Medienmitteilungen

Die Post hat Millionen Briefe und Pakete überbracht

Pakete und Briefe als Übermittler von Weihnachtsgrüssen erfreuen sich ungebrochener Beliebtheit: Vom 1. Dezember bis zum Weihnachtstag verarbeitete die Schweizerische Post rund 17 Millionen Pakete. Nach der letztjährigen Menge von 16 Millionen Paketen ist das zum zweiten Mal in Folge ein Spitzenwert. An Spitzentagen waren es deutlich über eine Million Pakete und bis zu 20 Millionen Briefsendungen. Diesen Dezember sortiert die Post erstmals zusätzlich auch an Feiertagen Pakete. Bereits zum 17. Mal unterstützt die Post die Aktion «2 x Weihnachten». Bis zum 11. Januar 2014 nehmen alle Poststellen Spendenpakete für Bedürftige entgegen und leiten sie kostenlos an das Schweizerische Rote Kreuz weiter.

Inhaltsbereich

Auch dieses Jahr bescherte die Weihnachtszeit der Schweizerischen Post Hochbetrieb. Zwischen dem 1. und 24. Dezember haben die Post-Mitarbeitenden rund 17 Millionen Pakete verarbeitet. Bereits im Dezember 2012 konnte die Post mit 16 Millionen Paketen einen Spitzenwert vermelden. In der Woche vor Weihnachten passierten fast täglich über eine Million Pakete die modernen Anlagen der drei Sortierzentren Daillens (VD), Frauenfeld (TG) und Härkingen (SO). Im Vergleich zu einem normalen Arbeitstag entspricht dies etwa der doppelten Menge. Aufgrund der wachsenden Paketmenge in den letzten Jahren sortiert die Post diesen Dezember erstmals zusätzlich auch an Feiertagen Pakete. Weil die meisten Kunden ihre Weihnachtspäckli frühzeitig aufgegeben und korrekt adressiert hatten, konnten die Pakete pünktlich auf Weihnachten hin zugestellt werden.

Beliebte Weihnachtsgrüsse per Briefpost

Beliebt wie je bleibt die traditionelle Festtagskarte. Dies zeigen die hohen Briefpostmengen, die der Post in der Vorweihnachtszeit zum Transport übergeben wurden: In den Briefsortierzentren in Eclépens (VD), Zürich-Mülligen und Härkingen (SO) wurden an Spitzentagen bis zu 20 Millionen Briefsendungen pro Tag verarbeitet. Wie bei den Paketen ist das rund doppelt so viel wie an durchschnittlichen Arbeitstagen.

Weihnachten findet 2 x statt

Bereits zum 17. Mal unterstützt die Schweizerische Post die Aktion «2 x Weihnachten». In jeder Poststelle und Agentur können noch bis zum 11. Januar 2014 Spendenpakete kostenlos aufgegeben werden. Alle gesammelten Pakete leitet die Post an das Schweizerische Rote Kreuz (SRK) weiter. Das SRK übernimmt danach die Verteilung der Güter an Bedürftige im In- und Ausland. Als Spenden besonders willkommen sind nützliche Artikel wie lang haltbare Nahrungsmittel, Hygieneartikel, neuwertige Schuhe sowie Schulmaterial und Artikel für Kleinkinder. Bis zum 31. Januar 2014 können Pakete auch über die Website www.2xweihnachten.ch gespendet werden. Das SRK kauft dann die entsprechenden Waren ein und verteilt sie in Osteuropa.

Inhaltsbereich