Hauptinhaltsbereich

Zur Übersicht

Neue Einsätze für die Lieferroboter der Post

Mitteilung vom 13.10.2017

Seit September 2017 hat die Schweizerische Post erfolgreich Lieferroboter im Zentrum von Zürich getestet: In Zusammenarbeit mit Jelmoli – The House of Brands erfolgten dabei fast 170 Zustellungen an frei wählbare Standorte in der Innenstadt. Nach diesem erfolgreichen Auftakt will die Post im Verlauf der kommenden Monate den Einsatz von Lieferrobotern für weitere Logistikaufgaben an zusätzlichen Standorten prüfen. Der nächste Test findet in Dübendorf statt und soll ein Jahr dauern.

Im Verlauf der vergangenen sechs Wochen haben die drei eingesetzten Lieferroboter im Herzen von Zürich fast 170 Zustelltouren absolviert und dabei rund 375 Kilometer zurückgelegt. Bei den ersten Tests im Herbst 2016 wurden vor allem technische und gesellschaftliche Aspekte untersucht, so etwa die Zuverlässigkeit des Materials oder die Reaktionen der Passanten. In diesem Jahr richtete die Post den Fokus nun zusätzlich auf die Einbindung der Technologie in bestehende Logistikketten. Im Rahmen des jüngsten Pilotversuchs wurden die Roboter als Lieferoption in den Onlineshop jelmoli.ch eingebunden und konnten auf diese Weise unter Echtzeitbedingungen getestet werden.

Kleine Roboter in der grossen Stadt wecken Interesse

Eine grosse Herausforderung stellten die Fahrten selbst dar, zumal sie erstmals in einem stark frequentierten, urbanen Gebiet erfolgten. Damit möglichst umfangreiche Erfahrungen im praktischen Betrieb gesammelt werden konnten, wurden die Lieferroboter auf den Zustelltouren von speziell geschulten Personen begleitet und überwacht. Diese mussten nur vereinzelt unterstützend eingreifen, etwa im Fall von unerwarteten Hindernissen auf dem Gehsteig (z.B. abgestellte Lieferfahrzeuge). Die Testfahrten wurden von der Bevölkerung mit regem Interesse verfolgt. Viele Passanten nutzten die Gelegenheit, sich bei den Begleitpersonen nach dem futuristisch anmutenden Kurier zu erkundigen. Wie schon in Bern, Köniz, Biberist und Zuchwil wurden die Lieferroboter in Zürich mehrheitlich wohlwollend und positiv aufgenommen.

Nahtlose Fortsetzung der Tests in Dübendorf

Gemeinsam mit Partnern aus verschiedenen Branchen werden die Tests nun an weiteren Standorten in der Schweiz fortgeführt. Mögliche Anwendungen sind Essenslieferungen, der Versand von medizinischen Produkten sowie die Zustellung von Spezialsendungen am gleichen Tag. Dabei wird die Post abermals mit ausgewählten Unternehmen zusammenarbeiten. Trotz der intensiven Testfahrten in Zürich bleibt den Robotern keine Zeit für Herbstferien: In Dübendorf finden gegenwärtig Fahrten statt, in deren Rahmen die Roboter die Verkehrswege «kennenlernen» und so für einen späteren Einsatz vorbereitet werden. Ab November werden sie dann für den Onlineshop Discountlens Kontaktlinsen ausliefern.

Zusätzliche Informationen zu den Lieferrobotern der Schweizerischen Post sind unter www.post.ch/lieferroboter zu finden.

Auskunft

Léa Wertheimer, Leiterin Medienstelle Schweizerische Post, +41 58 341 08 84, presse@post.ch
Monica Monsch, Leiterin Marketing & Kommunikation Jelmoli, +41 44 220 44 77, monica.monsch@jelmoli.ch