Verwaltungsrat der Post

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Der Verwaltungsrat sorgt für die Umsetzung der strategischen Ziele, erstattet dem Bundesrat Bericht über deren Erreichung und stellt ihm die zur Überprüfung notwendigen Informationen zur Verfügung. Darüber hinaus kommen dem Verwaltungsrat die Rechte und Pflichten nach den aktienrechtlichen Vorschriften des Obligationenrechts zu. 

Sämtliche Mitglieder unterhalten zur Post und zu ihren Gesellschaften keine Geschäftsbeziehungen und waren in den letzten vier Jahren nicht exekutiv im Konzern Post tätig. Dem Personal steht gemäss Postorganisationsgesetz eine angemessene Vertretung im Verwaltungsrat zu.

Die Mitglieder

Christian Levrat

Christian Levrat – Verwaltungsratspräsident
seit 2021

CH, *1970, Lizenziat der Rechtswissenschaft, Master in Politikwissenschaft

Ausschüsse

  • People, Sustainability, Governance
  • Audit, Risk & Compliance
  • Audit, Risk & Compliance (Kompetenzgremium für PostFinance-Themen)
  • Investment, Mergers & Acquisitions

Berufliche Laufbahn

  • Ständerat (Freiburg, SP, 2012–2021), Mitglied und Präsident der Kommission für Wirtschaft und Abgaben, Mitglied und Präsident der Aussenpolitischen Kommission, Mitglied der Kommission für Rechtsfragen, Mitglied der Finanzkommission
  • Mitglied und Präsident der Schweizer Delegation bei der Parlamentarischen Versammlung der Frankophonie, Präsident der Kommission für Bildung, Kultur und Kommunikation, Präsident des parlamentarischen Netzwerks zur Bekämpfung von HIV, Tuberkulose und Malaria
  • Präsident der Sozialdemokratischen Partei der Schweiz (2008–2020)
  • Nationalrat (Freiburg, SP, 2003–2012), Mitglied der Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen, Mitglied der Finanzkommission
  • Gewerkschaft Kommunikation, (Zentralsekretär und Präsident (2000–2008)
  • Schweizerische Flüchtlingshilfe (SFH), Leiter des Rechtsdiensts, Geschäftsleitungsmitglied (1997–2000)

Wesentliche Mandate

  • Unicef Schweiz und Liechtenstein (Präsident)
  • Gemeinde Vuadens (Mitglied des Generalrats)
  • Forum Helveticum (Mitglied des leitenden Ausschusses)
Thomas Bucher

Thomas Bucher – Verwaltungsrat
seit 2019

CH, *1966, lic. oec. HSG

Ausschüsse

  • Audit, Risk & Compliance
  • Audit, Risk & Compliance (Kompetenzgremium für PostFinance-Themen)

Berufliche Laufbahn

  • Archroma Management GmbH, CFO, Mitglied der Geschäftsleitung (seit 2021)
  • Alpiq Holding AG, CFO, Mitglied der Geschäftsleitung (2015–2021)
  • Gategroup, CFO, Mitglied der Geschäftsleitung (2008–2014)
  • Ciba Specialty Chemicals, regionaler CFO, Leiter Business Support Center EMEA und divisionaler CFO, Leiter Business Support Center CEMEA (1992–2008)

Wesentliche Mandate

  • EBM (Genossenschaft Elektra Birseck) / Primeo Energie‑Gruppe (Mitglied des Verwaltungsrats)
Ronny Kaufmann

Ronny Kaufmann – Verwaltungsrat, Personalvertreter
seit 2018

CH, *1975, lic. rer. publ. HSG

Ausschüsse

  • People, Sustainability, Governance

Berufliche Laufbahn

  • Swisspower AG, CEO (seit 2015)
  • Schweizerische Post, Leiter Politik und CSR (2006–2014)
  • Mediapolis AG für Wirtschaft und Kommunikation, Mitinhaber und Partner (2003–2006)

