Informationen zum Login auf post.ch
Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Pensionierte der Post

Es stehen Ihnen auf post.ch verschiedene Vergünstigungen zur Verfügung. Ausserdem können Sie allfällige Personalgutscheine als Zahlungsmittel verwenden oder Ihr Guthaben laden.

Identifikation als Pensionierte, aktive Mitarbeiterin oder Mitarbeiter

Um in den Genuss dieser Vorteile zu kommen, müssen Sie sich vorgängig identifizieren. Gehen Sie dabei wie folgt vor:

Sie besitzen noch kein Login:

  1. Wählen Sie oben rechts «Login», um zur Login-Maske zu gelangen. Scrollen Sie anschliessend auf der Seite etwas nach unten und klicken Sie auf «Neu registrieren». Folgen Sie nun dem Registrationsprozess Schritt für Schritt via Swiss ID oder Kundenlogin Post.
  2. Achten Sie bei der Registrierung darauf, dass Sie Vornamen und Nachnamen gemäss den Angaben auf Ihrem Personalausweis eingeben. Geben Sie ausserdem, direkt nach der Registrierung, Ihre Privatadresse an.
  3. Wenn Name und Adresse wie in der Datenbank der Post hinterlegt wurden, werden Sie nach der Eingabe Ihrer Adresse automatisch aufgefordert, sich mittels Personalnummer (siehe Rückseite Personalausweis) als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter oder mit Ihrer Pensionskassen-Versichertennummer als Pensionärin oder Pensionär zu identifizieren. Die Versichertennummer Ihrer Pensionskasse finden Sie auf der persönlichen Korrespondenz Ihrer Pensionskasse.

Sie besitzen bereits ein Login auf post.ch und wurden nicht automatisch zur Identifizierung aufgefordert:

  1. Wenden Sie sich bitte an den Kundendienst unter der Nummer 0842 880 088.
  2. Prüfen Sie vorgängig, ob die Angaben im Login und auf Ihrem Personalausweis übereinstimmen, und geben Sie diese Info an die Mitarbeiterin oder den Mitarbeiter des Kundendiensts weiter.

Gründe für die erfolglose Registrierung als Postmitarbeiterin/Postmitarbeiter oder Pensionierte/Pensionierter:

  • Sie sind als Geschäftskunde registriert (Postmitarbeiteraktivierung nur auf dem privaten Kundenlogin Post möglich)
  • Sie besitzen mehrere Kundenlogins Post (Sie sind auf einem anderem Kundenlogin Post als Postmitarbeiterin/Postmitarbeiter oder Pensionierte/Pensionierter bereits registriert)
  • Sie haben einen Doppelnamen im Kundenlogin Post hinterlegt, bei der Datenbank der Post jedoch nicht

Sollte die Registrierung nicht möglich sein, wenden Sie sich an den Kundendienst unter der Nummer 0842 880 088.

Einlösen von Personalgutscheinen

Sie können Ihre Personalgutscheine zur Bezahlung Ihrer Bestellungen sowie zum Laden Ihres Guthabens einsetzen. Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

Personalgutscheine als Zahlungsmittel einsetzen

  1. Sie können die Personalgutscheine in verschiedenen Onlinediensten als Zahlungsmittel einsetzen. Bei einer Bestellung in den Shops klicken Sie oben rechts auf «Login», um sich anzumelden.
  2. Starten Sie den Bezahlprozess, geben Sie einen oder mehrere Personalgutscheine im Feld «Gutscheincode» ein und schliessen Sie den Bezahlvorgang ab.

Personalgutscheine auf das Guthaben laden

  1. Melden Sie sich im Kundencenter an.
  2. Wählen Sie im Kundencenter oder im Benutzerprofil den Menüpunkt «Guthaben laden». Auf der nachfolgenden Seite den Button «laden» betätigen.
  3. Unter «Guthaben laden» den Punkt «Gutscheine» auswählen und einen oder mehrere Personalgutscheine eingeben.

Wichtig, bitte beachten Sie: Guthaben, das mittels Personalgutscheinen geladen wird, muss per Ende Jahr bezogen sein. Nicht bezogenes Guthaben verfällt.

Gründe für die erfolglose Einlösung der Personalgutscheine: 

  • Sie sind noch nicht als Mitarbeiterin/Mitarbeiter oder pensionierte Mitarbeiterin / pensionierter Mitarbeiter hinterlegt 
  • Personalgutscheine sind bereits eingelöst
  • Personalgutscheine sind gesperrt 
  • Sie haben die Personalgutscheine im Feld «Rabattcode» eingegeben und nicht im nächsten Schritt im Feld «Gutscheincode»
  • Personalnummer oder AHV-Nummer stimmt nicht mit dem Personalgutschein überein

Sollte die Einlösung der Personalgutscheine nicht möglich sein, wenden Sie sich an den Kundendienst unter der Nummer 0842 880 088.

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Samstag: 08:00 - 12:00 Uhr

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