Verwaltungsrat der Post
Die Mitglieder
Christian Levrat – Verwaltungsratspräsident
seit 2021
CH, *1970, Lizenziat der Rechtswissenschaft, Master in Politikwissenschaft
Ausschüsse
- People, Sustainability, Governance
- Audit, Risk & Compliance
- Audit, Risk & Compliance (Kompetenzgremium für PostFinance-Themen)
- Investment, Mergers & Acquisitions
Berufliche Laufbahn
- Ständerat (Freiburg, SP, 2012–2021), Mitglied und Präsident der Kommission für Wirtschaft und Abgaben, Mitglied und Präsident der Aussenpolitischen Kommission, Mitglied der Kommission für Rechtsfragen, Mitglied der Finanzkommission
- Mitglied und Präsident der Schweizer Delegation bei der Parlamentarischen Versammlung der Frankophonie, Präsident der Kommission für Bildung, Kultur und Kommunikation, Präsident des parlamentarischen Netzwerks zur Bekämpfung von HIV, Tuberkulose und Malaria
- Präsident der Sozialdemokratischen Partei der Schweiz (2008–2020)
- Nationalrat (Freiburg, SP, 2003–2012), Mitglied der Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen, Mitglied der Finanzkommission
- Gewerkschaft Kommunikation, (Zentralsekretär und Präsident (2000–2008)
- Schweizerische Flüchtlingshilfe (SFH), Leiter des Rechtsdiensts, Geschäftsleitungsmitglied (1997–2000)
Wesentliche Mandate
- Unicef Schweiz und Liechtenstein (Präsident)
- Gemeinde Vuadens (Mitglied des Generalrats)
- Forum Helveticum (Mitglied des leitenden Ausschusses)
Thomas Bucher – Verwaltungsrat
seit 2019
CH, *1966, lic. oec. HSG
Ausschüsse
- Audit, Risk & Compliance
- Audit, Risk & Compliance (Kompetenzgremium für PostFinance-Themen)
Berufliche Laufbahn
- Archroma Management GmbH, CFO, Mitglied der Geschäftsleitung (seit 2021)
- Alpiq Holding AG, CFO, Mitglied der Geschäftsleitung (2015–2021)
- Gategroup, CFO, Mitglied der Geschäftsleitung (2008–2014)
- Ciba Specialty Chemicals, regionaler CFO, Leiter Business Support Center EMEA und divisionaler CFO, Leiter Business Support Center CEMEA (1992–2008)
Wesentliche Mandate
- Primeo Energie AG, Mitglied des Verwaltungsrats
Ronny Kaufmann – Verwaltungsrat, Personalvertreter
seit 2018
CH, *1975, lic. rer. publ. HSG
Ausschüsse
- People, Sustainability, Governance
Berufliche Laufbahn
- Swisspower AG, CEO (seit 2015)
- Schweizerische Post, Leiter Politik und CSR (2006–2014)
- Mediapolis AG für Wirtschaft und Kommunikation, Mitinhaber und Partner (2003–2006)
Wesentliche Mandate
- Muntagna – Die AlpenExpo 2027+, Mitglied des Vorstands
Bernadette Koch – Verwaltungsrätin (Vizepräsidentin, seit 2022)
seit 2018
CH, *1968, dipl. Wirtschaftsprüferin, Betriebsökonomin HWV
Ausschüsse
- Audit, Risk & Compliance (Vorsitz)
- Audit, Risk & Compliance (Kompetenzgremium für PostFinance-Themen; Vorsitz)
Berufliche Laufbahn
- Ernst & Young AG, People Partner, Mitglied des Management Committee von Assurance Switzerland, Partnerin/Leiterin des Marktbereichs Public Sector, Wirtschaftsprüferin (1993–2018)
Wesentliche Mandate
- PostFinance AG, Mitglied des Verwaltungsrats sowie Mitglied des Ausschusses Audit & Compliance
- Energie Oberkirch AG, Mitglied des Verwaltungsrats
- Geberit AG, Mitglied des Verwaltungsrats
- Mobimo Holding AG, Mitglied des Verwaltungsrats
- EXPERTsuisse, Mitglied der Standeskommission
Denise Koopmans – Verwaltungsrätin
seit 2019
NL, *1962, Master of Law
Ausschüsse
- Investment, Mergers & Acquisitions (Vorsitz)
Berufliche Laufbahn
- Wolters Kluwer, Managing Director Legal & Regulatory Division (2011–2015)
- LexisNexis Business Information Solutions, CEO (2007–2011)
- Capgemini, verschiedene Managementfunktionen (2000–2007)
Wesentliche Mandate
- Royal BAM Group NV (Niederlande), Mitglied des Verwaltungsrats
- Unternehmenskammer beim Berufungsgericht Amsterdam (Niederlande), Laienrichterin/Expertin
- Swiss Data Alliance, Mitglied des Expertenausschusses
- Cicor Technologies AG, Mitglied des Verwaltungsrats
- NORMA Group SE (Deutschland), Mitglied des Aufsichtsrats
Corrado Pardini – Verwaltungsrat, Personalvertreter
seit 2020
CH/IT, *1965, a.Nationalrat, Diplomstudium Verbandsmanagement, Universität Fribourg
Ausschüsse
- Investment, Mergers & Acquisitions
