Pakete flexibel aufgeben und abholen
PickPost-Zugangspunkte
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Sind Sie öfter mal nicht zu Hause, wenn der Postbote klingelt? Dann ist PickPost die ideale Lösung für Sie. Denn mit PickPost profitieren Sie vom flexiblen Empfang von Paketen und eingeschriebenen Briefen an über 2700 PickPost-Stellen.
Ihre Vorteile:
- PickPost ist kostenlos
- Sie können Ihre Sendungen flexibel empfangen
- In einigen Onlineshops können Sie den Empfangsort auswählen
- Sie können Pakete einfach via «Meine Sendungen» umleiten
Voraussetzungen
Sie können die Dienstleistung PickPost nutzen, wenn Sie eine Privatperson mit Wohnsitz in der Schweiz sind.
Für PickPost anmelden
Erstellen Sie ein Kundenkonto, indem Sie sich im Kundenportal «Meine Post» auf www.post.ch registrieren. Sie erhalten innert 3 Arbeitstagen einen Code, um Ihre Adresse und damit Ihr Konto zu verifizieren. Nun können Sie PickPost und My Post 24 vollständig nutzen.
Unsicher, ob Ihr Konto bereits verifiziert ist?
Ihre Adresse und Ihr Konto sind bereits verifiziert, wenn Sie regelmässig per E-Mail oder in der Post-App über ankommende Sendungen informiert werden, oder wenn Sie die Benachrichtigungen des Onlinedienstes «Meine Sendungen» abonniert haben.
Sie brauchen Ihre User-ID, um PickPost und My Post 24 nutzen zu können. Diese finden Sie im Kundenportal «Meine Post».
Sendung aufgeben
So funktioniert’s
An allen PickPost-Zugangspunkten können Sie vorfrankierte Sendungen wie Geschäftsantwortsendungen (GAS) und Versandhandelsretouren aufgeben. An einigen Zugangspunkten können Sie auch eine unfrankierte Sendung aufgeben.
An den My Post Service-Aufgabe- und Abholstellen können Sie Sendungen nur als PostPac Economy aufgeben. (Laufzeit: Einliefertag plus 2–3 Tage)
Geben Sie Ihre Sendung in einer Filiale auf, gelten die Preise nach Gewicht. An My Post Service-Abhol- und Aufgabestellen werden die Preise nach Paketgrösse (PDF, 64.9 KB) (M, L und XL), das heisst nach ihrem Volumen, bestimmt.
Suchen Sie hier nach Ihrem gewünschten PickPost-Zugangspunkt (Filialen und My Post Service-Stellen), und erfahren Sie, was rund um das Aufgeben und Empfangen einer Sendung dort angeboten wird.
Sendung empfangen
So funktioniert’s
1. PickPost-Zugangspunkt auswählen
In manchen Onlineshops können Sie automatisch einen PickPost-Zugangspunkt als Abholstelle für Ihre Bestellung auswählen. Ist das nicht der Fall, geben Sie die Adresse des gewünschten Zugangspunktes manuell ein.
Die aktuellen Zugangspunkte mit der Dienstleistung PickPost (Filialen und My Post Service-Stellen), finden Sie hier in der Standortsuche.
2. Richtige Adresse im Onlineshop eingeben
Ihre Sendung muss speziell adressiert werden, damit Sie an einen PickPost-Zugangspunkt geliefert wird.
Achten Sie auf folgendes, wenn Sie im Onlineshop die Adresse des gewünschten Zugangspunktes angeben: Geben Sie das Keyword «PickPost» mit Ihrer User-ID jeweils im Feld «Adresszusatz» ein. Sollten nur drei Adresszeilen zur Verfügung stehen, geben Sie im Feld «Vornamen» den Vornamen und Namen, im Feld «Namen» das Keyword und die User-ID ein.
Die Adresse finden Sie in der Standortsuche, wenn Sie beim ausgewählten PickPost-Zugangspunkt die Registerkarte «Adressierung» öffnen.
3. Sendung abholen
Sie erhalten eine E-Mail und/oder SMS, sobald Ihre Sendung eingetroffen und abholbereit ist. Denken Sie dran, einen gültigen amtlichen Ausweis mitzunehmen.
Häufige Fragen
Sie benötigen:
- die Sendungsnummer: Diese erhalten Sie mit dem Avisierungsnachweis via E-Mail und/oder SMS.
- einen gültigen amtlichen Ausweis: Ihre Familienmitglieder mit dem gleichen Nachnamen und einem gültigen amtlichen Ausweis dürfen ebenfalls eine Sendung für Sie abholen.
