Partnerschaften

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Gemeinsam können wir mehr bewirken. Daran glaubt die Post und hat zahlreiche Partnerschaften mit Akteuren auf der ganzen Welt geschlossen.

EcoVadis ist ein international anerkanntes Nachhaltigkeitsranking, das die Partnerschaften zwischen Unternehmen stärkt. Die Post wird seit 2015 bewertet und trägt die Gold-Medaille (JPG, 261.8 KB)[Media | Not Accessible] für ihr Engagement in Umwelt, Ethik, Arbeits- und Menschenrecht sowie nachhaltige Beschaffung.

Der Verein act unterstützt die Wirtschaft bei der effizienten Nutzung von Ressourcen. Hinter act stehen swisscleantech, die Stiftung myclimate, Energie Zukunft Schweiz, die Schweizerische Agentur für Energieeffizienz (S.A.F.E.) und der WWF Schweiz. 

Die Berufliche Eingliederung und Werkstätte Oberburg (BEWO)Target not accessible ermöglicht gemeinsam mit Partnern aus der Wirtschaft, der Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion (GSI) des Kantons Bern und der Invalidenversicherung (IV) Menschen mit besonderen Bedürfnissen eine berufliche Eingliederung.

Die Ambition des Center for Corporate ReportingTarget not accessible (CCR) lautet «Stakeholder Excellence & Value Creation». Zusammen mit unserem internationalen Expertennetzwerk befähigen wir unsere Mitglieder, die Qualität des Reportings zu erhöhen und bei den Stakeholdern das Vertrauen in das Unternehmen und seine nachhaltige Wertschöpfung zu stärken.

Vorbild Energie und Klima – eine Initiative des Bundes trägt zur Umsetzung der Energiestrategie 2050 und zur Erreichung des Klimaziels Netto-Null bis 2050 bei.

Seit 2021 ist die Schweizerische Post AG Partnerin der Masterstudienrichtung «Sustainable Business Development» der Fachhochschule GraubündenTarget not accessible. Die Ausbildung befähigt Studierende, die nachhaltige Entwicklung in Unternehmen voranzutreiben.

Als Mitglied der Fair Wear Foundation (FWF) mit dem Status «Leader» verpflichtet sich die Post zu einer strengen Kontrolle und zur nachhaltigen Implementierung von Sozialstandards bei ihren Bekleidungslieferanten.

Um gemeinsam den CO2-Ausstoss postalischer Dienstleistungen zu verringern, beteiligen wir uns am Sustainability Measurement and Management System (SMMS), einem Programm der International Post Corporation (IPC).

Die Stadt Bern und 60 Partnerunternehmen haben sich zur Klimaplattform der Wirtschaft zusammengeschlossen, um freiwillig CO2-Emissionen einzusparen. Die Partner sollen dabei alle zwei Jahre neue Projekte umsetzen. 

Mit der Initiative Lean & GreenTarget not accessible sollen die CO2-Emissionen in Transport und Logistik innerhalb von fünf Jahren um mindestens 20 Prozent reduziert werden. Die Schweizerische Post hat ihren ersten Stern für die Umsetzung der gesetzten Ziele erhalten. GS1 Switzerland ist Host der Initiative in der Schweiz und unterstützt die teilnehmenden Unternehmen bei der Umsetzung ihrer Ziele.

Die Personalrestaurants der Post schenken ausschliesslich Kaffee mit dem Fairtrade-Label Max HavelaarTarget not accessible aus und führen weitere Fairtrade-zertifizierte Produkte.

Die Mitglieder des Netzwerks Next Generations entwickeln «enkeltaugliche» Projekte, Produkte, Dienstleistungen und Wirtschaftsmodelle, die sie an Events einem breiten Publikum vorstellen.

Als öbu-Mitglied beteiligt sich die Post an einem Think Tank rund um Umwelt-, Sozial- und Managementthemen. Die öbu realisiert Projekte in Wirtschaft und Politik und fördert den Erfahrungsaustausch.

Beim jährlichen CSR-Circle des Verbands PostEurop präsentieren und diskutieren europäische Postgesellschaften Best-Practice-Beispiele.

Pro JuventuteTarget not accessible ist in allen Regionen der Schweiz präsent, damit möglichst viele Kinder, Jugendliche und ihre Familien Hilfe und Unterstützung erhalten. Ob auf nationaler oder regionaler Ebene: Um etwas zu bewirken, braucht es ein gutes Zusammenspiel zwischen der Stiftung und den regionalen Organisationen. Jahr für Jahr profitieren unsere Kinder, Jugendlichen und ihre Familien von diesem gemeinsamen Engagement.

Die Stiftung «Pro Patria Schweizerische Bundesfeierspende»Target not accessible bezweckt, zum Gedenken an die Gründung der Schweizerischen Eidgenossenschaft, Sammlungen zur Förderung schweizerischer kultureller und sozialer Werke durchzuführen. Durch Sammlungen und Spenden bekennt sich die Stiftung aktiv zur Schweiz, zu ihren Menschen, ihrer Kultur und ihrer Landschaft.

Das Schweizerische Rote Kreuz Kanton Bern, Region MittellandTarget not accessible hilft Frauen, Männern und Kindern in sozialer Not, deren Würde oder Gesundheit gefährdet ist. Unterstützt und integriert werden sozial benachteiligte und gesundheitlich belastete Menschen.

swisscleantech ist ein Wirtschaftsverband mit rund 500 Mitgliedern aus allen Branchen. Seine Mitglieder bewegen Politik und Gesellschaft und sorgen dafür, die Schweiz bis spätestens 2050 CO2-neutral zu machen.

Die Post ist seit 2018 Kollektivmitglied bei Transparency International Schweiz. Das Ziel ist die Bekämpfung von Korruption in der Schweiz und in den Geschäftsbeziehungen von Schweizer Akteuren mit dem Ausland.

Der United Nations Global Compact ist die weltweit grösste Initiative für verantwortungsvolle Unternehmensführung und eine ökologisch, ökonomisch sowie sozial nachhaltige Wirtschaft.

Als Mitglied beim Verein für umweltgerechte Energie (VUE) unterstützt die Post die Förderung neuer erneuerbarer Energien und ökologischer Energieprodukte.

Wir fördern Postorganisationen in Entwicklungsländern direkt oder in enger Zusammenarbeit mit dem Weltpostverein (WPV).