Verwaltungsrat der Post
Die Mitglieder

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Der Verwaltungsrat sorgt für die Umsetzung der strategischen Ziele, erstattet dem Bundesrat Bericht über deren Erreichung und stellt ihm die zur Überprüfung notwendigen Informationen zur Verfügung. Darüber hinaus kommen dem Verwaltungsrat die Rechte und Pflichten nach den aktienrechtlichen Vorschriften des Obligationenrechts zu. 

Sämtliche Mitglieder unterhalten zur Post und zu ihren Gesellschaften keine Geschäftsbeziehungen und waren in den letzten vier Jahren nicht exekutiv im Konzern Post tätig. Dem Personal steht gemäss Postorganisationsgesetz eine angemessene Vertretung im Verwaltungsrat zu.

Urs Schwaller – Verwaltungsratspräsident
seit 2016, CH, 1952 Dr. jur.

Ausschüsse
  • Organisation, Numeration & Remuneration
  • Investment, Merger & Acquisition
  • Audit, Risk & Compliance
  • ad hoc «PostAuto»
Berufliche Laufbahn
  • Selbstständiger Rechtsanwalt
  • Europarat (Ständiges Mitglied)
  • Ständerat des Kantons Freiburg (Fraktionspräsident CVP/EVP)
  • Regierungsrat Freiburg (Staatsrat – Direktor des Inneren und der Finanzen)
  • Oberamtmann des Sensebezirks
  • Dienstchef des kantonalen Polizeidepartements
  • Mitglied verschiedener eidgenössischer Kommissionen und Stiftungen
Wesentliche Mandate
  • Groupe Mutuel Assurances GMA SA (Mitglied des Verwaltungsrats)
  • JPF Holding S.A. (Mitglied des Verwaltungsrats)
  • Liebherr Machines Bulle S.A. (Mitglied des Verwaltungsrats)
  • UCB Farchim SA (Mitglied des Verwaltungsrats)

Thomas Bucher – Verwaltungsrat
seit 2019, CH, 1966 lic. oec. HSG, Betriebswirtschaft, International Executive Program, INSEAD

Berufliche Laufbahn
  • ALPIQ Holding AG (CFO, Mitglied der Geschäftsleitung)
  • Gategroup (CFO, Mitglied der Geschäftsleitung)
  • Ciba Specialty Chemicals (Regionaler CFO, Leiter Business Support Center EMEA)
  • Ciba Specialty Chemicals (Divisonaler CFO, Leiter Business Support Center CEMEA)
Wesentliche Mandate
  • Tareno (Mitglied des Verwaltungsrats)

Michel Gobet – Verwaltungsrat, Personalvertreter
seit 2010, CH, 1954 lic. phil. hist.

Ausschüsse
  • Investment, Merger & Acquisition
  • ad hoc «PostAuto»
Berufliche Laufbahn
  • syndicom, Gewerkschaft Medien und Kommunikation (Zentralsekretär)
  • PTT-Union (Zentralsekretär und stv. Generalsekretär)
  • Archäologischer Dienst des Kantons Freiburg (Leiter Grabungsstätten)
Wesentliche Mandate
  • UNI Global Union (Treasurer, Member of World Executive Committee, Member of European ICTS Steering Committee)
  • gdz AG (Mitglied des Verwaltungsrats)

Peter Hug – Verwaltungsrat (Vizepräsident)
seit 2018, CH, 1958 Dr. rer. pol.

Ausschüsse
  • Investment, Merger & Acquisition (Vorsitz)
  • ad hoc «PostAuto» (Vorsitz)
Berufliche Laufbahn

Roche:

  • Head Commercial Operations EEMEA
  • Head of Pharma Medicines Western Europe
  • Head Pharma Partnering
  • Managing Director, Pharma, Spanien
  • Head of Diagnostics, Roche Diagnostics, Deutschland
  • General Manager, Pharma, & Country President, Uruguay
  • Pharma Division Director, Roche SA, Griechenland
Wesentliche Mandate
  • Interpharma (Präsident des Vorstands)

Ronny Kaufmann – Verwaltungsrat, Personalvertreter
seit 2018, CH, 1975 lic.rer.publ. HSG

Ausschüsse
  • Audit, Risk & Compliance
  • Organisation, Numeration & Remuneration 
Berufliche Laufbahn
  • Swisspower AG (CEO)
  • Schweizerische Post (Leiter Politik & CSR)
  • Mediapolis AG (Mitinhaber & Partner)
Wesentliche Mandate
  • Verwaltungsrat Nordur Power SNG Ltd
  • Beirat oikos

