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Die Post übernimmt die Health Care Research Institute AG

Um ihre führende Position im E-Health weiter auszubauen, übernimmt die Post die in Zürich beheimatete Health Care Research Institute AG (hcri). Das Unternehmen ist Marktführer im datengestützten Qualitätsmanagement von Prozessen und in der Informationsverarbeitung im Gesundheitswesen. Es zählt über 400 Institutionen zu seinen Kunden, darunter zahlreiche Spitäler, Kliniken und Pflegeeinrichtungen. Mit der strategischen Akquisition von hcri erweitert die Post ihr bestehendes Angebot für die Leistungserbringer im Gesundheitswesen mit zusätzlichen innovativen Dienstleistungen.

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Die Post will mit ihrem Bereich E-Health durch kontinuierlichen Ausbau ihrer Position und mittels gezielter Partnerschaften eine wichtige Rolle im Schweizer Gesundheitsmarkt einnehmen. Die E-Health-Plattform vivates soll zur Schweizer Standardlösung werden. Mit vivates werden die Daten sicher, zuverlässig und verschlüsselt zwischen den Akteuren im Gesundheitswesen transportiert. Neben den kürzlich geschlossenen Partnerschaften mit Health Info Network AG (HIN) und der Berufsgenossenschaft der Schweizer Apotheker ofac stellt die Akquisition der hcri einen weiteren wichtigen Baustein im Serviceportfolio dar.

Mit der Akquisition von hcri erweitert die Post ihr Serviceportfolio um die wichtigen Bereiche Qualitätsmanagement und Informationsverarbeitung. Das Zusammenlegen der Kompetenzen und Kundenstämme von Post und hcri ergibt für beide Parteien neue Erfolgspotenziale. Durch die Verbindung der Softwarelösung hcri «Q1» mit vivates kann die Post den Kunden ein breiteres und integriertes Serviceportfolio anbieten. Die Leistungserbringer profitieren von erhöhter Effizienz durch qualitätsgeführte Behandlungsprozesse sowie mehr Sicherheit für ihre Patienten durch verbesserte Informationen. Durch den Kauf von hcri stärkt die Post ihre Marktstellung und positioniert sich als innovative, integrierte Serviceanbieterin im Gesundheitswesen.

Qualitätsmanagement wird immer wichtiger

Um im Gesundheitswesen bei zunehmendem Kostendruck gleichhohe Qualität beizubehalten und die Entwicklung der Branche aktiv mitzugestalten, ist Transparenz über die Leistungen der Akteure unverzichtbar. hcri liefert mit seiner Plattform «Q1» die ideale Ergänzung für vivates. Gemeinsam stellen die beiden Unternehmen somit eine übergreifende vernetzte Patientenversorgung sicher, verbessern nachhaltig die Zusammenarbeit mit und zwischen den Leistungserbringern und sorgen damit für eine erhöhte Patienten- und Behandlungssicherheit.

Sinnvolle Partnerschaft

vivates E-Health und hcri möchten mit verbesserten und übergreifenden Gesundheitsprozessen das Kostenwachstum begrenzen und das Gesundheitswesen für alle Marktteilnehmer effizienter und transparenter machen. Dabei steht das Wohl des Patienten immer im Mittelpunkt.
Die hcri AG sieht in der Post eine verlässliche Partnerin, die im E-Health der Schweiz eine Pionierrolle innehat. Mit der Stabilität und langfristigen Strategie der Post und dem hervorragenden Marktzugang kann hcri ihren Kunden ein integriertes, breiteres Serviceportfolio anbieten sowie die Weiterentwicklung der Plattform «Q1» sicherstellen. Die hcri AG wird bis auf weiteres als eigenständige AG weitergeführt.

Über hcri

Die Health Care Research Institute AG hat sich auf ein nutzenorientiertes Prozess- und Qualitäts-management spezialisiert, um nachhaltige Verbesserungen im Gesundheitswesen zu fördern. Davon sollen ihre Kunden, das Gesundheitswesen insgesamt und vor allem die Patienten profitieren. Zu den Kunden von hcri zählen über 400 Institutionen des Gesundheitswesens in der Schweiz. Das Unternehmen mit Sitz in Zürich wurde 2009 gegründet und fusionierte 2011 mit dem Verein Outcome. Es beschäftigt zurzeit 17 Mitarbeitende.

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