Corporate Responsibility
Was wir tun

Die Post nimmt ihre soziale, ökologische und wirtschaftliche Verantwortung wahr. Wir handeln heute: für morgen. Für zukünftige Generationen. Für eine nachhaltige Entwicklung unserer Umwelt und Gesellschaft.

Die Umwelt, die Wirtschaft und wir Menschen brauchen neue Ideen und Ansätze für eine nachhaltige Entwicklung. Die Post will hierbei Vorbild und Vorreiterin sein. Daran arbeite ich gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden – Tag für Tag.

Roberto Cirillo, Konzernleiter Schweizerische Post

Nachhaltigkeit leben

Ob die Post millionenfach Briefe zustellt, Pakete verarbeitet, Dokumente digitalisiert oder Fahrgäste von A nach B bringt: Alles, was dazu gehört, gestalten wir möglichst nachhaltig. Als grösstes Logistikunternehmen der Schweiz mit fast 60’000 Mitarbeitenden sind wir uns bewusst: Schon kleinste Verbesserungen machen einen grossen Unterschied. 

Strategie mit Verantwortung

Was wir für die Zukunft erreichen wollen und was wir in der Gegenwart dafür tun: Das definieren wir in unserer Corporate-Responsibility-Strategie. Die wichtigsten Themen ermitteln wir im Dialog mit Fachleuten und Stakeholdern. Unsere Ziele und den Erfolg unserer Massnahmen überprüfen wir regelmässig.

Klima und Energie

Wir wollen unsere CO2-Effizienz bis Ende 2020 gegenüber 2010 um mindestens 25% steigern. Dazu setzen wir auf klimafreundliche Technologien und Ökostrom.

Verantwortungsvolle Beschaffung

Wir verlangen von unseren Lieferanten sozialverträgliche Arbeitsbedingungen und ökologische Produktionsweisen.

Kreislaufwirtschaft (KLW)

Wir unterstützen eine kreislauforientierte Wirtschaft mit den Schwerpunkten Wiederverwertung und Rückwärtslogistik.

Corporate Citizenship

Als bundesnaher Betrieb mit einer langen Sozialtradition fördern wir gemeinnützige Projekte und Institutionen.

Mitarbeitende

Wir entwickeln unsere Mitarbeitenden und unsere Organisation und bieten eine vielfältige, agile und innovative Arbeitswelt.

Compliance

Unser Compliance Management umfasst wirkungsvolle Massnahmen, um sicherzustellen, dass Gesetze, Standards und interne Verhaltensregeln stets eingehalten werden. 

Informationssicherheit

Zum Schutz von Daten und Informationssystemen halten wir uns an internationale Standards und nutzen anerkannte Technologien.

Whistleblowing

Wenn ein Verdacht auf Gesetzesverstösse besteht, können sich unsere Mitarbeitenden bei PostCourage melden. 

Transparente Berichterstattung

Transparenz gegenüber der Öffentlichkeit ist für eine verantwortungsvolle und glaubhafte Unternehmensführung essenziell. Die Post hält sich bei der Berichterstattung an etablierte Standards.

Wir dokumentieren unsere Nachhaltigkeitsleistung nach den international anerkannten Vorgaben der Global Reporting Initiative (GRI) und stellen damit Transparenz und Vergleichbarkeit sicher. 

Unsere auditierte Treibhausgasbilanz beruht auf ISO 14064-1 und dem WRI/WBCSD Greenhouse Gas Protocol.

Hohe Standards setzen

Wir wahren wirtschaftliche, ethische, soziale und ökologische Standards. Dies erwarten wir nicht nur von Mitarbeitenden, sondern auch von unseren Partnern und Lieferanten.

Zertifikate

Die Post verfügt über diverse Qualitätszertifikate.

Die Bereiche der Post verfügen über zertifizierte Qualitäts-, Umwelt-, Arbeits- und Informationssicherheitssysteme. Sie verpflichten sich damit, ihre Leistungen und Prozesse kontinuierlich zu verbessern. Die Bereiche Immobilien Management und Services AG und PostLogistics halten je ein kombiniertes Zertifikat für Umweltmanagement (ISO 14001), Arbeitssicherheit- und Gesundheitsmanagement (OHSAS 18001) und Qualitätsmanagement (ISO 9001). Weitere Zertifikate halten die Bereiche PostAuto, PostMail, Post Informatik, Entwicklung und Innovation sowie zahlreiche Gesellschaften von Swiss Post Solutions. 

Gut vernetzt

Ob Schweizer Schulprojekt oder globale Umweltorganisation: Die Post hat für ihr Nachhaltigkeitsengagement zahlreiche Partnerschaften mit Akteuren auf der ganzen Welt geschlossen.

Der Verein act unterstützt die Wirtschaft bei der effizienten Nutzung von Ressourcen. Hinter act stehen swisscleantech, die Stiftung myclimate, Energie Zukunft Schweiz, die Schweizerische Agentur für Energieeffizienz (S.A.F.E.) und der WWF Schweiz. 

