Pakete dauerhaft steuern
Empfang künftiger Pakete bestimmen
Anchor Navigation
Sind Sie oft nicht zu Hause, wenn die Pöstlerin oder der Pöstler klingelt? Bestimmen Sie, wie und wann Sie zukünftig Pakete empfangen.
Gut zu wissen: Sie können die Empfangseinstellungen für sich selbst oder gleich für alle Personen in Ihrem Haushalt anpassen.
Für diesen Dienst benötigen Sie ein Login bei «Meine Sendungen»: Vorteile kennenlernen und anmelden
Empfangseinstellungen
Pakete stets wie gewünscht empfangen
Pakete deponieren lassen
Legen Sie kostenlos fest, wo Sie Ihre Pakete in Zukunft empfangen möchten. Wir deponieren Ihre Sendungen dauerhaft am gewünschten Ort. Dieser muss sicher und wettergeschützt sein, zum Beispiel:
- Bei der Treppe / im Treppenhaus
- Beim Hauseingang
- Bei den Briefkästen
Gut zu wissen: Falls Sie ein Paket mal anders empfangen möchten, können Sie dies jeweils für das entsprechende Paket einzeln anpassen.
Pakete an Nachbarn zustellen lassen
Sie können kostenlos Ihre Pakete dauerhaft von einer Nachbarin oder einem Nachbarn empfangen lassen. Ihre Nachbarin oder Ihr Nachbar muss im gleichen Gebäude oder auf einem angrenzenden Grundstück wohnen.
Zustelltage wählen – Montag bis Samstag
Bestimmen Sie einzelne Wochentage, an denen Sie Pakete dauerhaft empfangen möchten:
- Wochentage von Montag bis Freitag: kostenlos
- Samstag für Einzelpersonen: CHF 20.–*
- Samstag für den ganzen Haushalt: CHF 40.–*
Pakete an der Wohnungstür empfangen – Etagen-Zustellung
Wir liefern Ihre Pakete dauerhaft auf ein bestimmtes Stockwerk:
- Für Einzelpersonen: CHF 20.–*
- Für ganze Haushalte: CHF 40.–*
*Alle Preise inkl. MWST., gültig für ein Jahr.
Importkosten online bezahlen
Service in den Empfangseinstellungen ein- und ausschalten
Mit einem Login für das Kundenportal «Meine Post» bezahlen Sie Importkosten bequem online:
- Für alle Importkosten
- Alle gängigen Zahlungsmittel wählbar
- Service in den Dauereinstellungen ein- und ausschalten
Post-App
Schneller und einfacher mit der Post-App
Weitere Informationen
Häufige Fragen
Mit einem verifizierten Kundenkonto beim Kundenportal «Meine Post» können Sie steuern, wann und wo wir Ihnen die Sendung zustellen.
Je nach Stand des Verarbeitungsprozesses der Sendung oder aufgrund von Vorgaben des Versenders können nicht alle Services angeboten werden. Deshalb werden nur diejenigen Services angezeigt, die zu diesem Zeitpunkt noch wählbar sind.
Aufträge können Sie uns bis um Mitternacht vor der Zustellung erteilen. Später eintreffende Aufträge versuchen wir soweit möglich zu berücksichtigen.
Für eine Anpassung des Zustelltages oder eine Umleitung an eine andere Adresse ist der letztmögliche Zeitpunkt früher. Im Onlinedienst oder der Post-App werden Ihnen daher diese Optionen gemäss Verfügbarkeit angezeigt.
Als Alternative empfehlen wir Ihnen die Möglichkeiten der Dauereinstellungen.
Mit Ausnahme der Dauereinstellung «Wunschtag» können Sie alle vorgenommenen Empfangseinstellungen durch Einzelaufträge «übersteuern».
Wählen Sie «Keine Deponierung»: Pakete, die zu gross für den Ablagekasten sind, werden in diesem Fall bei Abwesenheit mittels Abholungseinladung avisiert.
Als Kunde von «Meine Sendungen» werden Sie frühzeitig informiert, wenn ein Paket aus dem Ausland unterwegs ist und Importkosten anfallen. Wir informieren Sie per SMS, E-Mail oder Push-Benachrichtigung in der Post-App. So können Sie die Importkosten einfach online mit PostFinance Card, PostFinance E-Finance, TWINT, Mastercard, Visa oder American Express bezahlen.
Importkosten sind staatliche Abgaben für Zoll und Mehrwertsteuer, weitere Gebühren und Dienstleistungskosten für die Verzollung, die im Zusammenhang mit dem Import Ihrer Sendung anfallen.
Damit Sie Sendungen, die sie versenden oder retournieren, in der Sendungsübersicht finden können, stellen Sie sicher, dass Sie die Sendung mit Ihrem Account aufgeben (z. B. pick@home) und Ihre Absenderadresse Ihrer im Kundenlogin Post hinterlegten Adresse entspricht.
Sie können übrigens Sendungen auch manuell hinzufügen. Sie benötigen dazu die Sendungsnummer.
Melden Sie sich im Kundenportal «Meine Post» an.
Gehen Sie zu Mein Profil > Adresse
Ist Ihre Adresse verifiziert, steht «Adresse bestätigt». Andernfalls haben Sie hier die Möglichkeit, einen Aktivierungscode anzufordern. Wir senden Ihnen diesen per Post an Ihre erfasste Adresse. Sobald Sie den Code gemäss den Angaben im Brief im Kundenportal «Meine Post» eingegeben haben, ist die Adresse freigeschaltet. Sie erhalten ab sofort die Benachrichtigungen, und Ihre Sendungen werden in der Sendungsübersicht angezeigt.
Indem die Post Ihre Sendung direkt am gewünschten Ort zustellen kann, verkürzen sich die Wege für die Post und für Sie. Dies hilft, die CO2-Emissionen zu reduzieren und die Umwelt zu schonen.
Allgemeine Geschäftsbedingungen
Empfangsorte
Sind Sie oft nicht zu Hause, wenn der Pöstler klingelt? Oder möchten Sie sich den Gang zur Filiale sparen? Empfangen Sie Ihre Pakete bei einer PickPost Adresse oder rund um die Uhr in einem My Post 24-Automaten.