Berufliche Laufbahn
- pardini Consulting GmbH, selbstständiger Unternehmensberater (seit 2020)
- Arbeitsgericht Kanton Bern, Fachrichter (seit 2000)
- Nationalrat: Kommission Wirtschaft und Abgaben (WAK), Rechtskommission (RK); Kommission für Wissenschaft, Bildung und Kultur (WBK) (2011–2019)
- Schweizerischer Gewerkschaftsbund (SGB), Mitglied des Präsidialausschusses (2014–2020)
- Unia, Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter Sektor Industrie (nationale Verantwortung Pharma- und Chemieindustrie, Regionalsekretär Biel-Seeland, Kanton Solothurn) (1997–2020)
- Stiftungsrat Pensionskassen für das Schreinergewerbe (2005–2016)
- Grossrat Kanton Bern (2002–2011)
Wesentliche Mandate
- Tripartite Kommission des Bundes für Angelegenheiten der Internationalen Arbeitsorganisation (IAO), Mitglied der Ausserparlamentarischen Kommission des Bundes
- Suva-Rat, Mitglied
- Volkshaus AG Bern, Verwaltungsratspräsident
- Freienhof Thun AG, Verwaltungsratspräsident
- Arbeitsmarktkontrolle Kanton Bern, Präsident des Vorstands
- Gewerkschaftsbund Kanton Bern, Präsident der Geschäftsleitung
- syndicom Zentralsekretariat, Berater, Präsidium
Dirk Reich – Verwaltungsrat
seit 2021
DE/CH, *1963, Diplom-Betriebswirt, WHU Otto Beisheim School of Management
Ausschüsse
- Investment, Mergers & Acquisitions
Berufliche Laufbahn
- Cargolux Airlines International S.A. (Luxembourg), Präsident und CEO (2014–2016)
- Kühne + Nagel International AG, Mitglied der Konzernleitung (1994–2013)
- VIAG AG, Leiter Beteiligungscontrolling Transport und Logistik (1993–1994)
- German Cargo Services GmbH, Route Manager, Amerika und Westafrika (1986–1992)
Wesentliche Mandate
- Det Forenede Dampskibs-Selskab (DFDS) A.S., Mitglied des Verwaltungsrats (Non-executive Director)
- Log-hub AG, Verwaltungsratspräsident
Maria Teresa Vacalli – Verwaltungsrätin
seit 2022
CH, *1971, Diplom Betriebs-und Produktionsingenieurin, ETH Zürich
Ausschüsse
- Audit, Risk & Compliance
- Audit, Risk & Compliance (Kompetenzgremium für PostFinance-Themen)
Berufliche Laufbahn
- Bank Cler, CEO (2019–2022)
- Basler Kantonalbank, Leiterin Bereich Digitale Marktleistungen (2018–2019)
- Moneyhouse AG, NZZ Mediengruppe, CEO (2016–2018)
- Sunrise Communication AG, Executive Director Wholesale (2013–2016), Director in diversen Abteilungen (2008–2013)
- Cablecom GmbH, Director (2002–2008)
- GCI Consulting, Manager & Leiterin Business Process Design (2001–2002)
- Ernst & Young, Center of eBusiness Innovation (CBI), Manager (2001)
- Seavantage AG, Partner, Co-Gründerin und Inhaberin (2000–2001)
- PwC, Manager (1998–2000)
Wesentliche Mandate
- PostFinance AG, Mitglied des Verwaltungsrats, Vorsitzende des Ausschusses Organisation, Nomination & Remuneration sowie Mitglied des Ausschusses Informationstechnologie & Digitalisierung
- Burckhardt Compression Holding AG (Mitglied des Verwaltungsrats)
- Kardex Holding AG (Mitglied des Verwaltungsrats)
Antonia Wanner – Verwaltungsrätin
seit 2023
DE, *1967, Dr. jur. Universität Bonn
Ausschüsse
- Verwaltungsratsausschuss «People, Sustainability, Governance» (Vorsitz)
Berufliche Laufbahn
- Nestlé group/Vevey, Head of ESG Strategy & Deployment (2020)
- Nestlé group/Vevey, Chief Procurement Officer (2017)
- Nestlé group/Vevey, Head of Commodity Procurement Nestlé (2013)
- Nestlé Deutschland/Frankfurt, Head of Sustainability (2012)
- Nestlé Deutschland/Frankfurt, Head of Sales Services (2010)
- Nestlé group/Vevey, Head of Procurement Excellence (2006)
- Nestlé Deutschland/Frankfurt, Head of Procurement (2003)
- Nestlé Deutschland, Nestlé Europa, Packaging Procurement Manager (2000)
- Nestlé Deutschland/Frankfurt, Justiziarin (1996)
Wesentliche Mandate
- Nestlé Deutschland AG, Mitglied des Aufsichtsrats (seit 2022)
Roger Schoch – Generalsekretär
seit 2018
CH, *1971, Fürsprecher, Executive M.B.L.-HSG
Berufliche Laufbahn
- Alpiq Holding AG, Generalsekretär des Verwaltungsrats (2013–2018)
- Schweizerische Bundesbahnen SBB AG, VR-Sekretär/Vice General Counsel (2003–2012), VR-Sekretär/Chief Compliance Officer (2012–2013)
Wesentliche Mandate
- Keine