Phishing und weitere Betrugsversuche im Internet
Tipps und Hilfe bei Verdachtsfällen

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Betrugsversuche im Internet richten sich vermehrt gezielt gegen die mögliche Unachtsamkeit der Nutzer, um an die gewünschten Daten zu gelangen. Finden Sie hier ein paar Informationen, was Sie und die Post dagegen tun und wo Sie sich bei Verdachtsfällen melden können.

Seien Sie auf der Hut vor Betrügerinnen und Betrügern im Internet. Immer häufiger geben sie sich als die Post aus und wollen so an Ihre Daten gelangen. Dazu gehören zum Beispiel Kreditkartennummern oder die Zugangsdaten zum E-Banking. Oder sie wollen Computer und Smartphones über Links und Anhänge mittels Schadsoftware manipulieren. In der heutigen Flut von Mails und Chats ist es nicht immer einfach, die erhaltenen Benachrichtigungen richtig einzuschätzen. Damit Sie nicht in die Falle tappen, zeigen wir Ihnen, worauf Sie achten müssen.

Was ist Phishing?

«Das Wort Phishing setzt sich aus den englischen Wörtern «Password» (Passwort), «Harvesting» (ernten) und «Fishing» (fischen) zusammen. Mittels Phishing versuchen Betrüger, an persönliche Daten von Internetnutzern zu gelangen. Dabei kann es sich beispielsweise um Zugangsdaten für das E-Banking, das Webmail- oder Social-Media-Konto oder um Kreditkarteninformationen handeln. Die Betrüger nutzen die Gutgläubigkeit und Hilfsbereitschaft ihrer Opfer aus, indem sie ihnen E-Mails mit (häufig) gefälschten Absenderadressen und Firmen-Logos zustellen.» (aus: «Was ist Phishing?», https://www.antiphishing.ch/de/informationen, Stand Oktober 2022).

Gaunerinnen und Gauner nutzen die Situation aus, dass viele Personen ein Paket erwarten, und verschicken Mails wie Sendungsankündigungen im Namen der Schweizerischen Post.

Wie erkenne ich Phishing?
Gefälschte E-Mails oder Webseiten der Post

Sie sind unsicher, ob ein E-Mail von uns oder von Betrügerinnen bzw. Betrügern stammt? Finden Sie es heraus mit unserer Checkliste:

Immer noch unsicher?
Wir klären den Fall für Sie!

Wenden Sie sich im Zweifelsfall immer an den Kundendienst der Post. Wir klären für Sie ab, ob ein E-Mail wirklich von uns stammt. Auf der Seite «Kontakt» gelangen Sie zum Kundendienst.

Aktuelle Betrugsversuche

Ich habe Phishing erhalten. Wo kann ich dies melden?

Sie können das verdächtige E-Mail auf der Seite von NCSC melden. Sie können das E-Mail auch einfach weiterleiten an reports@antiphishing.ch. Indem Sie Phishing-Versuche beim Nationalen Zentrum für Cybersicherheit (NCSC) des Bundes melden, helfen Sie mit, andere Internetnutzerinnen und -nutzer zu schützen. Dank Ihrer Meldung kann die vermeintliche Phishing-Seite schneller vom Netz genommen werden. Dies schmälert die Erfolgschancen der Betrügerinnen und Betrüger.

Sicher im Internet und E-Finance

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Nationales Zentrum für Cybersicherheit (NCSC)

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Antiphishing

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Phishing melden. Nationales Zentrum für Cybersicherheit (NCSC)

Melden Sie kommentarlos Phishing-E-Mails und Phishing-Seiten

Ich bin auf Phishing reingefallen. Was kann ich tun?

Passwort ändern

Falls Sie Ihre Daten auf einer Phishing-Seite angegeben haben, sollten Sie umgehend im Kundencenter Ihre Zugangs- oder E-Mail-Passwörter zu Postdienstleistungen ändern.

Login-Daten zu anderen Portalen wie sozialen Netzwerken, Auktions-Plattformen oder anderen Bezahlsystemen sowie Ihre Kreditkartendaten müssen Sie direkt beim jeweiligen Anbieter ändern.

Sicherheits-Checks

Prüfen Sie im Online-Sicherheits-Check der Swiss Internet Security Alliance (SISA) unter ibarry.ch, ob Ihr System von Malware befallen ist.

Kreditkarte sperren

Sperren Sie Ihre Kreditkarte, wenn Sie Ihre Kreditkartendaten bereits angegeben haben. Bei den meisten Anbietern von Kreditkarten finden Sie auf der Rückseite Ihrer Karte eine Telefonnummer, unter der Sie Ihre Karte sperren lassen können.

Wie kann ich mich vor Phishing schützen?

  • Misstrauen Sie E-Mails, die Sie unaufgefordert bekommen.
  • Vergleichen Sie den Namen des Absenders mit der E-Mail-Adresse und der tatsächlich hinterlegten Adresse. Dies können Sie tun, indem Sie mit der Maus über die Mail-Adresse fahren bzw. bei Tablets und Smartphones den Finger/Touchpen ohne zu drücken auf dem Link belassen. Löschen Sie als Phishing erkannte E-Mails umgehend.
  • Geben Sie Internetadressen zu einem Login-Bereich wenn immer möglich manuell ins Adressfeld Ihres Internetbrowsers ein.
  • Kaufen Sie im Internet möglichst nur über namhafte und geschützte Online-Zahlungsdienstleister ein und geben Sie Ihre Kreditkartendaten nur dann weiter, wenn Sie dem Händler hundertprozentig vertrauen.
  • Verwenden Sie möglichst sichere Passwörter mit Gross- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen. Verwenden Sie unterschiedliche Passwörter und einen Passwortmanager.

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