Rückschein für eingeschriebene Briefe
Schriftliche Empfangsbestätigung nach erfolgter Zustellung

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Der Rückschein ist ein zusätzlicher Nachweis für die erfolgreiche Zustellung eines eingeschriebenen Briefes. Der Empfänger des eingeschriebenen Briefes quittiert den Erhalt mit Unterschrift auf dem Rückschein, der im Anschluss per A-Post (PRIORITY) an Sie zurückgeschickt wird.

  • Zusätzliches Sicherheitselement für Einschreiben
  • Rechtlich verbindlicher Zustellnachweis
  • Zusatzleistung zu Einschreiben
  • Mit der Zusatzleistung «Eigenhändig» kombinierbar
  • Physische Empfangsbestätigung für den Absender

Für wen? Voraussetzungen

Die Zusatzleistung «Rückschein» kann in Kombination mit folgenden Basisleistungen sowohl für Briefe in die Schweiz als auch ins Ausland genutzt werden.

Wichtig zu wissen

Ein eingeschriebener Brief mit der Zusatzleistung «Rückschein» ist mit einem Sendungsbarcode und dem Zusatzkleber «AR» zu kennzeichnen. Der Rückschein ist auf der Rückseite Ihres Briefes anzubringen. Noch nicht versandfertige Sendungen werden bei der Aufgabe in der Filiale durch die Postmitarbeitenden gekennzeichnet.

Mehr zur Aufbereitung von Sendungen mit Barcode

Auslandssendungen kennzeichnen Sie oberhalb der Adresse mit dem Vermerk «Avis de réception» (Rückschein) oder mit einer gleichbedeutenden Angabe in einer offiziellen Sprache des Bestimmungslandes.

Einschreiben mit der Zusatzleistung «Rückschein» können Sie mit dem Onlinedienst «Sendungen verfolgen» online tracken.

Preise

Der zusätzliche Zustellnachweis
Rückschein zu Einschreiben

Zusatzleistung 

Aufpreis zum Sendungspreis Einschreiben 

Rückschein Schweiz

+5.30

Rückschein Ausland

+5.30

Alle Preise in CHF  - für Inland-Sendungen inkl. MWST; für Ausland-Sendungen MWST-befreit

Sendungsübergabe «Eigenhändig»
Rückschein in Kombination mit der Zusatzleistung «Eigenhändig»

Mit der Zusatzleistung «Eigenhändig» wird Ihre Sendung ausschliesslich persönlich an den effektiven Empfänger übergeben.

Schritt für Schrittt