Hausservice
Erledigen Sie Ihre Postgeschäfte an der Haustür

Der Hausservice kann jederzeit von daheim oder unterwegs angefordert werden und umfasst folgende Leistungen:

  • Briefe und Pakete versenden
  • Briefmarken bestellen
  • Bargeld beziehen
  • Rechnungen bezahlen

Für wen?

Dieser Service ist nur für Kunden zugänglich, die in einem von der Post definiertem Hausservice-Gebiet wohnen. Gehören Sie dazu, sind Sie automatisch berechtigt und werden von der Post benachrichtigt.

Welche Regionen bzw. Ortschaften an diese Dienstleistung angeschlossen sind, entnehmen Sie bitte der Standortsuche.

Die Post entwickelt die Dienstleistungen rund um den Hausservice laufend weiter. Wohnen Sie in einer Region bzw. Ortschaft in der Sie die Dienstleistung mit dem Steckschild nutzen? Dann finden Sie weitere Informationen hier. Die neue Lösung (Online und Bestellstift) zur Bestellung des Hausservice wird bis Mitte 2021 gestaffelt in allen Hausservicegebieten eingeführt. Danach sind alle Hausservice-Gebiete mit der neuen Lösung ausgestattet.

Mit welcher Variante möchten Sie den Hausservice anfordern?

Onlinelösung

  • Einfache und bequeme Handhabung
  • Überblick aller Bestellungen
  • Viele weitere praktische Services nutzen

Bestellstift

  • Funktioniert ohne Internet
  • Kein Login oder Kennwort notwendig
  • Mit einem Klick Postleistungen bestellen

Wie funktioniert der Hausservice?

1

Bestellen Sie Ihre gewünschte Leistung online oder mit dem Bestellstift zu Ihnen nach Hause. Wenn Sie die Leistung vor 7.30 Uhr bestellen, kommt Ihre Pöstlerin, Ihr Pöstler noch am gleichen Tag vorbei (Montag bis Freitag).
2

Die Pöstlerin, der Pöstler nimmt Ihre Dokumente oder allfälliges Bargeld direkt von Ihnen persönlich oder aus Ihrem Hausbriefkasten entgegen.
3

Allfällige Quittungen und Rückgeld sowie bestellte Waren erhalten Sie spätestens auf der nächsten Zustelltour (Montag bis Freitag).

Ihre Vorteile mit der neuen Lösung

Einfache und bequeme Handhabung

Mit einem Klick bestellen Sie Ihre Postleistungen nach Hause.

Sicherheit

Zuvor haben Sie für den Hausservice das Steckschild an Ihrem Hausbriefkasten angebracht. Mit der neuen Lösung ist für Aussenstehende nicht mehr ersichtlich, dass sich in Ihrem Hausbriefkasten Dokumente oder Geldbeträge befinden.

Entlastung für Ihre Pöstlerin bzw. Ihren Pöstler

Ihr Hausservice-Auftrag erfolgt direkt auf deren Handgerät. Somit entfallen unnötige Wege auf der Zustelltour.

Nachhaltigkeit

Mit der neuen Lösung auf Abruf setzen wir Ressourcen gezielter ein, vermeiden dadurch Leerfahrten und minimieren den CO2-Ausstoss.

Behalten Sie den Überblick

Sie haben die Möglichkeit, alle Ihre offenen sowie bereits abgeschlossenen und stornierten Hausservice-Bestellungen abzurufen.

Häufige Fragen zum Hausservice

Ihre Sendungen, Dokumente und Ihr Bargeld übergeben Sie direkt Ihrer Pöstlerin, Ihrem Pöstler. Es steht Ihnen frei, die Sendungen, Dokumente oder das Bargeld im Ablagefach Ihres Hausbriefkastens zu deponieren.

In einem ersten Schritt können die Produkte nur mit Bargeld bezahlt werden. Die bargeldlose Bezahlung ist in Planung.

Sie haben die Möglichkeit, Services und Produkte der Post zu bestellen. Zum Beispiel können Sie die Aufgabe von Briefen und Paketen an der Haustür anmelden. Die detaillierte Liste der angebotenen Produkte und Dienstleistungen entnehmen Sie bitte dem Factsheet.

Die Post will ihren Kundinnen und Kunden einen moderneren Service anbieten, der ihnen das Leben im Alltag einfacher macht. Das bewährte Steckschild wird deshalb durch eine zeitgemässe und sichere neue Lösung ersetzt.

Einfache und bequeme Handhabung: Mit einem Klick bestellen Sie Ihre Pöstlerin, Ihren Pöstler zu Ihnen nach Hause.

Sicherheit: Zuvor haben Sie für den Hausservice das Steckschild an Ihrem Hausbriefkasten angebracht. Mit der Online-Lösung ist für Aussenstehende nicht mehr ersichtlich, dass sich in Ihrem Hausbriefkasten Dokumente oder Geldbeträge befinden.

Entlastung für Ihre Pöstlerin, Ihren Pöstler: Ihr Hausservice-Auftrag erfolgt direkt auf das Handgerät Ihrer Pöstlerin, Ihres Pöstlers. Somit entfallen unnötige Wege auf der Zustelltour.

Mit dem Login können sie nebst dem Hausservice viele weitere Lösungen nutzen, wie zum Beispiel:

  • Meine Sendungen: Erhalten Sie vorab Informationen zu Paketen und eingeschriebenen Briefen, die zu Ihnen unterwegs sind und steuern Sie individuell den Empfang am gewünschten Tag und Ort.
  • Briefe und Pakete frankieren: Erstellen Sie ganz einfach online Ihre Briefmarke oder Paketetikette.
  • Post zurückbehalten oder umleiten: Lassen Sie während Ihrer Ferienabwesenheit die Post zurückbehalten oder an eine andere Adresse umleiten.

In Gebieten ohne Hausservice wird die neue Lösung aktuell nicht angeboten.

In den Gebieten mit Hausservice wird die Dienstleistung kostenlos bleiben.

Nein, das Steckschild kann nach der Einführung der neuen Lösung nicht mehr verwendet werden. Sie können es entsorgen.

Mit den neuen Lösungen haben wir bewusst Optionen geschaffen, die sowohl Kundinnen und Kunden mit digitalen als auch solche mit analogen Präferenzen ansprechen. Können Sie den Hausservice weder online noch mit dem Bestellstift nutzen, stehen wir Ihnen telefonisch unter 0848 888 888 (Montag bis Freitag, CHF 0.08 pro Minute) zur Verfügung.

Dank der Barrierefreiheit steht der Dienst auch Menschen mit Beeinträchtigungen in vollem Umfang zur Verfügung.

Für die Nutzung der Onlinelösung ist eine einmalige Registrierung (Kundenlogin Post oder Swiss ID) vorgesehen. Es werden keine Daten an Dritte weitergegeben.

Das Steckschild, das Sie bis anhin für den Hausservice verwendet haben, können Sie entsorgen.