Sendung steuern
Empfang einer Sendung bestimmen
Anchor Navigation
Eine Sendung ist zu Ihnen unterwegs, aber der Zeitpunkt der Zustellung kommt ungelegen? Mit «Meine Sendungen» haben Sie es selbst in der Hand zu entscheiden, wann und wo Sie Ihre Sendungen erhalten.
Für diesen Dienst benötigen Sie ein Login bei «Meine Sendungen»: Vorteile kennenlernen und anmelden
Dieses Angebot richtet sich an Privatkunden
Als Geschäftskunde wenden Sie sich an den Kundendienst.
Möchten Sie Sendungen immer gleich empfangen?
Wenn Sie Ihre Pakete in Zukunft immer gleich empfangen möchten, können Sie den Empfang auch dauerhaft steuern.
Deponieren lassen
Abstell- oder Zustellgenehmigung für Pakete und eingeschriebene Briefe
Was ist eine Deponierung?
Mit Ihrem Auftrag zur Deponierung geben Sie uns die Erlaubnis, Ihre Pakete an einem sicheren Ort abzustellen. So empfangen Sie Pakete auch dann, wenn Sie nicht zu Hause sind.
Einschreiben ohne Unterschrift empfangen
Mit einer Zustellgenehmigung müssen Sie eingeschriebene Briefe und Pakete gegen Unterschrift nicht persönlich in Empfang nehmen.
Paket deponieren lassen
Abstellgenehmigung
Teilen Sie uns kostenlos mit, wo wir Ihr Paket sicher und vor Witterung geschützt abstellen können. Dies gilt auch für Pakete gegen Unterschrift.
Zum Beispiel:
- Im Treppenhaus
- Beim Hauseingang
Ist der Ort unsicher oder unklar, laden wir Sie zur Abholung in die Filiale ein.
Einschreiben ohne Unterschrift empfangen
Zustellgenehmigung
Empfangen Sie kostenlos eingeschriebene Briefe oder Pakete gegen Unterschrift, auch wenn Sie nicht zu Hause sind.
Datum und Zeit wählen
Wann möchten Sie Ihre Sendung erhalten?
Sie sind voraussichtlich nicht zu Hause und möchten Ihre Pakete persönlich entgegennehmen? Dann geben Sie uns an, an welchem Tag (auch samstags) und zu welcher Zeit wir Ihnen das Paket zustellen dürfen.
Datum wählen
Wählen Sie den Tag für die Zustellung. Diese Einstellung ist auch dauerhaft möglich.
Montag bis Freitag
kostenlos
Samstag
CHF 3.80
Zeitfenster wählen
Auf Wunsch stellen wir Ihnen das Paket früh oder spät zu.
Frühzustellung Dienstag bis Samstag
7.00-9.00 Uhr: CHF 7.00
Spätzustellung Montag bis Freitag
16.30-21.00 Uhr: CHF 7.90
Umleiten
An einen My Post 24-Automaten oder an eine andere Adresse
Ist ein Paket unterwegs zu Ihnen, können Sie dieses kostenlos umleiten lassen. Zum Beispiel an einen My Post 24-Automaten oder an eine andere Adresse in der Schweiz respektive im Fürstentum Liechtenstein.
Die Umleitung ist kostenpflichtig, wenn es sich um eine zweite Zustellung handelt.
Paket umleiten
My Post 24-Automaten oder andere Adresse
Lassen Sie Ihre Sendung frühzeitig kostenlos umleiten:
- An einen My Post 24-Automaten
- An einen PickPost-Zugangspunkt
- An eine Adresse in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein
An Nachbarn oder auf die Etage zustellen lassen
An Nachbarn oder Nachbarin zustellen lassen
Sie können Ihr Paket von einer Nachbarin oder einem Nachbarn empfangen lassen. Ihre Nachbarin oder Ihr Nachbar muss im gleichen Gebäude oder auf einem angrenzenden Grundstück wohnen.
Preis
kostenlos
Übergabe auf der Etage
Wir liefern Ihr Paket auf ein bestimmtes Stockwerk und übergeben es persönlich.
