Briefmarken

Pro Juventute – Stetige Veränderung

Die Sujets sind eine Neuinterpretation einer der ersten Serien der «Pro Juventute»-Briefmarken von 1915. Sie zeigen Kinder und Jugendliche in ihrer Lebenswelt, die sich laufend verändert.

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Sondermarken Pro Juventute
Die Originalmotive von damals kommen mittels UV-Licht auf den aktuellen Briefmarken zum Vorschein.

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Rückblick in die Vergangenheit!

Briefmarken mit der Post-App scannen und ins Jahr 1915 zurückreisen.

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1912 wird die Pro Juventute gegründet, um die grassierende Tuberkulose zu bekämpfen – finanziert mit dem Verkauf einer Wohltätigkeitsbriefmarke. Bis heute kommt der Zuschlag den Projekten der Stiftung zugute. Die Schweizerische Post hat der Pro Juventute 1912 den Verkauf einer nicht frankaturgültigen 10-Rappen-Briefmarke erlaubt und so nahmen die beliebten Briefmarkenserien ihren Lauf. Die aktuellen Briefmarken sind ein Remake der 1915-Briefmarken. Übrigens: Die Originalmotive von damals kommen mittels UV-Licht auf den aktuellen Briefmarken zum Vorschein – lassen Sie sich überraschen!

Markenheft Pro Juventute
Markenheft

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Serie auf Ersttagsumschlag C6 (FDC)

Technische Infos

Verkauf

Philatelie: ab 31.10.2024 bis 31.12.2025 oder solange Vorrat

Filialen: ab 7.11.2024 bis 31.12.2025 oder solange Vorrat

Gültigkeit

unbeschränkt ab 7.11.2024

Druck

Offsetdruck, 2-farbig + UV-Farbe; Joh. Enschedé, Haarlem, Niederlande

Formate

Wertzeichen: 28 × 33 mm

Bogen: 82 × 228 mm (offen), 82 × 114 mm (gefalzt), 5 Reihen zu 2 Marken

Papier

Briefmarkenpapier weiss, mit optischem Aufheller, selbstklebend, auf Trägerpapier, 196 gm2

Zähnung

4-seitige Wellenstanzung

Gestaltung

Olivia von Wattenwyl, Kehrsatz