Verwaltungsrat der Post

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Der Verwaltungsrat sorgt für die Umsetzung der strategischen Ziele, erstattet dem Bundesrat Bericht über deren Erreichung und stellt ihm die zur Überprüfung notwendigen Informationen zur Verfügung. Darüber hinaus kommen dem Verwaltungsrat die Rechte und Pflichten nach den aktienrechtlichen Vorschriften des Obligationenrechts zu. 

Sämtliche Mitglieder unterhalten zur Post und zu ihren Gesellschaften keine Geschäftsbeziehungen und waren in den letzten vier Jahren nicht exekutiv im Konzern Post tätig. Dem Personal steht gemäss Postorganisationsgesetz eine angemessene Vertretung im Verwaltungsrat zu.

Die Mitglieder

Christian Levrat – Verwaltungsratspräsident
seit 2021

*1970, Lizenziat der Rechtswissenschaft, Master in Politikwissenschaft

Ausschüsse

  • Organisation, Nomination & Remuneration
  • Audit, Risk & Compliance
  • Investment, Mergers & Acquisitions

Berufliche Laufbahn

  • Ständerat (Kanton Freiburg)
  • Präsident und Mitglied der Kommission für Wirtschaft und Abgaben (WAK) des Ständerats
  • Präsident und Mitglied der Aussenpolitischen Kommission (APK) des Ständerats
  • Mitglied der Kommission für Rechtsfragen (RK) des Ständerats
  • Mitglied der Schweizer Delegation bei der Parlamentarischen Versammlung des Europarates
  • Präsident und Mitglied der Kommission für Bildung, Kommunikation und Kultur der Parlamentarischen Versammlung der Frankophonie
  • Präsident und Mitglied des Parlamentariernetzwerks für die Bekämpfung von HIV/Aids, Tuberkulose und Malaria der Parlamentarischen Versammlung der Frankophonie
  • Mitglied der Finanzkommission (FK) und Präsident der Subkommission EJPD / UVEK
  • Nationalrat
  • Mitglied der Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen (KVF) des Nationalrats
  • Präsident der Sozialdemokratischen Partei der Schweiz
  • Zentralsekretär und Präsident der Gewerkschaft Kommunikation (heute syndicom)
  • Präsident und Mitglied des Verfassungsrats des Kantons Freiburg
  • Leiter des Rechtsdiensts und Vorstandsmitglied der SFH

Wesentliche Mandate

  • Schweizerisches Arbeiterhilfswerk (SAH) Freiburg (Vorstandsmitglied)
  • Generalrat der Gemeinde Vuadens

Thomas Bucher – Verwaltungsrat
seit 2019

*1966, lic. oec. HSG

Ausschüsse

  • Audit, Risk & Compliance

Berufliche Laufbahn

  • Archroma Management GmbH (CFO)
  • ALPIQ Holding AG (CFO, Mitglied der Geschäftsleitung)
  • Gategroup (CFO, Mitglied der Geschäftsleitung)
  • Ciba Specialty Chemicals (Regionaler CFO, Leiter Business Support Center EMEA und Divisionaler CFO, Leiter Business Support Center CEMEA)

Wesentliche Mandate

  • Tareno AG (Mitglied des Verwaltungsrats)

Ronny Kaufmann – Verwaltungsrat, Personalvertreter
seit 2018

*1975, lic. rer. publ. HSG

Ausschüsse

  • Organisation, Nomination & Remuneration 

Berufliche Laufbahn

  • Swisspower AG (CEO)
  • Schweizerische Post (Leiter Politik und CSR)
  • Mediapolis AG für Wirtschaft und Kommunikation (Mitinhaber und Partner)

Wesentliche Mandate

  • keine

Bernadette Koch – Verwaltungsrätin
seit 2018

*1968, Dipl. Wirtschaftsprüferin, Betriebsökonomin HWV

Ausschüsse

  • Audit, Risk & Compliance (Vorsitz)

Berufliche Laufbahn

  • Ernst & Young AG (People Partner, Mitglied des Management Committees von Assurance Switzerland, Partnerin / Leiterin des Marktbereichs Public Sector; Wirtschaftsprüferin)

Wesentliche Mandate

  • PostFinance AG (Mitglied des Verwaltungsrats sowie Mitglied des Ausschusses Organization, Nomination & Remuneration)
  • Energie Oberkirch AG (Mitglied des Verwaltungsrats)
  • Geberit AG (Mitglied des Verwaltungsrats)
  • Mobimo Holding AG (Mitglied des Verwaltungsrats)
  • EXPERTsuisse (Mitglied der Standeskommission)

Denise Koopmans – Verwaltungsrätin
seit 2019

*1962, Master of Law

Ausschüsse

  • Investment, Mergers & Acquisitions

Berufliche Laufbahn

  • Wolters Kluwer (Managing Director Legal & Regulatory Division)
  • LexisNexis Business Information Solutions (CEO)
  • Altran Group (verschiedene Managementfunktionen)

Wesentliche Mandate

  • Royal BAM Group NV (Niederlande, Mitglied des Verwaltungsrats)
  • Sanoma Corporation (Finnland, Mitglied des Verwaltungsrats)
  • Unternehmenskammer beim Berufungsgericht Amsterdam (Niederlande, Laienrichterin/Expertin)
  • Swiss Data Alliance (Mitglied des Expertenausschusses)

Nadja Lang – Verwaltungsrätin
seit 2014

*1973, Dipl. Betriebsökonomin FH

Ausschüsse

  • Organisation, Nomination & Remuneration (Vorsitz)

