Hausservice
Erledigen Sie Ihre Postgeschäfte an der Haustür

Ob Briefe verschicken, Pakete aufgeben oder Einzahlungen tätigen – in Regionen mit Hausservice bedient Sie Ihre Pöstlerin oder Ihr Pöstler einfach und bequem an Ihrer Haustür.

Anchor Navigation

Wer profitiert vom Hausservice?

Der Hausservice steht Kundinnen und Kunden zur Verfügung, die keinen Zugang zu einer Filiale der Post oder Filiale mit Partner in ihrem Gebiet haben. Wohnen Sie in einem definierten Hausservice-Gebiet, sind Sie automatisch berechtigt und werden von der Post benachrichtigt.

 

Regionen und Ortschaften mit der Dienstleistung Hausservice: Standortsuche.

 

Auch wenn Sie nicht in einem Gebiet mit Hausservice wohnen, können Sie mit dem Versand- und Abholdienst pick@home einfach und bequem Postgeschäfte zu Hause erledigen. Briefmarken bestellen Sie ganz einfach per Mausklick auf postshop.ch.

Was kann ich von zu Hause aus erledigen?

Briefe und Pakete versenden

Frankierte Sendungen für eine persönliche Übergabe bereithalten oder in das Ablagefach Ihres Hausbriefkastens legen. Bei unfrankierten Sendungen legen Sie bitte das Bargeld bei.

 

Briefmarken bestellen

Das Bargeld zur Bezahlung der Briefmarken für eine persönliche Übergabe bereithalten oder in das Ablagefach Ihres Hausbriefkastens legen.

 

Bargeld beziehen

Auszahlungsschein (ASR) oder Check Hausservice ausfüllen, für eine persönliche Übergabe bereithalten oder in das Ablagefach Ihres Hausbriefkastens legen.

 

Rechnungen bezahlen

Einzahlungsscheine (Inlandzahlungen bis maximal 10 000 Franken) bereithalten und Beträge zusammenzählen. Legen Sie die Einzahlungsscheine und das Bargeld oder den Check Hausservice in das Ablagefach Ihres Hausbriefkastens oder halten Sie es für eine persönliche Übergabe bereit. 

Wie funktioniert der Hausservice?

  1. 1

    Bestellen Sie Ihre gewünschte Leistung mit der Post-App, online oder mit dem Bestellstift zu Ihnen nach Hause. Wenn Sie die Leistung vor 7.30 Uhr bestellen, kommt Ihre Pöstlerin oder Ihr Pöstler noch am gleichen Tag vorbei (Montag bis Freitag).

  2. 2

    Die Pöstlerin oder der Pöstler nimmt Ihre Sendungen oder allfälliges Bargeld direkt an der Haustür von Ihnen oder aus Ihrem Briefkasten entgegen.

  3. 3

    Aufgabebestätigungen für vorfrankierte Sendungen erhalten Sie in «Meine Sendungen» oder per E-Mail. Rückgelder sowie die bestellte Ware erhalten Sie spätestens auf der nächsten Zustelltour (Montag bis Freitag).

Wie kann ich den Hausservice anfordern?

Per Post-App

  • Bestellungen jederzeit und von unterwegs auf dem Smartphone auslösen
  • Einmalige Registrierung, kein weiteres Login nötig
  • Überblick über alle Bestellungen
 
Mit welcher Variante möchten Sie den Hausservice anfordern?

Online

  • Bestellungen bequem von zu Hause aus auslösen
  • Überblick über alle Bestellungen 
  • Viele weitere praktische Lösungen nutzen
Bestellstift

Bestellstift

  • Funktioniert ohne Internet 
  • Kein Smartphone, PC oder Tablet nötig
  • Kein Login oder Kennwort notwendig
  • Mit einem Klick Postleistungen bestellen 
 

Telefon

Sie können Hausservice-Leistungen telefonisch über das Contact Center in Auftrag geben. Unter der Telefonnummer 0848 888 888 werden Sie durch ein spezialisiertes Team beraten. So können Sie Ihre gewünschten Leistungen bestellen. 

Hausservice
Erledigen Sie Ihre Postgeschäfte an der Haustür

Häufige Fragen zum Hausservice