Preis
CHF 3.30
Alle Preise in CHF, inkl. MWST
Post-App
Schneller und einfacher mit der Post-App
Weitere Informationen
Häufige Fragen
Mit einem verifizierten Kundenkonto beim Kundenportal «Meine Post» können Sie steuern, wann und wo wir Ihnen die Sendung zustellen.
Je nach Stand des Verarbeitungsprozesses der Sendung oder aufgrund von Vorgaben des Versenders können nicht alle Services angeboten werden. Deshalb werden nur diejenigen Services angezeigt, die zu diesem Zeitpunkt noch wählbar sind.
Aufträge können Sie uns bis um Mitternacht vor der Zustellung erteilen. Später eintreffende Aufträge versuchen wir soweit möglich zu berücksichtigen.
Für eine Anpassung des Zustelltages oder eine Umleitung an eine andere Adresse ist der letztmögliche Zeitpunkt früher. Im Onlinedienst oder der Post-App werden Ihnen daher diese Optionen gemäss Verfügbarkeit angezeigt.
Als Alternative empfehlen wir Ihnen die Möglichkeiten der Dauereinstellungen.
Mit Ausnahme der Dauereinstellung «Wunschtag» können Sie alle vorgenommenen Empfangseinstellungen durch Einzelaufträge «übersteuern».
Wählen Sie «Keine Deponierung»: Pakete, die zu gross für den Ablagekasten sind, werden in diesem Fall bei Abwesenheit mittels Abholungseinladung avisiert.
Als Kunde von «Meine Sendungen» werden Sie frühzeitig informiert, wenn ein Paket aus dem Ausland unterwegs ist und Importkosten anfallen. Wir informieren Sie per SMS, E-Mail oder Push-Benachrichtigung in der Post-App. So können Sie die Importkosten einfach online mit PostFinance Card, PostFinance E-Finance, TWINT, Mastercard, Visa oder American Express bezahlen.
Importkosten sind staatliche Abgaben für Zoll und Mehrwertsteuer, weitere Gebühren und Dienstleistungskosten für die Verzollung, die im Zusammenhang mit dem Import Ihrer Sendung anfallen.
Damit Sie Sendungen, die sie versenden oder retournieren, in der Sendungsübersicht finden können, stellen Sie sicher, dass Sie die Sendung mit Ihrem Account aufgeben (z. B. pick@home) und Ihre Absenderadresse Ihrer im Kundenlogin Post hinterlegten Adresse entspricht.
Sie können übrigens Sendungen auch manuell hinzufügen. Sie benötigen dazu die Sendungsnummer.
Melden Sie sich im Kundenportal «Meine Post» an.
Gehen Sie zu Mein Profil > Adresse
Ist Ihre Adresse verifiziert, steht «Adresse bestätigt». Andernfalls haben Sie hier die Möglichkeit, einen Aktivierungscode anzufordern. Wir senden Ihnen diesen per Post an Ihre erfasste Adresse. Sobald Sie den Code gemäss den Angaben im Brief im Kundenportal «Meine Post» eingegeben haben, ist die Adresse freigeschaltet. Sie erhalten ab sofort die Benachrichtigungen, und Ihre Sendungen werden in der Sendungsübersicht angezeigt.
Indem die Post Ihre Sendung direkt am gewünschten Ort zustellen kann, verkürzen sich die Wege für die Post und für Sie. Dies hilft, die CO2-Emissionen zu reduzieren und die Umwelt zu schonen.
Allgemeine Geschäftsbedingungen
Digital Trust Label
«Meine Sendungen» ist mit dem «Digital Trust Label» zertifiziert. Mehr erfahren unter: post.ch/digital-trust-label
Empfangsorte
Sind Sie oft nicht zu Hause, wenn der Pöstler klingelt? Oder möchten Sie sich den Gang zur Filiale sparen? Empfangen Sie Ihre Pakete bei einer PickPost Adresse oder rund um die Uhr in einem My Post 24-Automaten.