dabei helfen, sich entlang ihrer strategischen Entwicklungsschwerpunkte weiterzuentwickeln. PostVenture wurde bereits drei Mal durchgeführt: 2013, 2015 und 2017.

Zur Zielgruppe von PostVenture zählen sowohl Mitarbeitende der Schweizerischen Post als auch Externe. Die Post engagiert sich partnerschaftlich für junge Talente und Unternehmer, die mit neuen Geschäftsmodellen den Markt erobern möchten und hilft ihnen dabei, interessante Vorhaben umzusetzen. Teilnehmende profitieren bei der Erarbeitung und Umsetzung ihrer Geschäftsidee von fachlicher und finanzieller Unterstützung durch die Post wie auch durch die von der Post beigezogenen Experten.

Die externen Teilnehmenden behalten dabei alle Rechte an ihren eigenen Ideen.

Die Post ist als Mischkonzern in den vier Märkten Kommunikation, Logistik, Finanzdienstleistungen und Personenverkehr tätig. Sie fokussiert sich auf sieben strategische Entwicklungsschwerpunkte, in denen sie ihr Angebot weiterentwickelt und laufend neue Geschäftsideen sucht:

  • Crosschannel Communication
  • BPO / Shared Services
  • Digital Banking
  • Vertrieb und Lösungen für grösste Geschäftskunden
  • Digital Trust
  • E-Commerce
  • Mobilität

Sobald die nächste Durchführung von PostVenture ansteht, wird an dieser Stelle ein Hinweis aufgeschaltet. Sollten Sie in der Zwischenzeit Fragen oder Rückmeldungen haben, so stehen wir Ihnen gerne unter innovation@post.ch zur Verfügung.

Sandipan Chakraborty, Teilnehmer bei PostVenture15

«Würdest du erneut teilnehmen? Ja, definitiv. PostVenture ist eine tolle Plattform, um zu testen, was in der Branche funktioniert und was nicht. Am meisten schätze ich die Offenheit. Es hätte gut sein können, dass man mich als Externen nicht beachtet. Doch bei PostVenture wurden alle Teilnehmenden gleich behandelt und erhielten die gleiche Chance, im Projekt aufzublühen – auf eine Art und Weise, wie ich es sonst nirgends erlebte. Dank solcher Programme kann die Post eine führende Innovatorin in ihren Tätigkeitsfeldern bleiben.»