Medienmitteilungen, Medienmitteilungen IMS

Innovation trifft Popmusik

Am Samstag endete THE YELLOW TOUR der Schweizerischen Post mit einer fulminanten Finalissima in DAS ZELT – Chapiteau PostFinance in Luzern. Bastian Baker als Stimme und Gesicht der Tour sorgte seit Anfang Oktober für ausverkaufte Häuser in allen Landesteilen der Schweiz. Während der Tour erlebten die Fans des sympathischen Romands hautnah, wie überraschend und praktisch die verschiedenen Post-Dienstleistungen sind – etwa mit handsignierten Postkarten via PostCard Creator App oder Paketlieferungen mit ganz persönlichen Bastian-Baker-Geschenken. Die Highlights der Tour finden Sie in den Best-Of Videos auf TheYellowTour.ch.

Inhaltsbereich

THE YELLOW TOUR ist eine bisher einzigartige Form von Erlebniskampagne und unterstrich mit ihren Aktionen die Kundennähe der Post und ihrer Dienstleistungen. THE YELLOW TOUR generierte massnahmenübergreifend für die Post rund 24 Millionen Kontakte in den vergangenen sechs Wochen. Ob Postagenturen, PickPost-Stellen oder «My Post 24»-Automaten: Die Post bietet heute zahlreiche neue Zugangspunkte an, um den sich wandelnden Kundenbedürfnissen gerecht zu werden. «Eine Musiktour mit Post-Dienstleistungen anzureichern und umzusetzen, war eine spannende Herausforderung für uns. Die Begegnungen zwischen Bastian Baker, seinen Fans, unseren Kunden und unseren Mitarbeitenden haben auf allen Seiten viel Freude bereitet», bilanziert Marco Imboden, Leiter Kommunikation der Schweizerischen Post.

Auch für Bastian Baker war THE YELLOW TOUR keine gewöhnliche Musiktour: «Durch die Aktionen und Dienstleistungen der Post und den eher kleinen Locations bin ich meinen Fans viel näher gekommen als sonst. Das hat mir sehr gut gefallen.»

Wenn der Pöstler Lampenfieber kriegt

Während der Tour gab es unzählige Berührungspunkte zwischen Star, Fans und Post: Angefangen bei den Meet&Greets in den lokalen Poststellen, einem Briefkastenkonzert, bei dem Bastians Stimme aus einem Briefkasten Passanten überraschte, über spontane Live-Konzerte im Postauto bis hin zu hunderten Postkarten-Selfies, kreiert von den Fans via PostCard Creator App, von Baker unterschrieben und von der Post nach Hause gesandt. Neben den besten Songs von Bastian Baker bildete unter anderem die Aktion «Pick on Stage» das Highlight eines typischen THE YELLOW TOUR-Abends. Bei jedem Konzert wurde jeweils ein persönlicher Gegenstand live verlost, sogleich vom Pöstler mit der Postdienstleistung pick@home von der Bühne abgeholt und dem Gewinner oder der Gewinnerin zugestellt.

Eine «phygitale» Kampagne

THE YELLOW TOUR war der Startschuss einer auf mehrere Jahre angelegten Kommunikationskampagne der Schweizerischen Post, um der privaten Kundschaft die neuen Post-Zugangspunkte und  Dienstleistungen näher zu bringen. Sie beinhaltet diverse TV-Spots, Print-Anzeigen, Online-Displays, Mailings, Messen, Events sowie eine eigene Website. Der dreisprachige Website TheYellowTour.ch war Dreh- und Angelpunkt der Tour. Hier konnten Baker Fans laufend mitverfolgen, was er auf der Tour zusammen mit den Dienstleistungen der Post erlebte. Immer ganz nah dabei war der beliebte Moderator Marco Fritsche, der die besten Tour-Geschichten aufspürte und die Fans mit seinen Web-TV-Beiträgen auf dem Laufenden hielt. Über 210'000 Fans besuchten während der Tour die Kampagnen-Website. Den Song, den Bastian Baker dank den Inputs seiner Fans extra während der Tour schrieb und komponierte, gibt es ab sofort exklusiv auf TheYellowTour.ch zu hören.

Unter folgendem Link finden Sie den Toursong und das Best-Of-Video zur THE YELLOW TOUR: www.theyellowtour.ch

Rund ums Thema

TheYellowTour.ch

Mehr erfahren

Inhaltsbereich