Wesentliche Mandate

  • Muntagna – Die AlpenExpo 2027+, Mitglied des Vorstands
Bernadette Koch

Bernadette Koch – Verwaltungsrätin (Vizepräsidentin, seit 2022)
seit 2018

CH, *1968, dipl. Wirtschaftsprüferin, Betriebsökonomin HWV

Ausschüsse

  • Audit, Risk & Compliance (Vorsitz)
  • Audit, Risk & Compliance (Kompetenzgremium für PostFinance-Themen; Vorsitz)

Berufliche Laufbahn

  • Ernst & Young AG, People Partner, Mitglied des Management Committee von Assurance Switzerland, Partnerin/Leiterin des Marktbereichs Public Sector, Wirtschaftsprüferin (1993–2018)

Wesentliche Mandate

  • PostFinance AG, Mitglied des Verwaltungsrats sowie Mitglied des Ausschusses Audit & Compliance
  • Energie Oberkirch AG, Vizepräsidentin des Verwaltungsrats
  • Geberit AG, Mitglied des Verwaltungsrats
  • Mobimo Holding AG, Mitglied des Verwaltungsrats
Denise Koopmans

Denise Koopmans – Verwaltungsrätin
seit 2019

NL, *1962, Master of Law

Ausschüsse

  • Investment, Mergers & Acquisitions (Vorsitz)

Berufliche Laufbahn

  • Wolters Kluwer, Managing Director Legal & Regulatory Division (2011–2015)
  • LexisNexis Business Information Solutions, CEO (2007–2011)
  • Capgemini, verschiedene Managementfunktionen (2000–2007)

Wesentliche Mandate

  • Royal BAM Group NV (Niederlande), Mitglied des Verwaltungsrats
  • Unternehmenskammer beim Berufungsgericht Amsterdam (Niederlande), Laienrichterin/Expertin
  • Swiss Data Alliance, Mitglied des Expertenausschusses
  • Cicor Technologies AG, Mitglied des Verwaltungsrats
  • NORMA Group SE (Deutschland), Mitglied des Aufsichtsrats

Corrado Pardini – Verwaltungsrat, Personalvertreter
seit 2020

CH/IT, *1965, a.Nationalrat, Diplomstudium Verbandsmanagement, Universität Fribourg

Ausschüsse

  • Investment, Mergers & Acquisitions

Berufliche Laufbahn

  • pardini Consulting GmbH, selbstständiger Unternehmensberater (seit 2020)
  • Arbeitsgericht Kanton Bern, Fachrichter (seit 2000)
  • Nationalrat: Kommission Wirtschaft und Abgaben (WAK), Rechtskommission (RK); Kommission für Wissenschaft, Bildung und Kultur (WBK) (2011–2019)
  • Schweizerischer Gewerkschaftsbund (SGB), Mitglied des Präsidialausschusses (2014–2020)
  • Unia, Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter Sektor Industrie (nationale Verantwortung Pharma- und Chemieindustrie, Regionalsekretär Biel-Seeland, Kanton Solothurn) (1997–2020)
  • Stiftungsrat Pensionskassen für das Schreinergewerbe (2005–2016)
  • Grossrat Kanton Bern (2002–2011)

Wesentliche Mandate

  • Tripartite Kommission des Bundes für Angelegenheiten der Internationalen Arbeitsorganisation (IAO), Mitglied der Ausserparlamentarischen Kommission des Bundes
  • Suva-Rat, Mitglied
  • Volkshaus AG Bern, Verwaltungsratspräsident
  • Freienhof Thun AG, Verwaltungsratspräsident
  • Arbeitsmarktkontrolle Kanton Bern, Präsident des Vorstands
  • Gewerkschaftsbund Kanton Bern, Präsident der Geschäftsleitung
Dirk Reich