Energie-Vorbild Bund trägt zur Umsetzung der Energiestrategie 2050 des Bundes bei: Dabei sollen Bund oder bundesnahe Betriebe als Vorbilder ihre Energieeffizienz bis 2020 um 25% steigern.

EV100 (Electric Vehicles 100) ist eine globale Initiative unter Führung von The Climate Group und Teil der We Mean Business Coalition. EV100 bringt Unternehmen zusammen, die den Übergang zur Elektromobilität beschleunigen und bis 2030 zur Normalität machen wollen. Die Post ist als erstes Schweizer Grossunternehmen seit Februar 2019 Mitglied.

Als Mitglied der Fair Wear Foundation (FWF) mit dem höchsten Status «Leader» verpflichtet sich die Post zu einer strengen Kontrolle und nachhaltigen Implementierung von Sozialstandards bei ihren Bekleidungslieferanten. 

Green Freight Europe will umweltfreundlichere Leistungen im Strassentransport erreichen und die Transparenz beim Reporting von Treibhausgasemissionen erhöhen. Die Post hat das höchste Label «leaf 1» erlangt.

Um gemeinsam den CO2-Ausstoss postalischer Dienstleistungen zu verringern, beteiligen wir uns am Environmental Measurement and Monitoring System (EMMS), ein Programm der International Post Corporation (IPC), und haben 2016 das höchste Rating «Gold» erreicht. 

Die Post unterstützt das Energiebildungsprojekt «Jede Zelle zählt – Solarenergie macht Schule!» der Klimaschutzorganisation myblueplanet, die auf Schweizer Schuldächern Solaranlagen installiert. 

Die Stadt Bern und 60 Partnerunternehmen haben sich zur Klimaplattform der Wirtschaft zusammengeschlossen, um freiwillig CO2-Emissionen einzusparen. Die Partner sollen dabei alle zwei Jahre neue Projekte umsetzen. 

Die Personalrestaurants der Post schenken ausschliesslich Kaffee mit dem Fairtrade-Label Max Havelaar aus und führen weitere Fairtrade-zertifizierte Produkte.

Die Mitglieder des Netzwerks Next Generations entwickeln «enkeltaugliche» Projekte, Produkte, Dienstleistungen und Wirtschaftsmodelle, die sie an Events einem breiten Publikum vorstellen.

Als öbu-Mitglied beteiligt sich die Post an einem Think Tank rund um Umwelt-, Sozial- und Managementthemen. Die öbu realisiert Projekte in Wirtschaft und Politik und fördert den Erfahrungsaustausch.

Beim jährlichen CSR-Circle des Verbands PostEurop präsentieren und diskutieren europäische Postgesellschaften Best-Practice-Beispiele.

Wir unterstützen Pro Patria und Pro Juventute bei Gestaltung und Verkauf ihrer Briefmarken. Die erhobenen Zuschläge werden für Kulturprojekte bzw. zugunsten von Kindern und Jugendlichen in der Schweiz eingesetzt.

RE100 (Renewable Electricity 100) ist eine globale Initiative unter Führung von The Climate Group und Teil der We Mean Business Coalition. RE100 vereint Unternehmen, die sich der ausschliesslichen Nutzung von Strom aus 100% erneuerbaren Quellen verschrieben haben. Die Post ist bereits seit Ende 2015 Mitglied.

Die Post sponsert das Schweizer Forums Elektromobilität Schweizer Forum Elektromobilität, das eine effiziente, nutzerfreundliche und umweltgerechte Elektrifizierung des Schweizer Strassenverkehrs zum Ziel hat.

PostAuto hat die Nachhaltigkeitscharta der UITP unterschrieben, die sich für reduzierte Umweltbelastungen, soziale Gerechtigkeit und ökonomisch nachhaltige Transportsysteme einsetzt.

Der United Nations Global Compact ist die weltweit grösste Initiative für verantwortungsvolle Unternehmensführung und eine ökologisch, ökonomisch sowie sozial nachhaltige Wirtschaft.

Das Global Compact Network Switzerland will in der Schweiz neue Firmen für nachhaltiges Wirtschaften gewinnen und bietet entsprechend Netzwerk, Anlässe und Beratung.

Als Mitglied beim Verein für umweltgerechte Energie (VUE) unterstützt die Post die Förderung neuer erneuerbarer Energien und ökologischer Energieprodukte.

2 x Weihnachten

2 x Weihnachten ist eine gemeinnützige Aktion, die vom Schweizerischen Roten Kreuz, von Coop, der SRG SSR und der Schweizerischen Post getragen wird.

Wir fördern Postorganisationen in Entwicklungsländern direkt oder in enger Zusammenarbeit mit dem Weltpostverein (UPU).

Corporate Responsibility

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verantwortung@post.ch

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Die Schweizerische Post AG
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