Briefmarken
Pro Juventute − verbunden bleiben
Die Pro-Juventute-Sonderbriefmarken des Jahres 2022 stehen unter dem Motto «Verbunden bleiben».
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Die diesjährigen Sujets der Pro-Juventute-Briefmarken weisen auf einen Aspekt hin, der in diesen Zeiten besonders in den Vordergrund rücken soll. Denn trotz aller Widrigkeiten verbunden zu bleiben, Freundschaften zu pflegen und miteinander im Dialog zu sein, ist wichtiger denn je und stellt für viele Kinder und Jugendliche ein entscheidendes Element für eine gesunde Entwicklung dar. Daher handelt es sich um ein Anliegen, das Pro Juventute mit aller Entschiedenheit und zahlreichen Massnahmen unterstützt.
Auch in diesem Jahr sind die Pro-Juventute-Marken mit einem Zuschlag versehen. Er beträgt neu 55 Rappen beim 110er-Wert und 45 Rappen bei der 90er-Briefmarke. Damit wird Pro Juventute unterstützt, die mit den Einnahmen aus dem Verkauf der Briefmarken Kindern und Jugendlichen in Not hilft. Wer die Marken kauft, hilft somit ganz direkt und effektiv. Gerade auf der Weihnachtspost an Kundinnen, Geschäftspartner, Bekannte oder Freunde ist die Briefmarke auch eine humanitäre Geste.


Technische Infos
Verkauf
Philatelie: ab 3.11.2022 bis 31.12.2023 oder solange Vorrat
Filialen: ab 10.11.2022 bis 31.12.2023 oder solange Vorrat
Gültigkeit
unbeschränkt ab 10.11.2022
Druck
Offsetdruck, 4-farbig; Joh. Enschedé, Haarlem, Nederland
Formate
Wertzeichen: 28×33 mm
Bogen: 82×228 mm (offen), 82×114 mm (gefalzt), 5 Reihen zu 2 Marken
Markenheftchen: 86×62 mm (gefalzt)
Papier
Briefmarkenpapier weiss, mit optischem Aufheller, selbstklebend, auf Trägerpapier, 196 gm2
Zähnung
4-seitige Wellenstanzung
Gestaltung
Petra Schmid, Bern