Briefmarken
Tierboten
Die zwei Sondermarken «Tierboten» sollen Gross und Klein dazu anregen, sich Zeit zu nehmen, um persönliche Grüsse zu verfassen und per Briefpost zu versenden. Ergänzt werden die Marken durch fröhliche Illustrationen und Sprechblasen zum Ausmalen und Beschreiben. Auf dem Brief aufgeklebt, zeigen sie den Empfängerinnen und Empfängern besondere Wertschätzung.
Inhaltsbereich
Zu sehen sind zwei Tiere, die auf ganz unterschiedliche Art und Weise als Botin und Bote unterwegs sind. Die Eule als weises und poetisches Tier schaukelt gemütlich in einem Papierschiffchen über die Wellen und bringt ihre Botschaft auf dem Wasserweg ans Ziel. Das Motiv thematisiert das Vorwärtskommen durch die Kraft der Natur und will auf subtile Art und Weise zum Nachdenken anregen – was wohl auf dem Papier geschrieben steht? Ein ruhiges und dezentes Sujet.
Der Fuchs als schlaues Tier ist voller Energie. Mit rasantem Tempo und voller Neugier fliegt er mit seiner selbstgebauten Rakete durch das Weltall. Das dynamische, leuchtend farbige Motiv soll auf fantasievolle Art dazu anregen, über unser Dasein und die damit zusammenhängenden Möglichkeiten und Grenzen nachzudenken.
Die Grafikerin Nina Binkert kennt sich mit dem Thema Kartenschreiben gut aus, illustriert sie doch Grusskarten für ihr eigenes Label. Mit Wasserfarbe, Tusche und allerlei gesammelten Materialien entstehen liebevoll-verträumte Sujets, inspiriert von Alltäglichem und Fundstücken aus dem Brockenhaus.
Technische Infos
Verkauf
Philatelie: ab 2.9.2021 bis 30.9.2022 oder solange Vorrat
Filialen: ab 9.9.2021 bis 30.9.2022 oder solange Vorrat
Gültigkeit
Unbeschränkt ab 9.9.2021
Druck
Offsetdruck, 5-farbig; Gutenberg AG, Schaan, Liechtenstein
Formate
Wertzeichen: 33 × 28 mm (0.85 Eule), 28 x 33 mm (1.00 Fuchs)
Kleinbogen: 210 × 115 mm
(2 Reihen zu 4 Marken)
Papier
Briefmarkenpapier weiss, mit optischem Aufheller, matt gummiert, 110 gm²
Zähnung
13¼ : 13½ und 13½ : 13¼
Gestaltung
Nina Binkert, Eglisau