Gewusst wie
Kleine Entdecker in der Natur: Tipps fürs Wandern mit Kindern
Wandern mit Kindern ist eine aufregende Möglichkeit, die Natur zu erkunden und wertvolle Familienzeit zu geniessen. Damit Ihre Wanderausflüge (noch) unvergesslicher werden, haben wir einige Tipps für Sie bereit. Von der Routenwahl über die richtige Ausrüstung bis hin zu spannenden Aktivitäten – alles ist mit dabei.
Inhaltsbereich
Die richtige Route wählen
Bevor es losgeht, stellt sich die Frage: Wohin gehts? Die Post engagiert sich seit 2017 für familienfreundliches Wandern. Die Wandererlebnisse sind speziell auf Familien zugeschnitten, denn jede Wanderroute lässt sich auf eine spielerische Art und Weise einem von zehn Wanderfreunden zuordnen – vom gemütlichen Murmeltier Emma über die fleissige Biene Julia bis hin zum mutigen Steinbock Hans, hat es für jedes Kind etwas dabei. Brauchen Sie Inspiration für Ihre nächste Wanderung? Dann stöbern Sie auf unserer Webseite in unseren Wandervorschlägen drauf los!
Für jedes Wetter gerüstet
Stellen Sie sicher, dass Sie für jedes Wetter gerüstet sind. Das Wetter kann sich während einer Wanderung nämlich schlagartig ändern. Packen Sie leichte und atmungsaktive Kleidung für warme Tage ein, aber auch wärmere Schichten und Regenbekleidung für kühlere oder regnerische Bedingungen. Und ganz wichtig: Sonnenschutz nicht vergessen!
Das richtige Schuhwerk
Bequeme, trittsichere Wanderschuhe sind zentral – auch für die kleinsten Entdeckerinnen und Entdecker. Achten Sie darauf, dass die Schuhe eine gute Passform haben und ausreichend Halt bieten und vermeiden Sie diese vier Fehler!
Wichtige Utensilien
Neben der grundlegenden Wanderausrüstung darf heutzutage natürlich auch das Handy nicht fehlen. Denken Sie zusätzlich daran, ein kleines Taschenmesser mitzunehmen – dieses kann nützlich sein, um beispielsweise einen Apfel zu schneiden oder für kleinere Schnitzarbeiten. Ein Feuerzeug und eine leichte Decke zum Draufsitzen während der Pausen können auch ganz «gäbig» sein. Und auch Insekten- und Zeckenspray sollten mit auf die Wanderung!
Für genug Proviant sorgen
«Noch ein Stückchen, dann gibts Snacks!» Kommt Ihnen das bekannt vor? Es lohnt sich auf jeden Fall eine Auswahl an Snacks mit dabei zu haben, um die Motivation der Kinder aufrechtzuerhalten und ihnen während der Wanderung Energie zu geben. Traubenzucker, Gummibärchen, Schokolade, Müsliriegel, Obst und Nüsse sind ganz beliebt. Und denken Sie daran, genügend Wasser mitzunehmen. Pausen zum Essen und Trinken sind auch eine gute Gelegenheit, um die schöne Natur zu geniessen und sich zu erholen – oder Spiele zu spielen!
Spiel und Spass für Gross und Klein
Wandern kann für Kinder schnell einmal langweilig werden – mit Spielen und Aktivitäten steigt die Motivation im Nu. Warum nicht eine kleine «Schatzsuche» starten? Erstellen Sie vor der Wanderung eine Liste mit Gegenständen, nach denen Ihr Kind auf der Wanderung Ausschau halten soll. In der Luft, am Boden, im Wasser – in der Natur gibt es einiges zu entdecken. Wie wäre es mit einer Runde «Ich sehe was, das du nicht siehst.»? Oder aber auch «Ich packe meinen Rucksack» – ein Spiel, das nicht nur pure Unterhaltung bietet, sondern auch noch die Konzentration fördert. Und der Klassiker darf natürlich nicht fehlen: das Leiterlispiel! Auf der Rückseite der kostenlosen Wanderkarte der Post finden Sie das berühmte Leiterlispiel. Jetzt bestellen!
Inhaltsbereich
Grands Sites du Goût
Schokolade, Fondue und Cervelats? Die Schweizer Gastronomie beschränkt sich natürlich nicht auf diese Klischees. Das Land bietet eine grosse Auswahl an Produkten, die aus der Landwirtschaft, den Seen und Weinbergen stammen. Erkunden Sie die Schweiz und geniessen Sie unvergessliche Geschmackserlebnisse. Mehr erfahren Sie auf dieser WebseiteTarget not accessible.