Briefmarken
Kunstsammlung der Post
Ein leeres Stück Leinwand? Fehlt hier nicht ein Sujet? Was möchte uns die Schweizerische Post mit dieser Sondermarke – die offensichtlich zurecht so heisst – sagen? Des Rätsels Lösung ist so verblüffend wie naheliegend.
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Leinwand ist die klassische Basis für Gemälde. Sie steht somit als Sinnbild für Kunst ganz allgemein. Und weil sie leer ist, symbolisiert sie Kunst, die nicht realisiert worden ist … Beispielsweise, weil die entsprechende Förderung gefehlt hat. Die Schweizerische Post fördert und sammelt seit 1924 zeitgenössische Kunst. Die so entstandene Sammlung umfasst rund 400 Werke sowie ein schweizweites Portfolio von Kunst-am-Bau-Werken.
2020 wurde eine neue Kunststrategie ins Leben gerufen. Das neue Kunstengagement basiert auf drei Bereichen: Kunstsammlung, Kunst am Bau und die angestrebte Partnerschaft mit Kunstanlässen in der Peripherie. Die Schweizerische Post nimmt damit bei den Themen Firmenkunstsammlung und Kulturförderung in der Schweiz eine Vorreiterrolle ein – und genau darauf soll eine Sondermarke aufmerksam machen. Den Auftakt macht diese Briefmarke, die die klassische Kunstsammlung der Post thematisiert.
Eine reine Leinwandbriefmarke gab es in der Schweiz bisher noch nie. Aus diesem Grund wurde auch ein Making-of-Film dieses besonderen Wertzeichens erstellt.
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Erhalten Sie weitere spannende Hintergrundinformationen zum Kunstengagement der Schweizerischen Post und dazu, wie die Leinwandbriefmarke entstanden ist.


Technische Infos
Verkauf
Philatelie: ab 2.9.2021 bis 30.9.2022 oder solange Vorrat
Filialen: ab 9.9.2021 bis 30.9.2022 oder solange Vorrat
Gültigkeit
Unbeschränkt ab 9.9.2021
Produktion
Cartor Security Printing, La Loupe, Frankreich
Formate
Wertzeichen: 32,5 × 40 mm
Kleinbogen: 195 × 115 mm
(2 Reihen zu 4 Marken)
Papier
Leinenstoff auf Trägerpapier, selbstklebend, 220 gm²
Zähnung
13¼
Gestaltung
Gestaltung Marke: Die Schweizerische Post AG
Gestaltung FDC und Stempel: Amadeus Waltenspühl