Adressmanagement
Das Angebot der Post rund um Adressen

In einfachen Schritten zu nachhaltig aktuellen Adressdaten
Adressen prüfen, verifizieren und aktualisieren

Eine gut gepflegte Kundendatenbank ist die Erfolgsbasis für jedes Unternehmen, denn damit stellen Sie den direkten Kontakt zu Ihrer Kundschaft sicher. Pflegen Sie mit uns Ihre Adressen nachhaltig. Überprüfen und aktualisieren Sie Ihren Adressbestand, damit Ihre Versände Ihre bestehenden Kundinnen und Kunden erreichen. Die Dienstleistungen der Post unterstützen Sie rund um Ihr Adressmanagement.

Mit unserer einmaligen Datengrundlage im Bereich Adress- und Geodaten bieten wir mit einem vielfältigen Angebot die passende Lösung für Ihr Bedürfnis.

Junge Frau in Callcenter erfasst Adressdaten in der Datenbank.

Adressen bei der Erfassung verifizieren
Lassen Sie nur qualifizierte Adressen in Ihre Datenbank

  • Eingabehilfe dank Autocomplete
  • Verifikation von Personen- und Firmenadressen
  • Vertrauenswürdigkeit einer Adresse (Fraud Prevention)
  • Webservice-Anbindung (REST/SOAP)
Altmodisch geführte Adressdatei, die eine Adressaktualisierung sicher nötig hätte.

Adressen versandorientiert oder kontinuierlich aktualisieren
Gleichen Sie Ihre Adressdaten mit der Post ab

  • Kostenlose Adressanalyse
  • Detaillierte Aussage pro Adresse
  • Umzugsadressen beziehen
  • Diverse technische Zugangskanäle
Person hält Handy in der Hand und schaut auf eine digitale Karte.

Adress- und Geodaten nutzen
Nutzen Sie Referenzdaten zur Optimierung Ihrer Logistik- und Geoinformationssysteme

  • Strassendaten
  • Sortierdaten
  • Postleitzahlen
  • Geografische Referenzdaten (GIS) oder Gemeindenummern

Wieso sind aktuelle Adressen zentral?
Die Relevanz des Adressmanagements

Korrekte Kundenadressen sind die Basis für erfolgreiche Kundenbeziehungen. Schon bei der Erfassung in Ihren Systemen ist es deshalb essenziell, dass nur geprüfte und formal korrekte Adressen aufgenommen werden. Bereits innerhalb eines Jahres können jedoch bis zu 10% der Adressen nicht mehr gültig sein. Denn täglich ziehen Menschen um, heiraten, wechseln ihren Namen oder wandern ins Ausland aus.

Während eines Jahres* :

  • ...wechseln 800 000 Personen innerhalb der Schweiz den Wohnort.
  • …geben sich rund 39 000 Paare in der Schweiz das Jawort.
  • ...lassen sich ca. 17 000 Schweizer Ehepaare scheiden.
  • ...sterben knapp 68 000 Menschen in der Schweiz.
  • ...werden ca. 35 000 Änderungen in Strassennamen und -nummern vorgenommen.

*  durchschnittliche Werte pro Jahr in der Schweiz

Indem Sie Ihre Adressen regelmässig oder sogar kontinuierlich pflegen, bleiben Sie mit Ihren Kundinnen und Kunden verbunden. Sie stellen sicher, dass Ihre Sendungen und somit auch Ihre Botschaften ankommen. Eine korrekte Ansprache ist zudem ein Zeichen der Wertschätzung. So kann ein Reputationsschaden aufgrund falscher Adressdaten vermieden werden.

Durch eine Adressaktualisierung können Sie Kundinnen und Kunden wieder erreichen, Kundenbeziehungen reaktiveren und Umsatzpotentiale erschliessen. Informationen über Umzüge bieten wertvolle Kontaktzeitpunkte, da in dieser Zeit der Konsumbedarf tendenziell sehr hoch ist. Briefretouren, die Sie nach einem Versand erhalten, können Sie dadurch ebenfalls drastisch senken, was Ihnen grosse zeitliche und finanzielle Aufwände erspart.

Jetzt Adressqualität prüfen
Unverbindlich, kostenlos

Wichtig zu wissen
Datenschutz und Datengrundlage

Die Adress- und Geodaten der Post sind qualitativ und quantitativ schweizweit unübertroffen. In Zahlen bedeutet dies: Rund 12 000 Zustellende sammeln täglich die neusten Angaben, bis 450 000 Haushalte geben uns jährlich exklusiv ihre Umzugsdaten bekannt. Rund 90% davon erteilen uns die Erlaubnis der Weitergabe an Dritte. An die 2200 Gemeinden arbeiten für die Festlegung von Strassennamen und Hausnummern ausschliesslich mit der Post zusammen.

Unsere Datengrundlage setzt sich aus folgenden drei Bestandteilen zusammen:

Strassenverzeichnis:
Neuerfassung und Mutationen von Strassennamen und Nummern (CH und FL).

Zustelldatenbank:
Unsere Zusteller sind täglich an jedem Hausbriefkasten. Sämtliche Privatpersonen und Firmen, die Post erhalten, sind erfasst.

Umzugsdatenbank:
Die Umzugsdaten von Privatpersonen und Firmen erhalten wir beim Adressänderungsprozess.

Die Schweizerische Post hält sich strikt an die gesetzlichen Vorschriften des Datenschutzes. Sie verkauft, vermietet oder verleast grundsätzlich keine Adressen. Die erhobenen Daten dienen lediglich als Grundlage, um Ihre bestehenden Adressen abzugleichen, oder als solide Basis für Adresslösungen.

Rund ums Thema

Dürfen wir Sie beraten?
Kompetenzcenter Adressen

Rufen Sie uns an

Montag bis Freitag: 08:00 - 12:00 Uhr und 13:30 -17:00 Uhr

+41 58 386 67 67

+41 58 386 67 67

Schreiben Sie uns

Wir sind da um zu helfen
adresspflege@post.ch

Für Gehörlose

Für gehörlose oder hörbehinderte Personen

Hier finden Sie uns

Post CH AG
Kompetenzcenter Adressen
Sternmatt 6
Postfach
6010 Kriens 2

Inhaltsbereich