Dirk Reich – Verwaltungsrat
seit 2021

DE/CH, *1963, Diplom-Betriebswirt, WHU Otto Beisheim School of Management

Ausschüsse

  • Investment, Mergers & Acquisitions

Berufliche Laufbahn

  • Cargolux Airlines International S.A. (Luxembourg), Präsident und CEO (2014–2016)
  • Kühne + Nagel International AG, Mitglied der Konzernleitung (1994–2013)
  • VIAG AG, Leiter Beteiligungscontrolling Transport und Logistik (1993–1994)
  • German Cargo Services GmbH, Route Manager, Amerika und Westafrika (1986–1992)

Wesentliche Mandate

  • Det Forenede Dampskibs-Selskab (DFDS) A.S., Mitglied des Verwaltungsrats (Non-executive Director)
  • Log-hub AG, Verwaltungsratspräsident
Mary Vacalli

Maria Teresa Vacalli – Verwaltungsrätin
seit 2022

CH, *1971, Diplom Betriebs-und Produktionsingenieurin, ETH Zürich

Ausschüsse

  • Audit, Risk & Compliance
  • Audit, Risk & Compliance (Kompetenzgremium für PostFinance-Themen)

Berufliche Laufbahn

  • Bank Cler, CEO (2019–2022)
  • Basler Kantonalbank, Leiterin Bereich Digitale Marktleistungen (2018–2019)
  • Moneyhouse AG, NZZ Mediengruppe, CEO (2016–2018)
  • Sunrise Communication AG, Executive Director Wholesale (2013–2016), Director in diversen Abteilungen (2008–2013)
  • Cablecom GmbH, Director (2002–2008)
  • GCI Consulting, Manager & Leiterin Business Process Design (2001–2002)
  • Ernst & Young, Center of eBusiness Innovation (CBI), Manager (2001)
  • Seavantage AG, Partner, Co-Gründerin und Inhaberin (2000–2001)
  • PwC, Manager (1998–2000)

Wesentliche Mandate

  • PostFinance AG, Mitglied des Verwaltungsrats, Vorsitzende des Ausschusses Organisation, Nomination & Remuneration sowie Mitglied des Ausschusses Informationstechnologie & Digitalisierung
  • Burckhardt Compression Holding AG (Mitglied des Verwaltungsrats)
  • Kardex Holding AG (Mitglied des Verwaltungsrats)
Antonia Wanner

Antonia Wanner – Verwaltungsrätin
seit 2023

DE, *1967, Dr. jur. Universität Bonn

Ausschüsse

  • Verwaltungsratsausschuss «People, Sustainability, Governance» (Vorsitz)

Berufliche Laufbahn

  • Nestlé group/Vevey, Head of ESG Strategy & Deployment (2020)
  • Nestlé group/Vevey, Chief Procurement Officer (2017)
  • Nestlé group/Vevey, Head of Commodity Procurement Nestlé (2013)
  • Nestlé Deutschland/Frankfurt, Head of Sustainability (2012)
  • Nestlé Deutschland/Frankfurt, Head of Sales Services (2010)
  • Nestlé group/Vevey, Head of Procurement Excellence (2006)
  • Nestlé Deutschland/Frankfurt, Head of Procurement (2003)
  • Nestlé Deutschland, Nestlé Europa, Packaging Procurement Manager (2000)
  • Nestlé Deutschland/Frankfurt, Justiziarin (1996)

Wesentliche Mandate

  • Nestlé Deutschland AG, Mitglied des Aufsichtsrats (seit 2022)
Roger Schoch

Roger Schoch – Generalsekretär
seit 2018

CH, *1971, Fürsprecher, Executive M.B.L.-HSG

Berufliche Laufbahn

  • Alpiq Holding AG, Generalsekretär des Verwaltungsrats (2013–2018)
  • Schweizerische Bundesbahnen SBB AG, VR-Sekretär/Vice General Counsel (2003–2012), VR-Sekretär/Chief Compliance Officer (2012–2013)

Wesentliche Mandate

  • Keine

Inhaltsbereich

Konzernleitung der Post

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