Medienmitteilungen, Medienmitteilungen IMS, Medienmitteilungen Mobility Solutions AG

Urs Schwaller als neuer Präsident der Post vorgeschlagen

Dr. Urs Schwaller wird vom Verwaltungsrat der Schweizerischen Post AG der Generalversammlung vom 26. April 2016 zur Wahl als neuer Präsident der Post vorgeschlagen. Heute hat der Bundesrat diesen Vorschlag gutgeheissen. Urs Schwaller sollte damit auf Dr. Peter Hasler folgen, der als Präsident des Verwaltungsrates mit Erreichen der Altersgrenze von 70 Jahren zurücktritt.

Inhaltsbereich

Die Schweizerische Post ist mit Inkrafttreten des Postgesetzes, am 1. Oktober 2012, von einer Anstalt des Bundes zu einer spezialgesetzlichen Aktiengesellschaft geworden. Damit bestimmt nicht mehr der Bundesrat den Präsidenten und die Mitglieder des Verwaltungsrates. Die Wahl erfolgt an der Generalversammlung der Gesellschaft.

Urs Schwaller wurde am 31. Oktober 1952 in Freiburg geboren und wohnt in Tafers, Kanton Freiburg. Er erwarb die Matur und das Lizentiat beider Rechte in Freiburg, wo er doktorierte und anschliessend auch das Anwaltspatent erlangte. Wichtige Stationen seiner beruflichen Karriere waren die Funktionen als Dienstchef des Polizeidepartementes des Kantons Freiburg, als Präfekt des Sensebezirkes und als Staatsrat des Kantons Freiburg, zuerst als Direktor des Inneren und anschliessend als Finanzdirektor. Urs Schwaller war Ständerat des Kantons Freiburg von 2004 bis 2015, Präsident der CVP-EVP-Fraktion von 2005 bis 2014 und von 2011 bis 2015 ständiges Mitglied des Europarates in Strassburg.

In diversen Verwaltungsräten und Verbänden hat sich Urs Schwaller unternehmerische Erfahrung geholt. Mit Übernahme des Postpräsidiums, das 50 Prozent seiner Arbeitszeit beansprucht, wird er seine Anwaltskanzlei entsprechend organisieren und 2016 verschiedene seiner Mandate abgeben.

Inhaltsbereich