Briefmarken
Pro Juventute – Kinder übernehmen Verantwortung
Kinder mit einem gut entwickelten Selbstwertgefühl sind zufriedener und neigen weniger zu gesundheitsschädlichem Verhalten. Dieses Forschungsresultat wird mit den diesjährigen Pro-Juventute-Briefmarken auf sympathische Weise illustriert.
Inhaltsbereich

Unser aller Selbstwertgefühl wächst, wenn wir einer Gemeinschaft etwas geben und Verantwortung übernehmen dürfen, denn wir wollen dazugehören. Das gilt auch für Kinder. Viele helfen gerne, etwa beim Kochen, bei kleinen Besorgungen oder wenn sie einen Moment lang auf das kleinere Geschwister aufpassen dürfen. Wenn eine Aufgabe altersgemäss sowie herausfordernd und gleichzeitig nicht überfordernd ist und wenn ein Kind spürt, dass seine Hilfe andere entlastet, merkt es, dass es gebraucht wird.
Diese psychologischen Tatsachen wurden auf den Pro-Juventute-Sondermarken illustrativ in einem sympathischen Retro-Stil umgesetzt. Auf dem 85+40-Wert hilft ein Junge seiner kleinen Schwester dabei, die Schuhe anzuziehen. Auf der 100+50-Marke hilft das gleiche Mädchen seiner Grossmutter beim Einkaufen. Dass junge Menschen wachsen, wenn sie für andere da sein können, gilt im Übrigen insbesondere auch für Jugendliche. Sie wollen nicht nur umsorgt werden, sondern selbst etwas bewirken!

Technische Infos
Verkauf
Philatelie: ab 4.11.2021 bis 31.6.2022 oder solange Vorrat
Filialen: ab 11.11.2021 bis 31.6.2022 oder solange Vorrat
Gültigkeit
Unbeschränkt ab 11.11.2021
Druck
Offsetdruck, 4-farbig; Joh. Enschedé, Haarlem, Niederlande
Formate
Wertzeichen: 33 × 28 mm
Bogen: 182 × 198 mm (offen), 82 x 99 mm (gefalzt)
(5 Reihen zu 2 Marken)
Markenheftchen: 86 62 mm (gefalzt)
Papier
Briefmarkenpapier weiss, mit optischem Aufheller, selbstklebend, auf Trägerpapier, 196 gm²
Zähnung
4-seitige Wellenstanzung
Gestaltung
Martina Friedli, Bern