Innovation & Technologie

«Alexa, frage Schweizerische Post, wann kommt meine Sendung?»

Voice-Technologie ist spannend und längst nicht mehr nur für nerdige Anwenderinnen und Anwender. Wo uns die Technologie in Zukunft hinbringt, werden wir sehen. Eines ist aber gewiss: Die Post ist auf dieser Reise mit dabei! 

Leona Sager

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Video von Philipp Leuthold

Das Navigationsgerät im Auto oder der Timer auf der Apple Watch gehören sozusagen zur Voice-Grundausstattung dieser Geräte. Technikbegeisterte steuern den Rasenmäher per Voice aus der Garage, aktivieren den Staubsauger per Sprachbefehl oder lassen die Lichter in der Wohnung per Flüsterton in den Dämmermodus fallen. Einige Tech-Fachleute sprechen davon, dass Voice «the next big thing» sein würde.

Im Interview beantwortet Philipp Leuthold, Product Owner externe digitale Kanäle der Post, die dringlichsten Fragen zum Thema Voice-Technologie.

Wo stehen wir bei der Post in Sachen Voice-Devices?

Wir haben den Ball im Oktober 2021 aufgenommen, als noch «Goldgräberstimmung» beim Thema Voice herrschte. Nach diversen Abklärungen, ob und wie unser Login auch für die Smartspeaker verwendet werden kann, haben wir eine erste Applikation für beide Systeme entwickelt.  Nach der Sendungsverfolgung wurden der Dienst pick@home und vor kurzem die Standortsuche umgesetzt. In diesen wenigen Monaten konnten wir viel zum Thema Voice lernen und auch Limiten erkennen.  

Wie sieht es seitens der Anbieter von Smartspeaker aus? 

Aktuell ist das Thema allgemein etwas eingeschlafen, Google konzentriert sich auf Voice to App, und was Amazon mit Alexa im Sinn hat, steht in den Sternen. 

Was kann der Alexa Skill der Post? 

Mit dem Post-Skill für die Alexa ist es möglich, die eigenen Sendungen von A bis Z zu verfolgen und zu überwachen. Auch der Dienst pick@home kann via Post-Skill genutzt und gesteuert werden. Seit neuestem können Userinnen und User dank der Standortsuche zudem die nächstgelegene Postfiliale ausfindig machen. Auch die Öffnungszeiten der nächsten Postfiliale, die Leerungszeiten der Briefweinwürfe und die Standorte der Postomaten können via Alexa Skill der Post abgefragt werden. 

Für wen eignet sich die Technologie besonders gut? 

Voice-Technologie richtet sich nicht an eine bestimmte Zielgruppe, sondern hat zum Ziel, das Leben einer bzw. eines jeden einzelnen zu vereinfachen. Habe ich die Hände voll, schmutzig oder desinfiziert, komme ich in einen Raum oder verlasse diesen usw.: In genau solchen Situationen bringt die Sprachtechnologie enorme Erleichterung im Alltag. Voice ist ein Begleitmedium – wie beispielsweise Radio – die wenigsten stehen vor einer Alexa und sprechen gezielt in das Gerät.

Ist es einfach, den Skill der Post auf der Alexa zu installieren? 

In der Smartphone-App der Alexa kann der Skill der Schweizerischen Post gesucht und geladen werden. Danach muss man den Skill über die Alexa App öffnen und das gewohnte Post-Login durchführen – fertig.  

Muss man Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes und der Cybersicherheit haben? 

Im Gegensatz zu einer Website, wo der Anbieter (Post) und die Userin (Kundin) bzw. der User (Kunde) im direkten Austausch stehen, ist bei einem Skill immer Amazon dazwischen. Die Userin oder der User spricht – die Voice-Mitteilung geht zu Amazon – dort wird sie zu Schrift – und dann weiter zur Post. Die Antwort geht dann wieder in umgekehrter Reihenfolge retour. Wie dieser Datentransfer abläuft, ist in den AGBs von Amazon festgehalten. Jede Userin und jeder User kann selbst entscheiden, ob sie oder er diesen zustimmen will oder nicht.

Wie ist der aktuelle Stand von Voice-Technologie? Wo führt sie uns hin?

Das ist die Kristallkugelfrage. Voice hat sich heute im Bereich Smartspeaker nicht / noch nicht durchgesetzt. Hilfestellungen in Navigationssystemen, Uhren usw. werden jedoch rege genutzt. Wir haben bei der Post die notwendige Grundlage für Voice-Lösungen geschaffen. Die Hausaufgaben sind gemacht und wir können in kurzer Zeit reagieren, wenn die Technologie durchstartet.

Wie schätzt du die Rolle von Voice-Devices für die Zukunft der Post ein?

Wie es weitergeht im Thema Voice hängt von den Nutzerinnen und Nutzern ab. Wenn die Technologie Einzug in alle Haushalte findet, werden auch mehr Skills angeboten und die Nutzung wird attraktiver – eine klassische Huhn-Ei Situation. Eines ist für uns klar: Wir bei der Post sind bereit, auf den Zug aufzuspringen, sollte die Voice-Technologie weiter Fahrt aufnehmen.

Haben Sie den Blick in die Kristallkugel bereits gewagt?

Nutzen Sie Voice-Technologie? Worin liegen Ihrer Meinung nach die Vor- und Nachteile? Wie schätzen Sie das Potenzial von Voice-Technologie für die Zukunft ein? 

Teilen Sie Ihre Erfahrungen, Bedenken und Fragen mit uns in den Kommentaren. Ihre Meinung interessiert uns!

Mehr Informationen zum Voice-Skill bei der Post finden Sie auf Post-App und Voice-App für Smartphones.

verfasst von

Leona Sager

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