Nein. Bei jeder Bestellung geben Sie dem Absender als Lieferadresse den gewünschten PickPost-Zugangspunkt und Ihre persönliche User-ID (ehemals Kundennummer) an. So können Sie für jede Sendung einen anderen Zugangspunkt für die Abholung auswählen.
Das geht:
Voraussetzung: Die Schweizerische Post ist die Zustellerin Ihrer Sendung.
- Pakete bis 30 kg
- Eingeschriebene Briefe
- A-Post Plus-Briefsendungen
- Auslandssendungen (z.B. Auslandssendungen mit Waren oder PRIORITY Plus). Erkundigen Sie sich bitte bei der Absenderin oder dem Absender, ob für die Zustellung die Schweizerische Post gewählt wird.
- Swiss-Express «Mond»
- Weine empfangen mit «VinoLog»
Das geht nicht:
- Kuriersendungen
- SameDay Nachmittag und Abend
- Zustellung durch ein anderes Unternehmen (z.B. DHL, DPD, FedEx, UPS)
- Sendungen, die einen ID-Check oder eine Vertragsunterzeichnung erfordern
- nicht eingeschriebene Briefe
Hinweis: Vereinzelte Onlineshops lassen ihre Sendungen nicht an Zugangspunkte mit der Dienstleistung PickPost/My Post 24 liefern oder durch «Meine Sendungen» dorthin weiterleiten.
Sendungen ohne Barcode
Befindet sich auf einem korrekt an einen PickPost-Zugangspunkt adressierten Brief oder einer Auslandssendung mit Wareninhalt kein Barcode, hinterlegt die Post die Sendung beim betreffenden PickPost-Zugangspunkt und informiert die Kundin oder den Kunden. Auslandssendungen ohne Barcode und ohne Wareninhalt stellt die Post am Domizil der Empfängerin oder des Empfängers zu.
Nein, die korrekte Direktadressierung für Ihren gewünschten PickPost-Zugangspunkt finden Sie in der StandortsucheTarget not accessible (siehe Registerkarte «Adressierung»). Die Postfachadressierung ist nicht mehr gültig.
Mit anderen Unternehmen als der Post (z.B. DHL, DPD, FedEx, UPS) funktioniert die Dienstleistung PickPost mit der Direktadressierung nicht.
Ja, wenn Sie eine Einmalvollmacht ausstellen. Damit kann eine Drittperson eine ausgewählte Sendung abholen. Eine Einmalvollmacht können Sie über den Onlinedienst «Meine Sendungen» oder telefonisch über das Contact Center der Post bestellen.
Solche Einmal- sowie Dauervollmachten sind nicht gültig bei My Post Service-Zugangspunkten, welche die Dienstleistung PickPost anbieten.
Sie finden Ihre User-ID (Kundennummer) im Kundenportal «Meine Post» unter «Adresse und Empfang» ❭ «PickPost und My Post 24».
Nein, solche Sendungen können nicht an einen PickPost-Zugangspunkt geliefert werden.
Ja, Sie können Sendungen im Onlinedienst «Meine Sendungen» an einen PickPost-Zugangspunkt oder einen My Post 24-Automaten umleiten lassen. Das ist kostenlos, solange die Sendung noch nicht fertig sortiert wurde.
Das hängt davon ab, ob es sich um eine Filiale handelt oder eine My Post Service-Stelle.
An allen PickPost-Zugangspunkten können Sie vorfrankierte Sendungen wie Geschäftsantwortsendungen (GAS – kostenlose Rücksendungen) sowie Versandhandelsretouren aufgeben.
An einigen PickPost-Zugangspunkten, wie einer My Post Service-Stelle, können Sie unfrankierte Pakete nur als PostPac Economy versenden. Zusätzlich können Sie an einer My Post Service-Stelle folgende Sendungen aufgeben:
- Sendungen als PostPac Economy mit vorhandenem Barcode. Diesen erhalten Sie, wenn Sie eine Versandetikette über den Onlinedienst «Paketetiketten Inland» erstellen
- Versandhandelsretouren mit kostenpflichtigem Anteil
- Vorfrankierte Paketretouren als Geschäftsantwortsendungen (GAS – kostenlose Rücksendungen)
Alle anderen Brief- und Paketsendungen (Briefe, Swiss Express Mond, PostPac Priority und diverse Zusatzleistungen) können Sie nur in der Postfiliale aufgeben.
Nein, Sendungen ins Ausland können Sie nur in einer Postfiliale aufgeben.
Nicht alle PickPost-Zugangspunkte benötigen für die Adressierung eine Hausnummer. Ist es obligatorisch, für die Bestellung im Onlineshop eine solche einzufügen? Dann geben Sie im Feld für die Hausnummer einen Leerschlag anstelle einer Ziffer ein.