Briefmarken
Pro Juventute – Zusammenhalten
Gemeinsam etwas verbessern: Die neuen «Pro Juventute»-Briefmarken zeigen, dass wer in Krisenzeiten zusammenhält, trübe Tage aufhellt.
Inhaltsbereich
Corona-Pandemie, Ukraine-Krieg, Klimakrise oder drohende Inflation – die Ereignisse auf der Welt überlappen sich. Eine derartige Multikrise kann Ängste verstärken und junge Menschen psychisch stark belasten. Dies zeigen auch Studien und Zahlen der Beratungsangebote von Pro Juventute: So haben etwa Beratungen zum Thema Angst im letzten Jahr um 30 Prozent zugenommen. Konsultationen zum Thema Suizidgedanken haben sich im Vergleich zur Zeit vor der Corona-Pandemie inzwischen gar verdoppelt.
Mit ihrem Angebot unterstützt Pro Juventute Jugendliche sowie Eltern direkt und stellt politische Forderungen, um Unterstützungsangebote sowie präventive Massnahmen zu fördern. Denn schliesslich, so zeigt es auch das Sujet, können wir Verbesserungen hervorrufen, wenn wir zusammenhalten. Die Kinder und Jugendlichen auf der Briefmarke gestalten dunkle Tage schöner und malen sich gemeinsam eine bunte Zukunft aus, in der sich die Wolken verzogen haben und die Sonne wieder strahlt.

Technische Infos
Verkauf
Philatelie: ab 2.11.2023 bis 30.06.2024 oder solange Vorrat
Filialen: ab 9.11.2023 bis 30.06.2024 oder solange Vorrat
Gültigkeit
unbeschränkt ab 9.11.2023
Druck
Offsetdruck, 4-farbig; Joh. Enschedé, Haarlem, Nederland
Formate
Wertzeichen: 28 × 33 mm
Bogen: 82 × 228 mm (offen), 82 × 114 mm (gefalzt) 5 Reihen zu 2 Marken
Markenheftchen: 86 x 62 mm (gefalzt)
Papier
Briefmarkenpapier weiss, mit optischem Aufheller, selbstklebend, auf Trägerpapier, 196 gm2
Zähnung
13½ : 13¼
Gestaltung
Stephan Schmitz, Zürich