Neuerungen im Dienstleistungsangebot der
Post CH AG
Per 1. Januar 2026
Inhaltsbereich
Sortiments- und Preisanpassungen
Wir verfolgen ein klares Ziel: Für unsere Kundinnen und Kunden wollen wir einen starken Service public bieten und diesen aus eigener Kraft finanzieren. Dafür arbeiten wir kontinuierlich auch an uns und gestalten unsere Prozesse effizienter. Zudem investieren wir in eine moderne Verarbeitungsinfrastruktur, damit wir Ihnen jederzeit hoch qualitative Dienstleistungen liefern können. Damit wir langfristig finanziell tragfähig bleiben und uns Ihren Bedürfnissen anpassen können, müssen wir auch Preisanpassungen vornehmen. Diese gehören zu unserer Strategie. Mit der Preisüberwachung haben wir uns in einer einvernehmlichen Regelung darauf geeinigt, per 1. Januar 2026 vereinzelte, moderate Preiserhöhungen umzusetzen. Wir passen beispielsweise die Preise für PostPac Economy, für internationale Waren- und Dokumentensendungen sowie für adressierte und unadressierte Werbesendungen (B2-Massensendungen und PromoPost) an.
Im Jahr 2026 erwarten Sie auch Preisvorteile:
- Kundinnen und Kunden, die den Versand ihres Paketes online erfassen, profitieren weiterhin von einem fixen Online-Rabatt von CHF 1.50 pro Paket. Dieser gilt für Privat- und Geschäftskunden für Priority-, Economy- und Sperrgut-Sendungen.
- Bei Geschäftskundinnen und -kunden mit Listenpreisen wird der Online-Rabatt für PostPac Economy von Januar bis Juni 2026 temporär um 0.50 auf 2.00 Franken erhöht.
- Privatkundinnen und -kunden können ihre online frankierten PostPac Priority und PostPac Economy im Jahr 2026 mit der Dienstleistung pick@home kostenlos zuhause abholen lassen.
- Zudem wird Privatkundinnen und -kunden, wenn sie zwischen Dezember 2025 und Februar 2026 mindestens ein PostPac Priority oder ein PostPac Economy mit der Post-App oder online frankieren, ein Wertguthaben von 5 Franken in ihr «E-Wallet Post» gutgeschrieben, welches online für ein beliebiges Post-Angebot bis Ende 2026 eingelöst werden kann.