Medienmitteilungen, Medienmitteilungen IMS, Medienmitteilungen Mobility Solutions AG

Gute Noten für die Arbeitgeberin Post

Die Mitarbeitenden stellen der Schweizerischen Post als Arbeitgeberin auch in diesem Jahr ein gutes Zeugnis aus. Sie engagieren sich gerne für das Unternehmen und bewerten ihre Arbeitssituation, wie schon in den letzten Jahren, generell positiv. Rund 50‘000 Mitarbeitende der Post sind bei der diesjährigen Personalumfrage unter anderem zu ihrem Engagement, ihrer Arbeitssituation und ihrem Bereich befragt worden. Die Rücklaufquote der Personalumfrage 2015 liegt mit 78 Prozent leicht unter derjenigen des Vorjahres (2014: 79).

Inhaltsbereich

Die Mitarbeitenden arbeiten gerne bei der Post: Ihr Engagement ist mit 82 von 100 Punkten im Vergleich zum Vorjahr unverändert hoch. Über den gesamten Konzern hinweg gesehen wurde die „Arbeitssituation“ mit 76 Punkten leicht besser beurteilt als noch im Vorjahr. (2014: 75). Massgebend für die Beurteilung der „Arbeitssituation“ sind verschiedene Faktoren wie „Arbeitsbedingungen“ oder „Mitwirkung und Eigenverantwortung“. So fühlten sich die Mitarbeitenden gut verstanden und gaben häufiger an, dass sie ihre Sicht der Dinge bei Entscheidungen einbringen konnten, die wichtig für ihre Arbeit sind. Eine positive Beurteilung erhielt auch die Bereichsfitness mit 73 Punkten. Sie umfasst die Faktoren „Strategie“, „Management“, „Information und Kommunikation “, „Veränderung und Innovation“, „Zusammenarbeit“ und „Weiterentwicklung“. Die Mitarbeitenden schätzen den transparenten, verständlichen Informationsfluss und kommen mit Veränderungen in ihrem Arbeitsumfeld gut zurecht. Das Vertrauen ins Management stieg um einen Punkt (72, Vorjahr: 71).

Weiterentwicklung und Kundenorientierung im Fokus

Die Mitarbeitenden schätzen die Post als innovative und attraktive Arbeitgeberin und sind insgesamt mit ihren Arbeitsbedingungen zufrieden. Die Beurteilung der Kundenorientierung liegt mit 79 Punkten auf stabil hohem Niveau, die Mitarbeitenden haben hier aber auch noch Verbesserungspotenzial bei der Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen identifiziert. Dieses Thema soll denn auch  in Zukunft noch stärker und gemeinsam mit den Mitarbeitenden voran getrieben werden.

50‘000 Mitarbeitende befragt

Im Mai 2015 befragte die Post rund 50‘000 Mitarbeitenden des Konzerns in 16 Ländern. Die Rücklaufquote bleibt zwar auf hohem Niveau, ist jedoch mit rund 78 Prozent leicht unter Vorjahr (79 Prozent). Die Resultate der Personalumfrage bleiben im Vergleich zum Vorjahr auf mittleren bis hohem Niveau stabil. Zum siebten Mal in Folge wurde das gleiche Messmodell eingesetzt, Resultate ab 60 bis 74 Punkten sind als „mittlere positive Beurteilung“ zu betrachten, während Werte von 75 bis 84 Punkten einer „hohen positiven Beurteilung“ entsprechen.

Resultate der Personalumfrage 2015 2014
Engagement 82 82
Identifikation 81 81
Personalfluktuation 80 80
Leistungsbereitschaft 86 86
Arbeitssituation 76 75
Bereichsfitness[1] 73 72
Kundenorientierung 79 79
Personalzufriedenheit 75 75

1  Die Bereichsfitness umfass die Faktoren Strategie, Management, Innovation/Kommunikation, Zusammenarbeit und Weiterentwicklung.

Inhaltsbereich