Berufliche Laufbahn

  • Genossenschaft ZFV-Unternehmungen (CEO) 
  • Max Havelaar-Stiftung Schweiz (Geschäftsleiterin)
  • Fairtrade International (Vorsitzende des Steuerungsausschusses für das Global Account Management, Mitglied Finance Committee)
  • Max Havelaar-Stiftung Schweiz (Commercial Director und stv. Geschäftsleiterin)
  • General Mills Europe Sarl (European Marketing Manager)
  • The Coca-Cola Company (diverse [Führungs-] Positionen im Brand Management sowie in der Innovationsabteilung)

Wesentliche Mandate

  • Genossenschaft ZFV-Unternehmungen (Präsidentin des Verwaltungsrats) 
  • Zürcher Hochschule Winterthur ZHAW, School of Management and Law (Mitglied des Internationalen Beirats)
  • Pax Holding (Genossenschaft; Mitglied des Verwaltungsrats)

Philippe Milliet – Verwaltungsrat (Vizepräsident, seit 2018)
seit 2010

*1963, Diplom in Pharmazie, MBA

Ausschüsse

  • Audit, Risk & Compliance
  • Investment, Mergers & Acquisitions (Vorsitz)

Berufliche Laufbahn

  • Bobst Group (Member of Group Executive Committee, Head of Business Unit Sheet-Fed)
  • Galenica AG (Leiter Generaldirektion Santé, Mitglied der Generaldirektion der Gruppe)
  • Unicible (CEO)
  • Galenica AG (Verantwortlicher Verteilzentren, Verantwortlicher Operationen und CEO Galexis AG)
  • Pharmatic AG (Analyst / Programmierer und Projektleiter)
  • McKinsey (Associate, Engagement Manager)
  • Galenica Holding AG (Analyst / Programmierer und Assistent des Präsidenten der Generaldirektion)

Wesentliche Mandate

  • Perrin Holding SA (Mitglied des Verwaltungsrats)
  • Financière SYZ SA (Mitglied des Verwaltungsrats)
  • Cendres+Métaux Holding SA (Präsident des Verwaltungsrats)
  • Conseil consultatif des Jurassiens de l’extérieur du canton (CCJE, Mitglied des Beirats)
  • Banque Cantonale du Jura (Mitglied des Verwaltungsrats)

Corrado Pardini – Verwaltungsrat, Personalvertreter
seit 2020

*1965, a.Nationalrat, Diplomstudium Verbandsmanagement, Universität Fribourg

Ausschüsse

  • Investment, Mergers & Acquisitions

Berufliche Laufbahn

  • Nationalrat
  • Kommission Wirtschaft und Abgaben (WAK) Nationalrat
  • Rechtskommission (RK) Nationalrat
  • Kommission für Wissenschaft, Bildung, Kultur (WBK) Nationalrat
  • Mitglied Präsidialausschuss des Schweizerischen Gewerkschaftsbundes (SGB)
  • Mitglied Unia-Geschäftsleitung und Sektorleiter Sektor Industrie
  • Fachrichter Arbeitsgericht Kanton Bern
  • Grossrat Kanton Bern
  • Nationale Verantwortung Pharma- und Chemieindustrie Unia
  • Stiftungsrat Pensionskassen für das Schreinergewerbe
  • Regionalsekretär Unia Biel-Seeland-Kanton Solothurn

Wesentliche Mandate

  • Volkshaus AG Bern (Präsident des Verwaltungsrats)
  • Freienhof Thun AG (Präsident des Verwaltungsrats)
  • Arbeitsmarktkontrolle Kanton Bern (Präsident des Vorstands)
  • Gewerkschaftsbund Kanton Bern (Präsident der Geschäftsleitung)
  • SP Regionalverband Biel-Seeland (Präsident des Vorstands)
  • Kompetenzzentrum GAV Vollzug, Bern (Präsident des Vorstands)
  • Schweizerischer Gewerkschaftsbund (Berater)
  • Unia Zentralsekretariat (Berater)
  • Syndicom Zentralsekretariat (Berater, Präsidium)
  • Suva-Rat (Mitglied)
  • Tripartite Kommission für Angelegenheiten der Internationalen Arbeitsorganisation (IAO, Mitglied)

Dirk Reich – Verwaltungsrat
seit 2021

*1963, Diplom-Betriebswirt, WHU Otto Beisheim School of Management

Ausschüsse

  • Investment, Mergers & Acquisitions

Berufliche Laufbahn

  • CARGOLUX AIRLINES INTERNATIONAL (CEO und Vorsitzender)
  • Kühne + Nagel (COO, Mitglied der Konzernleitung)
  • VIAG (Leiter Controlling, Transport & Logistik)
  • LUFTHANSA CARGO (Route Manager, Amerika & Westafrika, German Cargo Services)

Wesentliche Mandate

  • Turkish Airlines Cargo (Mitglied des Beirats)
  • Imperial Logistics (Mitglied des Aufsichtsrats)
  • Prima Frio Group SL (Mitglied des Aufsichtsrats)
  • DFDS (Mitglied des Verwaltungsrats)
  • InstaFreight (Vorsitzender des Aufsichtsrats)
  • SkyCell (Mitglied des Verwaltungsrats)
  • Log-Hub (Mitglied des Verwaltungsrats)

Roger Schoch – Generalsekretär
seit 2018

*1971, Fürsprecher, Executive M.B.L.-HSG

Berufliche Laufbahn

  • Alpiq Holding AG (Generalsekretär)
  • SBB (Chief Compliance Officer, stv. Leiter des Konzernrechtsdienstes, Sekretär des Verwaltungsrats)

Wesentliche Mandate

  • keine

Inhaltsbereich

Konzernleitung der Post

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