Kunstengagement der Post

Inhaltsbereich

Ein leeres Stück Leinwand? Fehlt hier nicht ein Sujet? Was möchte uns die Schweizerische Post mit dieser Sondermarke – die offensichtlich zurecht so heisst – sagen? Des Rätsels Lösung ist so verblüffend wie naheliegend.

Leinwand ist die klassische Basis für Gemälde. Sie steht somit als Sinnbild für Kunst ganz allgemein. Und weil sie leer ist, symbolisiert sie Kunst, die nicht realisiert worden ist.

Beispielsweise, weil die entsprechende Förderung gefehlt hat. Die Schweizerische Post fördert und sammelt seit 1924 zeitgenössische Kunst. Die so entstandene Sammlung umfasst rund 400 Werke sowie ein schweizweites Portfolio von Kunst-am-Bau-Werken.

2020 wurde eine neue Kunststrategie ins Leben gerufen. Das neue Kunstengagement basiert auf drei Bereichen: Kunstsammlung, Kunst am Bau und die angestrebte Partnerschaft mit Kunstanlässen in der Peripherie. Die Schweizerische Post nimmt damit bei den Themen Firmenkunstsammlung und Kulturförderung in der Schweiz eine Vorreiterrolle ein – und genau darauf soll eine Sondermarke aufmerksam machen. Den Auftakt macht diese Briefmarke, welche die klassische Kunstsammlung der Post thematisiert.

Inhaltsbereich

Eine reine Leinwandbriefmarke gab es in der Schweiz bisher noch nie. Aus diesem Grund wurde auch ein Making-of-Film dieses besonderen Wertzeichens erstellt.

Film: So wurde die erste Schweizer Leinwandbriefmarke hergestellt

Briefmarken kaufen
Die Briefmarken finden Sie auf postshop.ch