Bernadette Koch – Verwaltungsrätin
seit 2018, CH, 1968 Dipl. Wirtschaftsprüferin, Betriebsökonomin HWV

Ausschüsse
  • Audit, Risk & Compliance (Vorsitz)
Berufliche Laufbahn

EY Schweiz:

  • People Partner, Mitglied des Management Committees von Assurance Switzerland
  • Partner / Leiterin des Marktbereichs Public Sector
  • Wirtschaftsprüferin
Wesentliche Mandate
  • Energie Oberkirch AG (Mitglied des Verwaltungsrats)
  • Geberit AG, Rapperswil-Jona (Mitglied des Verwaltungsrats)
  • Mobimo Holding AG, Luzern (Mitglied des Verwaltungsrats)

Denise Koopmans – Verwaltungsrätin
seit 2019, NL, 1962 Master of Law, Erasmus Universität Rotterdam

Berufliche Laufbahn
  • Wolters Kluwer (Managing Director Legal & Regulatory division)
  • Lexisnexis Group (CEO Intelligence Solutions & Analytics & Business Information Solutions)
  • Altran Technologies (Managing Director Consultancy, Europe, Asia)
  • Heerema Group (Business Development Manager)
  • BAM Group (Chief Legal Officer)
  • Kernkamp Advocaten (Attorney at Law)
Wesentliche Mandate
  • Swiss Data Alliance (Expertenausschuss)
  • Coöperatie VGZ (Mitglied des Aufsichtsrats)
  • Janssen de Jong (Mitglied des Aufsichtsrats)
  • Wenk AG (Mitglied des Verwaltungsrats)
  • Sanoma Corporation (Mitglied des Verwaltungsrats)

Nadja Lang – Verwaltungsrätin
seit 2014, CH, 1973 Dipl. Betriebsökonomin FH

Ausschüsse
  • Organisation, Numeration & Remuneration (Vorsitz)
  • ad hoc «PostAuto»
Berufliche Laufbahn
  • Max Havelaar-Stiftung Schweiz (Geschäftsleiterin)
  • Fairtrade International (Vorsitzende des Steuerungsausschusses für das Global Account Management, Mitglied Finance Committee)
  • Max Havelaar-Stiftung Schweiz (Commercial Director und stv. Geschäftsleiterin)
  • General Mills Europe Sarl (European Marketing Manager)
  • The Coca Cola Company (diverse (Führungs-)Positionen im Brand Management sowie in der Innovationsabteilung)
Wesentliche Mandate
  • ZFV Unternehmungen (Vizepräsidentin des Verwaltungsrats, Mitglied Personalausschuss)
  • Energie 360° AG (Mitglied des Verwaltungsrats)
  • Metron AG (Vizepräsidentin des Verwaltungsrats)
  • Institut für Supply Chain Management, Universität St. Gallen (Mitglied Geschäftsleitender Ausschuss)
  • School of Management and Law, ZHAW (Mitglied Beirat)

Philippe Milliet – Verwaltungsrat (Vizepräsident)
seit 2010, CH, 1963 Diplom in Pharmazie, MBA

Ausschüsse
  • Audit, Risk & Compliance
Berufliche Laufbahn
  • Bobst Group (Member of Group Executive Committee, Head of Business Unit Sheet-Fed)
  • Galenica AG (Leiter Generaldirektion Santé, Mitglied der Generaldirektion der Gruppe)
  • Unicible (CEO)
  • Galenica AG (Verantwortlicher Verteilzentren, Verantwortlicher Operationen und CEO Galexis AG)
  • Pharmatic AG (Analyst/Programmierer und Projektleiter)
  • McKinsey (Associate, Engagement Manager)
  • Galenica Holding AG (Analyst/Programmierer und Assistent des Präsidenten der Generaldirektion)
Wesentliche Mandate

keine

Roger Schoch - Generalsekretär
seit 2018, CH, 1971 Fürsprecher, Executive M.B.L.-HSG

Berufliche Laufbahn
  • Alpiq Holding AG (Generalsekretär)
  • SBB (Chief Compliance Officer, stv. Leiter des Konzernrechtsdienstes, Sekretär des Verwaltungsrats)
Wesentliche Mandate

keine

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Geschäftsbericht 2018

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