Briefmarken
Kunstengagement der Post
Mit ihrem Briefmarkensujet «Le invisibili» möchte Marta Margnetti die Artenvielfalt anerkennen und dem Unsichtbaren eine Präsenz geben.
Inhaltsbereich
Spinnennetze bleiben oft unbemerkt in verborgenen Winkeln. Werden sie trotzdem entdeckt, etwa im Wohnzimmer, sind sie meist unerwünscht und werden entfernt. Die Künstlerin Marta Margnetti hebt in ihrem Schaffen oft Elemente hervor, die in Wohnräumen als Abfall angesehen werden. «Damit versuche ich, ihnen ihren Wert zurückzugeben. Für mich steht das Spinnennetz als Sinnbild für die Verbindung zwischen Menschen und Nicht-Menschen sowie dem gemeinsamen Lebensraum», erklärt die Tessinerin. Das Zusammenspiel aus Recyclingpapier und der Symbolik des Spinnennetzes betont zudem die empfindliche Balance, die alle Lebensformen verbindet und steht für das Thema ökologische Nachhaltigkeit. Das Sujet deckt sich mit der Sammlungsstrategie des Kunstengagements der Post, das aktuelle Themen vermittelt, welche die Schweizer Gesellschaft sowie die Post gleichermassen beschäftigen.
Erhalten Sie weitere spannende Hintergrundinformationen zum Kunstengagement der Schweizerischen Post: post.ch/kunstengagement
Technische Infos
Verkauf
Philatelie: ab 28.8.2025 bis 30.9.2026 oder solange Vorrat
Filialen: ab 4.9.2025 bis 30.9.2026 oder solange Vorrat
Gültigkeit
unbeschränkt ab 4.9.2025
Druck
Offsetdruck, 1-farbig, 1-stufige Hochprägung; Gutenberg AG, Schaan, Fürstentum Liechtenstein
Formate
Wertzeichen: 32,5 × 40 mm
Bogen: 192 × 115 mm, 2 Reihen zu 4 Marken
Papier
Briefmarkenpapier weiss, 100% Recycling, matt gummiert, 98 gm2
Zähnung
13 ½ : 13 ¼
Gestaltung
Marta Margnetti, Lugano