Unser Engagement

Neue Wanderschuhe gefällig? Vermeiden Sie diese vier Fehler!

Der Volkssport Nummer Eins in der Schweiz? Na klar, Wandern! Und ohne Blasen und Schmerzen an den Füssen macht’s mehr Spass. Wir verraten Ihnen vier Fehler, die Sie beim Kauf von Wanderschuhen vermeiden sollten.

Carmen Fusco

Inhaltsbereich

Wanderschuhe auf Wanderweg

Sie hat offiziell gestartet: Die Wandersaison 2023! Da freuen sich so manch Schweizerinnen und Schweizer. Denn wussten Sie, dass 57 Prozent der Wohnbevölkerung ab 15 Jahren regelmässig wandert? Das entspricht rund vier Millionen Menschen. Vom Naherholungsgebiet bis zum alpinen Gebirge ist in der Schweiz alles mit dabei. Um diese wundervolle Natur ohne Einschränkungen geniessen zu können, sind angemessene Kleidung, ein praktischer Rucksack und natürlich bequeme, trittsichere Wanderschuhe zentral. Hier sind vier Fehler, die Sie beim Kauf von Wanderschuhen vermeiden sollten.

1. Mangelnde Anpassung an das Gelände

Wo kommen Ihre Schuhe zum Einsatz? Planen Sie lange oder kurze Touren? Sind Sie lieber im Flachland, Mittelgebirge, in den Voralpen oder sogar im alpinen Bereich unterwegs? «Den» Schuh für jedes Gelände gibt es nicht – die folgende Kategorisierung könnte Ihnen aber dabei helfen, den richtigen Schuh zu wählen (Quelle: SportXX):

2. Falsche Schuhgrösse

Wer wandert, braucht das richtige Schuhwerk – und die richtige Schuhgrösse ist dabei nicht ganz unwichtig. Eins vorweg: Nehmen Sie sich genügend Zeit für die Anprobe. Es empfiehlt sich, jeden Schuh einige Minuten lang sowohl im Stehen als auch im Gehen zu testen. Denn wer hat schon Lust darauf, sich während der Wanderung mit Schmerzen, Druckstellen und Blasen umherzuschlagen? Achten Sie darauf, dass der Schuh fest an der Ferse sitzt, vor den Zehen noch etwa ein Daumenbreit Platz übrig bleibt und ihr Mittelfuss einen guten Halt hat. Da Sie beim Wandern oft dickere Socken tragen als in der Freizeit, empfiehlt es sich, Wanderschuhe in einer halben oder ganzen Nummer grösser zu kaufen als übliche Freizeitschuhe.

3. Fokus auf das Aussehen statt auf die Funktionalität

Beim Wandern ist die Funktionalität der Schuhe das A und O. Wanderschuhe sollten bequem und funktional sein. Wenn sie obendrauf auch noch Ihrem Stil entsprechen, umso besser! Lassen Sie sich aber nicht von der Farbe oder dem Stil blenden – sondern achten Sie darauf, dass die Schuhe bequem, robust und wasserdicht sind.

4. Vernachlässigung der Qualität

Die Qualität Ihrer Wanderschuhe kann den Unterschied machen. Investieren Sie in hochwertige Wanderschuhe – sie sind schliesslich das wichtigste Ausrüstungsstück. Auch wenn dies mit etwas höheren Kosten verbunden ist, zahlt es sich langfristig aus. Sie werden länger Freude an Ihren Wanderschuhen haben, nicht ständig neue Schuhe kaufen müssen und das Wichtigste: Sie werden Ihre Wandererlebnisse so richtig geniessen können.

Wussten Sie…

Gemeinsam mit den Schweizer Wanderwegen setzt sich die Post dafür ein, dass Wanderwege sicher und gut unterhalten bleiben. Doch, was verbindet die beiden überhaupt? Im Interview (PDF, 2.5 MB)[Media | Not Accessible] sprechen Andrea Boillat, Bereichsleiterin Marketing/Kommunikation Schweizer Wanderwege und Melanie Schmid, Leiterin Live Communications bei der Post, über die beliebteste Freizeitbeschäftigung in der Schweiz und das mehrjährige Engagement.

Familienfreundliche Wanderungen entdecken

Stöbern Sie auf unserer Webseite in unseren Wandervorschlägen drauf los und entdecken Sie zahlreiche Wanderungen für Sie und Ihre Liebsten! Bestellen Sie auch gleich unsere neue Wanderkarte – inklusive Leiterlispiel auf der Rückseite.

verfasst von

Carmen Fusco

Wandern geht nicht ohne …

Unser Engagement, Blog
Mehr erfahren
Man sieht verschiedene Arten von Wanderverpflegung auf Picknickdecken

Welcher Wandertyp bist du?

Unser Engagement, Blog
Mehr erfahren
Wegweiser mit der Aufschrift Wanderweg

Frühlingszauber mit Glace zum Ausklang

Blog
Mehr erfahren
Ein Kind auf einem Bergwanderweg.