Videoserie – Kunst erleben

Die Post verfügt über unzählige Kunstwerke, die spannende Geschichten erzählen. Wir nehmen Sie in unserer Videoserie mit auf eine kleine Kunstreise – und gehen mit der Kamera ganz nah ran.

Kunst auf eine andere, überraschende und innovative Art und Weise erleben

Anlässlich der Eröffnungsfeier des neuen Bahnhofareals von Delémont sind im Rahmen eines Projekts von Immobilien Services für die Post zwei neue Gebäude entstanden. Auf den offiziellen Eröffnungsteil folgte eine Kunstperformance der international renommierten Künstlerin Victorine MüllerTarget not accessible. Die Künstlerin aus Grenchen ist bis weit über unsere Landesgrenze hinaus bekannt für ihre sphärischen Performances. Eine solche inszenierte sie auf der neuen «Place de la Poste» gleich vor den neuen Gebäuden.

Victorine Müller hat eigens für die Post  ein neues Luftobjekt geschaffen und markiert damit einen neuen Meilenstein in ihrem künstlerischen Schaffen. Zum ersten Mal kreierte sie ein farbiges Objekt, das aus den bisher bekannten durchsichtigen Objekten aus PVC-Folie heraussticht. Sie positionierte es zudem auf eine ovale Spiegelfläche, welche die umliegende Architektur reflektierte und so geschickt mit ihrem Objekt verfliessen und zu einem Gesamtkunstwerk werden liess. Durch die dominierenden Horizontalen und Vertikalen kreierte Victorine einen in die Höhe ragenden Flügel, der an Hermes, den Götterboten erinnert und somit die Brücke zur Post schlägt. Die ephemere Performance setzt einen innovativen Akzent und steht stellvertretend für das neuausgerichtete Kunstengagement der Post.

Experience Art mit Victorine Müller

Inhaltsbereich

Film: Pascal Derungs und Jean Claude Plattner, Plattnerfilm 

Douglas Mandry: Mit gigantischen Spezialtüchern gegen den Gletscherrückgang ankämpfen

Der Klimawandel und der Umgang der Menschen mit der Natur treiben den Künstler Douglas Mandry an. Aus seiner neuesten Werkserie «Monuments» hat die Post ein Werk in die Kunstsammlung aufgenommen. Wie diese Unikate entstehen, erzählt uns der Künstler im vierten Video der Serie «Kunst erleben».

Douglas Mandry: Mit gigantischen Spezialtüchern gegen den Gletscherrückgang ankämpfen

Dave Bopp: Boulder, 2019

«Ich möchte die Wirklichkeit erweitern: Ich mache Bilder, die ich erfinden – oder finden – muss.» So beschreibt der Schweizer Künstler Dave Bopp seine abstrakten Werke im Video der Serie «Kunst erleben». Eines seiner Bilder gehört nun zur Kunstsammlung der Post und hängt prominent in der Eingangshalle des Post-Hauptistzes in Bern.

Dave Bopp: Bolder, 2019

Monica Ursina Jäger: Lebenswelten erforschen und gestalten

Monica Ursina Jägers Werk «Afterglow» ist 2013 in die Kunstsammlung der Post aufgenommen worden, die Collage «shifting topographies.03» ist 2018 dazugekommen. Wovon lässt sich die Künstlerin inspirieren, welche Themen sind ihr wichtig und wie entstehen ihre Werktitel? Sie erfahren es im Video.

Video: Kunst erleben mit Monica Ursina Jäger

Inhaltsbereich